Brauche Rat, Termin KIWU-Klinik

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weiß gerade nicht so richtig was ich machen soll. Seit einem Jahr versuchen wir ein 2. Kind zu bekommen- das erste entstand ganz normal im 4. ÜZ.

Ich wurde direkt im ersten ÜZ schwanger, hatte dann aber einen Abort in der 6. SSW (Februar/16). Dann tat sich lange nichts- weil ich auch zu lange Zyklen hatte wurde Blut untersucht an Tag 5 und 21- beim zweiten Befund ergab sich ein Östrogenmangel.

Ich sollte dann Clomifen nehmen, hab ich auch zwei erfolglose Zyklen gemacht- danach wollte ich aber lieber in die Kiwu Klinik statt weiter mit Hormonen zu experimentieren.

Ich hatte einen Termin im Oktober- und wurde kurz vorher schwanger. Habe den Termin dann abgesagt und hatte ein paar Tage später die zweite Fehlgeburt.

Auf Rat meiner Ärztin wurden mein Mann und ich humangenetisch untersucht- Befunde stehen noch aus. Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht.

Ich habe am 16.01. einen neuen Termin in der Kiwu- hatte dort direkt nach der Fehlgeburt wieder angerufen. Es gibt hier leider ziemlich lange Wartezeiten.

Ich bin aktuell wieder schwanger (4+4 SSW), war aber noch nicht beim Arzt. Ich will nach der Erfahrung im Oktober den Termin nicht absagen, aber schwanger zur Erstberatung ist auch seltsam, oder? Unser Problem ist ja nicht das schwanger werden- sondern schwanger bleiben.

Würdet ihr da einfach schwanger hingehen- vorausgesetzt ich bin dann noch schwanger? Versuchen den Termin zu verschieben? Zuerst zur Gynäkologin? Eigentlich wollte ich frühstens in der 7, 8 SSW hin- vorher sieht man ja eh nichts..

Falls ihr euch wundert warum ich in die Kiwu-Klinik will- falls es wieder schief geht will ich gründlich untersucht werden.

1

Hallo, du solltest schnellstmöglich zum Arzt, damit du untersucht werden kannst und ein weiterer Abort erspart bleibt

8

Dort wird nichts unternommen. :-(

Deshalb wollte ich ja in die Kiwu-Klinik. Aber ich hatte auch nicht damit gerechnet vor dem Termin wieder schwanger zu werden..#zitter

2

Guten Morgen,

ist Deine Gerinnung untersucht worden? Und die Schilddrüse?

Ich würde an Deiner Stelle den Termin nicht absagen. Mit Eurere Geschichte hinsichtlich FG wäre mir das (sorry!) zum einen zu unsicher, zum anderen bin ich überzeugt, dass Euch die Klinik auch beim Schwangerbleiben besser unterstützen kann, als eine Feld-, Wald-und Wiesen-FÄ.

6

Schildrüse ist gut eingestellt, Gerinnung wurde nicht untersucht...

Meine Frauenärztin riet erstmal zur humangenetischen Untersuchung. Aber da haben wir noch keine Ergebnisse.

9

Naja, soweit ich weiß, sind Gerinnungsstörungen ziemlich verbreitet. Und eben auch ein häufiger Grund für FG.

Unsere Ärztin hat uns von einer humangenetischen Untersuchung abgeraten. Zum einen, weil wir als privat Versicherte wohl die Kosten hätten selbst tragen müssen. Zum anderen, weil unser erstes Kind genetisch gesund war (leider MA in der 13. Woche, meine FÄ hat trotz der ersten FG eine genetische Untersuchung angeregt). Und zum Dritten, weil da nach ihrer Erfahrung so selten was dabei rauskommt, dass man das erstmal vernachlässigen kann. Vielleicht hat Deine Ärztin da aber auch andere Erfahrungen.

Nach dem, was unsere Ärztin uns über die Kosten einer humangenetischen Untersuchung erzählt hat, finde ich es aber seltsam, dass die günstigere Untersuchung mit der hohen Wahrscheinlichkeit, eine einfach behandelbare Störung zu diagnostizieren, zugunsten der teureren Untersuchung zurückgestellt wird.

3

Hallo liebe Holly,
vielleicht rufst du einfach mal in der Klinik an und erklärst deine Situation? Evtl. hatten die dort auch schon ähnliche Fälle und können dir am Telefon bereits sagen was sinnvoll ist.
Ich persönlich würde aber zu dem Termin gehen. Oft geht es bei diesen Kliniken ja nicht nur um den reinen Kinderwunsch,sondern es gibt noch Schwerpunkte in Endokrinologie, Genetik usw.
Das wäre in eurem Fall doch interessant oder?

Alles Gute für dich :-)

4

Ich würde den Termin in der KWK erstmal bestehen lassen. Wer weiß denn was die Zukunft bringt. Auch wenn die Termine in KWK immer sehr heiß begehrt sind, nimmt dir das bei der Vorgeschichte sicherlich niemand übel.

Unabhängig davon solltest du aber auch zum FA. Evtl. kann dir jetzt schon mit Progesteron (dieses werden u.a. zur Erhaltung einer Schwangerschaft benötigt) geholfen werden und eine weitere Fehlgeburt erspart bleiben. Meine Tante hatte auch mehrere Fehlgeburten damals aufgrund von Progesteronmangel und mit Zugabe hatte es dann endlich gehalten. Das ist natürlich keine Garantie, aber eine Möglichkeit. Der Progesteronwert kann per Blutuntersuchung bestimmt werden und sollte bei einer bestehenden Schwangerschaft einen bestimmten Wert (den ich nicht kenne) mindestens erreichen.

Viel Glück!

5

Danke sehr. Ich bekomme kein Progesteron dort- wurde mir noch nie verschrieben. (Hatte bei meinem Sohn Schmierblutungen, auch meine beiden Fehlgeburten wurden nicht unterstützt..) Es wird nichts unternommen, ich werde nicht untersucht- deshalb will ich ja in die Kiwu Klinik..

Meine Frauenärztin geht davon aus das unser Problem genetisch ist und Sie nichts machen kann..
Bei der Beratung waren wir, ich habe aber noch keine Ergebnisse. :-(

7

Hast du mal eine Zweitmeinung eingeholt?... Ich habe Respekt vor Ärzten, denn sie müssen viel wissen, aber wenn ich als Forenfutzi und Medizinlaie schon solche evtl. einfachen Maßnahmen im Hinterkopf habe und dein Arzt da auf "stur" stellt, würde ich mal zu einem anderen Arzt gehen. Denn trotz des Wissens, sind Ärzte keine Götter ;-)

weitere Kommentare laden