Fragen an die Selbstzahler

Hallo,

wir sind ja eigentlich schon durch mit dem Thema Kinderwunschbehandlung und doch sitze ich nun hier und schreibe in diesem Forum. Es lässt mich einfach nicht los.
Wir haben alle Kassenversuche aufgebraucht und wären Selbstzahler. Wie steht es denn mit Kosten die z. B. durch Komplikationen der Behandlung entstehen? Also angenommen ich bekäme bedingt durch eine Selbstzahler-ICSI eine Überstimulation und müsste ins Krankenhaus. Wer zahlt das dann? Die Krankenkasse? Oder es würde eine Ausschabung nötig beispielsweise.

Wie war das bei euch? Waren die Kosten ungef so hoch wie im Kostenvoranschlag oder überstiegen die tatsächlichen Kosten den Voranschlag deutlich?

Wie viel kann man bei den Medikamenten sparen wenn man im Ausland bestellt?

Danke
Barrik, die hier über ungelegte Eier nachdenkt.

1

Hallo
wir sind Selbstzahler, aber ehrlich gesagt kann ich dir nur zu den Kosten als Selbstzahler was sagen. Denn leider konnten wir noch nie die Kassenleistung in Anspruch nehmen ! Ich habe mir noch keine Gedanken über Komplikationen gemacht, aber vom Gefühl her würde ich sagen, das sowas dann doch wieder Kassenleistung wäre. Nach einer Behandlung hab ich ewig meine Tage nicht bekommen und da musste ich dann zur weiteren Untersuchung zum Frauenarzt, dies wurde dann über die Kasse abgerechnet. Bin gespannt auf die Antworten die du bekommst.

2

Hallo Barrik,

wir sind leider auch von Beginn an Selbstzahler. Bei meiner ersten ICSI war ich am Abend des Transfers auch in der Notaufnahme, weil ich plötzlich starke, kaum auszuhaltene Schmerzen bekommen habe. Hatte zum Glück "nur" eine leichte Überstimulation und musste nicht bleiben, bezahlen musste ich die Untersuchung/Behandlung aber nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen.. das wäre ja so, als müsste der Raucher seine Lungenkrebsbehandlung selber zahlen, weil "selber schuld", wenn du verstehst was ich meine.

Die Kosten deckten sich in etwa mit dem, was der Arzt vor der Behandlung veranschlagt hatte, etwas mehr, aber noch im Rahmen. Die Medis für die zweite ICSI hatten wir dann in Frankreich (Billmann) bestellt und konnten so ca. 250 € sparen. Immerhin.

Hoffe, ich konnte dir bei deinen Überlegungen etwas weiter helfen und wünsche dir alles Gute, wie auch immer deine/eure Entscheidung ausfällt????????

3

Huhu, auch wir sind von Anfang an Selbstzahler. Für die Punktion und den Transfer gibt es bei uns die Pflicht im Vorfeld zu zahlen, danach kommt eine genaue Abrechnung. Das passt aber. Die Narkose wird zusätzlich gesondert berechnet, der Ultraschall und die Blutabnahme auch. Macht etwa 3.000€ plus Medikamente von je nach Dosierung 1200-1500€. Ich habe sie in Deutschland gekauft. Möchte sie bei der Steuererklärung angeben. Da ich zweimal spontan was nachkaufen musste für den gleichen Tag, dazwischen aber auch normal arbeiten musste, blieb nur die nächste Apotheke, die blind bestellt und auf mein Rezept wartet. In meiner Praxis gibt's zudem ein schwarzes Brett für so etwas, davon konnte ich einmal profitieren und hab ein wenig gespart.

Auch wenn das total nüchtern klingt, legt Euch Geld an die Seite. Sobald das Konto auf null geht, hat man noch ganz anderen Stress....

LG und alles Gute

4

wir waren auch selbstzahler.
hebt euch alle belege auf und erfasst jede fahrtstrecke zur parxis. man kann recht viel von der steuer absetzen.
sollte es zu medizinischen Behandlungen kommen zahlt das ganz normal die kk. ich habe zb thrombosespritzen gebraucht nach der Behandlung. diese kosten hat dann die KK gezahlt.

5

Huhu schöne weihnachten wünsche ich dir erstmal...
Zu deinen Fragen, wir sind ja seid 3 icsi Selbstzahler, jetzt man kann sagen ab bt war alles kassenleistung...Die Untersuchungen im kh mit den Blutungen, die Ausschabung.nur kiwu Behandlung selbstzahlerleistung. Mit den Medis kannst du im Ausland zb Frankreich einiges sparen als Beispiel das granocyte kostet 53 anstatt um die 100 oder der gonal f der 900 Pen kostet hier glaube 536 und dort 340 rum, ovitrelle kann man auch 20 Euro sparen aber da hiess es sollen am besten original von hier nehmen. Progesteron bezahlst du für 90 kapseln 200mg ca 26 hier schon bald 60. Da leppert sich einiges zusammen was du sparen kannst.

Vom Kostenvoranschlag her war bei uns alles okay, die hatten ja Beispiel für ne bestimmte Anzahl genannt an Eizellen, glaube 5 waren es. Und bei us stand dabei das 3 oder 4 sind und es sein kann das weitere benötigt werden.

Im kh die sagten uns zb das Genetik Untersuchung privat zahlen müssten...Toi Toi Toi ich hoffe es kommt keine Rechnung mehr war ja unsere erste FG und die Krankenkasse meinte es liegt daran was der Arzt meinte ob er sagt er berechnet et es privat oder über kk ab. Ich hoffe wir hatten Glück und es kommt keine Rechnung mehr weil der Arzt gesehen hat das 6. Icsi waren soviel Medis nehmen musste ....weiss ja net wann bei sowas ne Rechnung kommt in welchem Zeitraum, nachfragen tue ich lieber net.

Von kosten her inkl Media hatten wir jetzt schon ca 6300 rum aber auch schon im letzten Versuch um die 9000 inkl kryo kosten für die zwei baerlis und da waren auch die granocyte kosten bis 10. Woche drin....Also ganz vergessen zb war ich ja auch im kh in der blutgerinnungsambulanz das war auch kassenleistung aufgrund der ss.

Liebe Grüsse iljue