Frage L-thyroxin + Folsäure?

Thumbnail

Hallo #winke

Wir hatten am 13.12 unser Erstgespräch. Bei meinem Partner, war das erste SG vom September 16, sehr sehr schlecht. Der Arzt meinte es klappt nur mit einer ICSI. Wir sind nach ca. 1,5 jahren im Januar 16, dann schwanger geworden. Leider ein früher Abgang. Der Urologe meinte, dass sei eh riesen riesen Glück gewesen, da es laut Befund eigentlich unmöglich seie. Diese Ansicht teilte auch der Arzt in der kiwu klinik (zumindest was das erste SG anging). Nun ja im November 16, ließen wir dann ein zweites SG machen, dies viel etwas besser aus. :-) Mein Partner nimmt seit dem Nahrungsergänzungsmittel.

Unser Arzt in der Kiwu Klinik, machte uns hoffnung. Dadurch das wir beide noch sehr jung sind, es schon einmal auf natürlichem wege geklappt hat, bei mir alles passt. Das zweite SG besser ausschaut. Könnte man gute chancen mit einer ICSI haben. Natürlich wissen wir, dass es vermutlich nicht sofort klappen wird, auch seine Zeit brauchen wird. :-D Wir hoffen nur nicht wieder zulange. #schwitz#zitter

jetzt zu meiner eigentlichen Frage : Ich nehme L-Thyroxin beta 25 mg. Der Arzt meinte, wenn da kein Jod drin seie, kann ich Folsäure auch mit JOD nehmen.
Kennt sich da jemand aus?

Habe da das Fertile f gefunde, da ist glaube ich an JOD 150 mg drin.
Jemand erfahrung damit?
Kann mir jemand sagen ob ich das in Verbindung mit L-thxroxin 25 mg nehmen könnte? #kratz

Sorry für den langen Text. #bla#bla#klatsch

Liebe grüße #winke

1

Hey Steffii,
ich denke, dass in den Medis mit Jod die ganz normale Tagesdosis drin ist und du es ruhig nehmen kannst.

Ich hatte vorher Thyronajod Henning und hab nix genommen. Jetzt nehme ich nur L-Thyroxin
und nehme noch Folio Forte mit Vitamin B12 und Jod.

Die genaue Dosis kenne ich nicht, aber ich denke das wenn du die Tagesdosis nicht überschreitest alles ok ist.

Sonst frag noch mal deinen Doc wie viel mg er dir empfiehlt.

LG :-D

2

Hallo steefi,

ich nehme auch L-Thyroxin (aber 125er) und Folsäure 800er (allerdings OHNE Jod). Ich habe einen Hashimoto und da ist zusätzliches Jod absolut kontraindiziert. Ich darf noch nicht mal Jodsalz nehmen..also Salz wo Jod zugesetzt wurde.

Ich würde da lieber mit dem Arzt nochmal sprechen, der bei dir die Schilddrüsenstörung diagnositiziert hat.

LG
Albu

4

Hey Steefi,
das ich dich fragen wie hoch dein THS Wert war, dass du 125 L-Thyroxin bekommen hast?
Oder hat die Höhe was mit dem Hashimoto zu tun?

TSH Juni 4,8
TSH August 3,3
seit dem L-Thyroxin 100
TSH Dezember 1,99

Habe ich normalen Kiwu Forum gelesen, dass ein Wert zwischen 0 - 1 ganz gut ist, hab ja fast 2.

Hätte gerne einen Vergleich.

Danke dir :-D

LG

6

Huhn

Also unter 100er hatte ich einen Wert von 3.84
Jetzt mir 125er liege ich bei 0.8 bis 1.2
Das ist für den kiwu gerade noch ok.

Das stimmt, dass bei kiwu die grenze bei 1.0 liegen sollte.

Bei hashimoto kommt noch dazu, dass die Symptome erst ab < 2.0 deutlich besser werden.

LG

Albu

3

Hi,

ich nehme 37.5g L-thyroxin und habe meine Ärtzin gefragt. Ich darf jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Ich habe aber eine "einfache" Schilddrüsenunterfunktion...kein Hashimoto o.ä.
Im Zweifelsfall frag lieber den Arzt!

Lg,

Ani

5

Da ich das sehr oft lese: hat Deine Ärztin Dir erklären können, woher diese "einfache" Unterfunktion kommt?! Ist Deine SD zu klein? Oder was? Irgendeinen Grund muss die Unterfunktion haben, wenn man es nicht erklären kann, würde ich mir schleunigst einen neuen Arzt suchen.

Künstliches Jod bitte unbedingt vermeiden, da es Hashimoto auslösen kann, genauso wie die Hormonschwankungen durch die kinderwunschbehandlung. Erstmal Jodspiegel überprüfen und falls wirklich ein Mangel vorliegt, 1-2x pro Woche frischen Seefisch essen.

7

Jod löst hashimoto nicht aus, wenn die Erkrankung nicht bereits vorhandenen ist. Jod verstärkt hashimoto. Hashimoto ist eine veranlagte autoimmumerkrankung und vererbbar.

weitere Kommentare laden