Unsere TESE Erfolgsgeschichte/Hoffnungsschimmer trotz schlechter Werte *Vorsicht, sehr lang*

Hallo liebe Mädels,

als wir vor 4 Monaten die Diagnose Azoospermie erhalten haben, haben wir erstmal das Internet auf den Kopf gestellt. Ziemlich schnell wussten wir was auf uns zu kommt. Doch haben wir kaum gut ausgegangene TESE Berichte mit erhöhten Werten gefunden. Dann kam der nächste Schlag! Die Blutwerte... Zugleich den Überweisungschein für eine Kinderwunschklink. Durch die vielen Stunden die wir uns bis dahin schon durchs Netz gewühlt hatten wussten wir das es nicht gut aussieht.

FSH 37,6
LH 10,5
Testosteron 140

Wir haben dann sehr rasch einen Termin in der Kiwu Klinik in unserer Stadt bekommen, wir hatten Glück und konnten schon 10 Tage später zum Erstgespräch. Es folgten die üblichen Untersuchungen, und bereits 14 Tage später konnten wir schon wieder vorbei kommen und die Ergebnisse und das weitere Vorgehen besprechen.
Das Ergebnis kam für uns nicht überraschend als er uns mitteilte das bei meinem Schatz eine Hodenschädigung vorliegt, und er uns ins Krankenhaus zu Hr. Prof. Dr. Fritsche überwies.

Auch hier hatten wir Glück, wir bekamen 2 Tage später einen Rückruf mit einen Termin für die darauffolgende Woche. Trotz allem kamen uns die paar Tage dazwischen wie Monate vor...! Nervös ob bei meinem Schatz überhaupt eine Hodenbiopsie in Erwägung ziehen lassen würde nahmen wir unseren Termin war. Natürlich waren wir bereit alles für ein gemeinsames Kind zu tun.
Er sah sich als erstes die Ergebnisse der von uns mitgebrachten Blutwerte und Spermiograme an, dann die bereits vorhandenen Krankenhaus Berichte da mein Schatz schon mehrmalig wegen chronischer Nebenhodenentzündungen dort operiert und behandelt wurde. Nach weiteren Untersuchungen der Hoden durch Abtasten und Ultraschall stand für ihn fest das bei meinem Schatz eine Transport sowie Produktionsstörung vorliegt. Es gäbe die Chance bei einer TESE noch Spermien zu finden aber versprechen könne er uns nichts, da einer am Ultraschall schon arg mitgenommen aussah.

Heute vor einer Woche fand der Eingriff statt. Da mein Mann ja immer ziemlich mit den Entzündungen der Nebenhoden zu kämpfen hatte ließen wir diese im gleichen Zuge gleich mitentfernen.
Als mich das Krankenhaus nachmittags anrief das er nun auf Station wäre dachte ich mir ich lasse ihn noch etwas schlafen und kam erst etwas später zu ihm...
Ich glaube das war für mich der schlimmste Moment in unserer Beziehung! Er sah nicht gut aus, ich wusste zwar das es während des Eingriffs bei ihm durch seine abklingende Erkältung zu kleinen Problemen mit der Sättigung im Blut kam und er eine große Menge Schmerzmittel brauchte (denke dies lag daran das er regelmäßig Ibu wegen diverser Entzündungen nehmen muss) aber trotzdem wurde ich ganz bleich als ich ihn dort liegen sah... Ich fragte als erstes wie es ihm ginge denn ich machte mir totale Sorgen um ihn. Unter Tränen Berichtete er mir das sie nichts gefunden haben, nur in einem aber das diese sich nicht bewegt haben und Tod sind. Ich kann euch sagen auch wenn es Tage vorher das wichtigste für mich war, in diesem Moment war es mir sowas von egal und das sagte ich ihm auch!!! Er war blass, fast schon grau im Gesicht und ich wollte einfach nur noch wissen wie es ihm geht, wie die Schmerzen sind, ob ihm schwindelig ist!
Ich habe ihn ganz fest gedrückt und ihm die Stirn geküsst und gesagt das es nicht schlimm ist. Er fragte mich ob ich bei ihm bleiben würden... Auf diese Frage war ich gar nicht vorbereitet! Ich sah ihn an, nahm seine Hand und sagte ihm das er meine große Liebe ist. Kinder sind sicher eine Bereicherung aber sie werden älter und gehen ihrer Wege doch er würde immer bleiben und ich ihn immer lieben! Er hätte eine Nacht im Krankenhaus bleiben müssen aber er wollte unbedingt Heim weshalb er sich selbst entlassen hatte.
Wir erhielten den Krankenhausbricht und ich lass ihn durch... Einmal und dann noch einmal... Dann sah ich ihn an und sagte ihm das sie doch welche gefunden hätten, es zwar stimme das sie sich nicht bewegen aber für genaueres müssen wir doch erstmal den Bericht der Pathologie abwarten. Wenn sie sich nicht bewegen sind sie doch Tod entgegnete er mir wieder und ich sagte ihm das dies nicht so ganz richtig sei ob ihm das der Arzt gesagt habe, er sagte nein ich gehe einfach davon aus.

Da im Bericht auch Stand wir sollen kurzfristig einen Termin in der Kiwu ausmachen und das es noch die Möglichkeit der Micro TESE gäbe haben wir am nächsten Tag dort angerufen. Sie gaben uns für heute einen Termin und teilten uns nochmal mit das Proben eingefroren wurden. Nun waren wir trotzdem irgendwie völlig verwirrt.

Also gingen wir heute mit der Einstellung und Entscheidung hin das wir die Micro TESE noch machen würden. Da Wunsch war ja trotzdem noch da und dies für uns eine weitere Chance! Doch es kam ganz anders... Der Prof. sagte uns gut wir haben welche die sind zwar etwas faul aber durch dir Icsi müssen sie sich ja nicht bewegen, ob wir noch besprechen wollen wie es jetzt weitergeht. Wir waren völlig perplex! Sagten ihm das wir gar nicht wüssten ob es überhaupt weitergehen kann... Darauf rief er nochmal den Biologen an und die Pathologie und ließ sich das Ergebnis zufaxen. Diese doch eigentlich kurze Wartezeit war für uns die Hölle, plötzlich keimte wieder Hoffnung obwohl wir diese schon begraben hatten und gar nicht aufkommen lassen wollten... Die Zeit die er brauchte um den Bricht zu lesen kam mir vor wie eine Ewigkeit und ich dachte mir ohje jetzt legt er sich die passenden Worte zu Recht wie er uns die schlechten Nachrichten beibringt...
Er sagte: Gut, von der Pathologie haben wir ein "go"! Sein Vorschlag wäre es auf jedenfall erstmal einen Versuch damit zu starten, garantieren kann man nichts. Er habe schon Fälle erlebt wo Eizellen und Spermien top waren aber es nicht geklappt hat. Dann sehen wir was passiert und wenn wir dann trotzdem eine Micro TESE machen lassen wollen reden wir weiter.

Es ist eine Chance, und somit das beste Weihnachtsgeschenk was wir bekommen konnten. Wir könnten schon am ersten Tag meiner nächsten Periode mit der Behandlung beginnen, doch es wird wohl doch noch bis zum übernächsten mal warten müssen. Da wir unsere Hochzeit durch die Azoospermie erstmal verschoben hatten. Wir wollten uns die Stimmung durch die Ungewissheit nicht drücken lassen und wäre es jetzt so wie gedacht gekommen hätten wir uns die Zeit gegeben die wir gebraucht hätten.

Nun ist unsere Geschichte doch ziemlich lang geworden aber ich wollte einfach mal schreiben das es auch mit nicht tollen Werten und wenn man schon gar nicht mehr daran glaubt, sich doch noch mal alles zum guten, zumindestens zu einem Versuch wenden kann!

1

Das freut mich sehr für euch!
Schonmal jetzt viel viel Glück bei eurem weiteren Vorgehen!!!

2

Ich drück euch ganz fest die Daumen #klee

Alles gute für euch & schöne Weihnachten

3

Herzlichen Glückwunsch!!!

Für die TESE ICSI muss nichts beweglich, was ein Glück, das ja nicht mal wenig gefunden wurde ???? Da hat Dein armer Mann aber schon ganz schön viel mitgemacht... Alles Gute für Euch, Ihr dürft berechtigt hoffen auf ein Kind :-) Haltet Euch gut aneinander fest, Ihr schafft das, Termine sind gemacht, es folgt ein Plan, es läuft :-) Frohe Weihnachten ????

4

In meinem Beitrag wurden Kleeblatt und Tannenbaum zu Fragezeichen ;-)

5

Liebe Babyananas,

ich habe schon letzte Woche deinen Beitrag gelesen und mich schon gefragt, was aus dem Ergebnis geworden ist. Dieses Auf und Ab ist grausam. Uns steht die Tese noch bevor, aber wir haben uns noch nicht 100% entschieden. Ich muss erstmal wieder so weit "auf die Beine" kommen, dass ich so etwas, wie ihr es erlebt habe, durchstehen kann. Ich glaube, ich wäre an deiner Stelle durchgedreht. Hut ab, dass ihr so tapfer wart.
Ich finde es auch schön, was du deinem Mann am Krankenbett gesagt hast. Das sage ich meinem Mann auch immer wieder.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass aus den gefundenen Schwimmerlein ein (oder mehrere) tollen Kinder werden und die ganze ICSI-Behandlung nicht zu beschwerlich wird. Ihr habt wahrlich schon genug Belastung gehabt.

Aber jetzt wünsche ich erstmal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!

LG

6

Herzlichen Glückwunsch! Glaubt daran - ihr schafft das! #klee