Endo und IVF-Lupron ja oder nein? Wieviele IVF Versuche?

Hallo,

bei mir wurde vor einem knappen Jahr Endo Stufe 3 plus Adenomyose festgestellt. Leider wurde ich (37) nach der OP nicht ss. Wir wollen eventuell eine IVF machen, sofern wir die 12.000 Euro aufbringen koennen. Nun frage ich mich, ob ich vor der IVF eine Behandlung braeuchte, um die Endo auszutrocknen oder muss ich nochmal eine BS machen?

Die Endo wird nach ueber einem Jahr ja nachgewachsen sein.
Wieviele IVF Versuche habt ihr bei Endo Stufe 3 oder 4 (eventuell noch Adeno) gebraucht?

Danke.

Lg babywish

1

Warum kostet die Ivf denn 12000€?

3

Leben im Ausland und hier zahlt die Versicherung nichts fuer Kiwu Behandlungen.:(

2

Hallo, wo wohnst du denn? Komm doch nach Deutschland für die IVF.Das ist günstiger.LG

4

Leben in USA. Ich habe auch schon daran gedacht es in D machen zu lassen, aber habe keine Ahnung, wie wir das organisatorisch hinbekommen wuerden. Mein Mann kriegt auch nur wenig frei.

5

Ich habe damals direkt nach der OP mit Tabletten angefangen zum Austrocknen.

Ob das jetzt bei dir nach einem Jahr überhaupt sinnvoll ist, kann wohl nur ein Arzt sagen.

Hast du denn Endo Symptome?

8

Hast Du die Pille nach der OP genommen (oder was fuer Tabletten?) und fuer wie lange war das?
Ich merke in letzter Zeit schon wieder etwas mehr von der Endo, aber ich kann damit leben. Ende des Monats habe ich eine Besprechung und dann werde ich fragen, wie man da nun am besten vorgehen wuerde.

14

Ich musste sechs Monate die Visanne durchgehend nehmen. Ist Pillen ähnlich.

Das war 2009 und meine Endo ist nicht wieder zurück.

Wobei meine Periode sehr stark ist, aber diese Mega Schmerzen und Sturzblutungen sind zum Glück weg.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo babywish,

Endo ist leider so vielfältig ung macht auch unterschiedliche Probleme. Es gibt ja sogar Frauen, die werden trotz Endo Grad 4 immer problemlos schwanger.

Bei mir wurde 2014 durch Zufall Endo Grad 3 entdeckt. Beschwerden hatte ich keine bzw. eigentlich für mich normales PMS.

Wir haben es dann etwa ein halbes Jahr noch normal probiert und sind dann in die Kiwu gegangen. Auf meine Endo wurde dort eigentlich gar nicht groß eingegangen, da auch das Spermiogramm meines Mannes schlecht war.

Nach dem 3. Transfer (2xICSI, 1xKryo) war ich in einem zertifizierten Endometriose-Zentrum. Diese erklärten mir, dass eigentlich Endo kaum noch operiert wird, wenn keine Beschwerden vorliegen oder die Endometriose schon wieder sehr stark sichtbar ist (im normalen Ultraschall). Er hatte mir damals auf jeden Fall zum langen Protokoll, ehr sogar zum ultralangen Protokoll geraten.

Wir wollten dann die Klinik wechseln, haben die Kryo aus der 2. ICSI dort aber noch gemacht und die war dann doppelt positiv. Ohne irgendwas an der Endometriose zu machen.

Liebe Grüße
blubb mit Eisbärenbande

7

Danke fuer deinen Bericht. Ich moechte eigentlich auch eine weitere OP umgehen. Was fuer ein Protokoll und welche Medis hast Du in dem erfolgreichen Versuch bekommen? Wurdest Du also downreguliert? Wie lange war der ICSI Zyklus insgesamt?
Freut mich, dass Du doppelt belohnt wurdest.

9

Die ICSIs waren bei mir leider beide negativ. Ich hatte jeweils das lange Protokoll mit Synarella im Vorzyklus, etwa ab ZT 20 und ab ZT 3 dann Puregon zur Stimulation.

Die Kryos hatte ich im natürlichen bzw. bei mir leicht stimulierten Zyklus mit 50 Einheiten Puregon, weil meine Schleimhaut nicht so wirklicht mitspielen wollte. Ausgelöst dann mit Brevactid. Die Kryos waren beide positiv, einmal allerdings nur biochemisch mit niedrigem HCG-Wert.

weitere Kommentare laden