Ich mag nicht mehr ;(

Hallo ihr!

Ich muss mir gerade einfach mal Luft machen.

Habe hin und wieder hier mitgelesen und auch ab und an geschrieben.

Kurz meine Geschichte.

Wir sind seit 02/15 "aktiv" am Üben.
ich war auch diverse Male Schwanger, jedoch immer Fehlgeburten erlitten.
04/15 Biochemische SS
08/15 Missed Abortion in ssw 12+0 mit Ausschabung
12/15 früher Abgang NMT +1
02/16 Fehlgeburt, starke Blutungen, Not-Ausschabung wegen starkem Blutverlust in ssw9
06/16 früher Abgang 5. ssw (Progesteron ab pos. Test)
08/16 früher Abgang 5.ssw (Progesteron ab ES)

Seit 09/16 sind wir im Kinderwunsch Centrum, da mein Gyn nicht weiter weiß.
Ich habe im August alles auf den Kopf stellen lassen, Genetik ist in Ordnung, bei mir wurde eine Gerinnungsstörung in der SS festgestellt (Blutabnahme bei der letzten Fehlgeburt - Protein S und C Mangel)
Ebenfalls wurde Hashimoto diagnostiziert, was momentan aber gut eingestellt ist, TSH Wert ist unter 1 und auch T3 und T4 sind soweit ok
Die HLA Typisierung wurde in der KiWu gemacht und ergab Übereinstimmung in vier Punkten, wogegen ich in einer erneuten SS das Medikament Granocyte nehmen soll.

Zudem wurde eine erhöhte Aktivität der Killerzellen festgestellt, wogegen ich aktuell Lipovenös-Infusionen bekomme 1* wöchentlich
Zu allem Übel wurde eine Infektion der Gebärmutter festgestellt und mit 4 verschiedenen Antibiotika behandelt.

Ich weiß nicht, was es noch alles gibt, was man haben kann um die Schwangerschaft negativ zu beeinflussen, aber anscheinend habe ich alles davon bekommen!
Immerhin ist das Spermiogram meines Mannes in Ordnung, so dass es wirklich nur an mir, bzw. meinem Körper liegt!

Das schlimme für mich ist, dass ich schon zwei gesunde Kinder mit meinem Exmann habe (13 und 11 Jahre) und damals nichts von all dem da war.
Jetzt habe ich die geballte Ladung abbekommen.

Momentan weiß ich auch nicht, ob es was bringt, das Granocyte im Falle einer SS zu nehmen, da es nicht erwiesen ist dass es hilft, das Medikament ist dafür auch garnicht vorgesehen vom Hersteller und ich weiß nicht, ob die Kasse es bezahlt. Ich bin privat versichert mit Beihilfeanspruch.
Da wir nächstes Jahr bauen, ist das Geld natürlich nicht im Überfluss vorhanden. Leider.
Ich weiß ja auch nicht explizit, an was die Fehlgeburten lagen, da so viele Dinge zusammen kommen.

Wir haben im Januar, nach den Infusionen nochmal einen Termin zur Kontrolle im Kinderwunsch Centrum. Aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wo mir der Kopf gerade steht und ob ich das überhaupt noch alles so will.
Natürlich ist der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind groß, aber die momentane Situation und die vielen Diagnosen überschatten das alles.

Wer den Text bis hier gelesen hat - vielen Dank!!
Ich hab schon versucht, mich kurz zu halten, aber ich weiß gerade nicht wo hin damit.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich ein wenig aufbauen.
Besonders die Sache mit dem Lipovenös oder auch das Granocyte. Hier würde ich mich über Erfahrungen freuen!

Vielen Dank fürs "Zuhören"!

1

Hallöchen

Tut mir leid das du so eine ... mitmachen musst.

Ich hatte auch ein paar FG's und hatte jetzt bei meinem letzten Versuch Granocyte. Bei mir hat es wohl was gebracht, denn ich bin über die 12 Wochen gekommen!

Klar ist es teuer, man muss es selber zahlen aber es hat sich gelohnt!

Wünsch dir alles gute #klee

2

Danke Dir für Deine Antwort!

Und Glückwunsch, dass Du die erste Hürde schon geschafft hast!

Darf ich Dich fragen, was Dich das Medikament gekostet hat? Und wie lange hast Du es genommen oder nimmst Du es noch?
Kannst gerne auch per PN schreiben.

Darf ich fragen, was bei dir die Ursache für die Fehlgeburten waren?

3

Leider waren die Fehlgeburten wohl Pech. Bei der Untersuchung wurde nix gefunden und auch bei mir und meinem Mann nicht.

Ich hatte Grano bis zur 12. SSW 2x wöchentlich gespritzt, ab positivem SST.

Eine Spritze kostet in Deutschland ca. 108€.

Haben sie dann in Frankreich bestellt, da habe ich für 5 Stück mit Versand 313,50€ bezahlt. Also haben wir uns da gut was gespart.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Mona,
Ich verstehe dich soooooooooooo gut.
Dein Text hätte fast von mir sein können.
Auch ich habe schon ein Kind mit meinem Ex-Partner, das hat völlig unproblematisch geklappt. Im 4. ÜZ bin ich schwanger geworden.
Mein Mann jetzt hat leider ein grottenschlechtes Spermiogramm, weshalb wir auf ICSI angewiesen sind. Als wir in die KIWU kamen, hieß es, ach kein Problem, sie haben ja schon ein Kind, dann bekommen wir sie ganz schnell schwanger.

Mittlerweile haben wir 5 ICSIs und 3 Kryo-Versuche hinter uns. Davon durfte ich 3 Mal positiv testen. Beim 1. Mal war es ein Windei, beim 2. Mal hat das Herzchen in der 9. SSW aufgehört zu schlagen und beim letzten Mal haben wir es nicht mal bis zum Herzschlag geschafft. Mit meinem Ex, den Vater meines Sohnes, hatte ich auch noch eine MA in der 11. SSW.

Auch wir haben mittlerweile alle möglichen Untersuchungen durch und es kommen immer neue Baustellen dazu.
Es fing an mit APS, dafür spritze ich schon seit einigen Versuchen Heparin. Dann wurden erhöhte Killerzellen gefunden, sowohl im Blut als auch in der Gebärmutterschleimhaut. Dagegen hab ichs im letzten Versuch mit Prednisolon und Intralipid versucht. Leider kam es wieder zu einer FG, allerdings wie sich im Nachhinein herausstellte, wäre unser Baby nicht überlebensfähig gewesen weil es Trisomie 6 hatte. Das gibt mir ein wenig Hoffnung, dass die Medikamente vielleicht doch nicht versagt haben.

Bei einer Bauchspiegelung kam dann raus, dass ich Endometriose 3. Grades habe, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet, weil es außer den Zysten im ES überhaupt keine Anzeichen dafür gab.

Nach der letzten FG haben wir einen Termin bei Prof. Würfel in München gemacht, er ist ja auf habituelle Aborte spezialisiert und natürlich hat auch er wieder was gefunden.
Auch wir haben eine auffällige HLA-Übereinstimmung und mir fehlen 3 aktivierende KIR-Rezeptoren. Er hat uns auch Granocyte empfohlen. Das nehme ich jetzt in diesem Versuch. Ob es hilft, kann ich dir leider noch nicht sagen, da morgen erst meine Punktion ist. Ich hab mir das Grano im Ausland bestellt, da kostet es nur knapp die Hälfte wie hier in Deutschland.

Ich hab auch das Gefühl, ich hab so ziemlich alles was eine SS nur negativ beeinflussen kann. Manchmal frag ich mich auch, ob es nicht besser wäre, aufzugeben. Aber noch ist der Wunsch nach einem Geschwisterchen für meinen Sohn einfach zu groß. Lass den Kopf nicht hängen und kämpfe weiter. Vielleicht ist Grano ja wirklich der Schlüssel zum Erfolg.
Wenn du magst, können wir uns gerne weiter austauschen.
LG
Holly

9

Danke für die Antwort!
Ich hab dir ne Nachricht geschrieben :)