Scratching

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal wieder eine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Scratching gesammelt?

Hinter uns liegt die 4. erfolglose ICSI für das Geschwisterchen. Etwa im Februar möchten wir nochmal einen Versuch starten und da unser Arzt am Protokoll weiter nichts ändern möchte, erhoffe ich mir dadurch einen neuen Ansatz und Hoffnungsschimmer.
Mein Arzt schrieb mir nun heute, dass die Euphorie um das Scratching abgeklungen sei, da keine verbesserte Schwangerschaftsrate zu beobachten sei. Könnt ihr mir von persönlichen Erfahrungen berichten?

Lieben Dank im Voraus!#herzlich

1

Ich habe leider keine persönliche Erfahrung damit. Mein Frauenarzt hat allerdings gesagt das man dadurch eine verbesserte einnistungsrate hat. Empfohlen ab 35. Mehr weiss ich leider nicht.

2

Danke für deine Antwort!

Bei uns ist die Einnistung immer genau das Problem. Bei meinen 12 ICSIs kam es genau einmal zu einer Einnistung und ich habe meinen Sohn bekommen. Ansonsten haben uns auch gute Voraussetzungen nichts genützt.

Solange es nicht schaden kann, klingt es so, als sei es einen Versuch wert!

3

Hallo!
Erfahrungen hab ich noch keine. Aber wir haben uns beim nächsten Versuch dazu entschlossen.
Wir hatten bis jetzt 2 negative ICSI, jeweils ohne einen Hauch von Einnistung, HCG jeweils bei 0,00. Da Gerinnung, Genetik und Immunologie unauffällig sind, werd ich im Vorzyklus vor unserer nächsten ICSI Ende Februar eine Gebärmutterspiegelung inkl. Scratching machen lassen. Ich denke schaden kann es nicht, wer weiß. Meine Ärztin hat beim letzten Termin auch noch kurz Assistent hatching angesprochen und wir werden dann beim Planungsgespräch für den nächsten Versuch noch einmal darüber sprechen. Manche empfehlen das auch als Einnistungshilfe, nicht nur als Schlüpfhilfe. Mal sehen.

Wenns klappt weiß man natürlich nicht ob es daran gelegen hat, aber das Scratching versuchen will ich auf jeden Fall!
LG

6

Ich drücke dir ganz doll die Daumen! #klee#pro

Wir werden es auch probieren...

4

Also ich hatte 2 ICSIs, eine mit Scratching und eine ohne. Die mit Scratching hat geklappt. Trotz nicht mehr dreischichtiger Schleimhaut und nur 1 einzigen entstandenen Embryo.

Fürs GeschwIsterchen werde ich es definitiv nochmal machen lassen.

Lg

7

Danke, das macht Mut!

Wir haben uns jetzt auch definitiv dafür entschieden.

5

Hallo,

ich habe Erfahrungen damit gemacht. Hatte 2 Scratching hintereinander. Meine Ärztin hat mir emphohlen zwei zu machen da es besser sei. Gleich im nächsten natürlichen Zyklus wurde ich schwanger, allerdings FG :-(

LG

8

Das tut mir leid!

Aber lieben Dank für deine Erfahrung. Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass du bald dein Happyend erlebst!