Progesteron wer kann mir bitte helfen?

Hallo, wer kennt sich mit Progesteron Werten aus. Am 07 . ten Zyklustag lag dieser bei 0,09 ng\ml . Ist das nicht zu niedrig? Am 20.ten Zyklustag lag der Wert bei bei 8,24 ng\ml. Da war ich aber schon ES plus 10. Müstte der Progesteronwert da nicht höher sein? Kann mir bitte jemand weiter helfen. Alle anderen Werte sind im Normbereich.

1

Hey.

Alles super. Er muss vor dem ES unter 1 sein.

Lg

2

Aber an ES plus 10 müsste das Progesteron doch über 10 liegen oder?

3

Mit den Werten nach Eisprung ist so ne Sache. Kommt drauf an ob stimuliert oder nicht.

Normwerte sind so:

NORMALWERTE bei Frauen ng/ml
Follikelphase < 0,1
frühe Lutealphase >5
mittlere Lutealphase > 12
nach den Wechseljahren < 0,1

4

Hallo,

der Progesteronwert vor dem ES ist normal, der in der 2. ZH ist etwas niedrig, aber da du den ES schon an ZT 10 vermutest, wäre die Blutabnahme am 20. ZT auch fast etwas spät. Besser wäre eine Blutabnahme am 17. ZT gewesen. Also ich würde sagen der Wert ist allenfalls leicht erniedrigt.

LG

5

Ich weiß ganz sicher das der Eisprung an Zyklustag 10 war. Ich lese immer wieder das Progesteron bei ES plus 7 über 10 liegen soll. Sonst könnte man eine Gelbkörperschwäche haben. Mir kam 8,24 für ES plus 10 sehr wenig vor. Stimuliert werde ich noch nicht.

6
Thumbnail

Wenn ihr die Blutabnahme am 17. ZT gemacht hättet, wäre der Wert zu niedrig. Aber da die Blutabnahme erst 10 Tage nach dem ES gemacht wurde, wäre es möglich dass Progesteron da schon wieder sank. Siehst du ja auf dem Bild ganz gut, dass der Wert 6-8 Tage nach dem ES seinen Peak hat. Daher ist der Wert 10 Tage nach dem ES nicht soo aussagekräftig. Es wäre aber möglich, dass eine leichte Gelbkörperschwäche vorliegt. Vielleicht könnt ihr die Werte in einem weiteren Zyklus noch mal 7 Tage nach dem ES überprüfen lassen.

LG

weitere Kommentare laden