Erster Kiwu-Termin und Versicherung

Hallo, wir (29/30) versuchen nun jetzt seit einem Jahr schwanger zu werden. Bisher hat es leider noch nicht geklappt und ich hatte schon die Vermutung, dass es nicht so einfach werden würde. Vor Weihnachten waren wir dann im KIWU-Zentrum und bei mir wurde PCO festgestellt (regelmäßige Periode, Optimalgewicht, aber Akne und leichter Haarausfall). Bei uns beiden wurde Blut abgenommen und mein Mann hat diese Woche Sperma abgegeben. Übernächste Woche sollen wir noch einmal zu einem Auswertungsgespräch vorbeikommen. Ich hoffe nur, dass mein Mann da irgendwann kann. Ist immer sehr schwierig wegen seiner Arbeitszeiten. Danach wird das weitere Vorgehen besprochen.

Wir wollten auch zur DAK wechseln, allerdings besteht unsere aktuelle KV noch bis zum 30. September, da ja 18 Monate Bindungsfrist bestehen :-( Und ich denke, bevor man Leistungen von der DAK erstattet bekommt, muss man erst einmal einige Monate dort versichert sein, oder? Und falls unsere alte KV einen Versuch mit 50% übernimmt, wäre es möglich, dass die DAK die anderen beiden übernimmt? Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich bin gerade sehr aufgewühlt und warte ängstlich auf die Ergebnisse #zitter Am Ende muss es ja gar nicht so schlimm sein, aber irgendwie geht man immer vom schlimmsten aus.

1

Hallo,

wollt ihr gleich mit einer IVF/ICSI starten? Falls das SG deines Mannes ganz gut ist und man bei dir trotz PCO 1-2 Follikel groß bekommt, spricht eigentlich auch nichts dagegen erst einmal ein paar Zyklen VZO/GVNP mit Zyklusmonitoring in der Kiwu zu machen. Das zahlen alle gesetzlichen KK voll, inkl. Medikamente. :-) So könntet ihr die Zeit bis September auch schon nutzen und vielleicht in Ruhe alles durch checken lassen.

Wenn es bei euch direkt auf eine IVF oder ICSI hinaus läuft, könntet ihr nach dem Eintritt im September gleich los legen. Eine Vorlaufzeit gibt es nicht, es dauert nur meist ca. 1.5-3 Wochen bis die Genehmigung da ist...

LG

2

Hallo,

Sobald du bei der DAK versichert bist bzw.ihr beide kannst du den Behandlungsplan genehmigen lassen. Dafür musst du keine bestimmte Zeit versichert sein.

Kannst du sofort machen lassen.

Wie das mit den anderen beiden Versuchen dann bei der neuen Krankenkasse ist weiß ich nicht.

Da müsstest du bei der Krankenkasse mal fragen.

LG

3

Liebe Blume, liebe Kiri,

vielen Dank für eure Antworten. Unser Kiwu-Arzt meinte, dass man erst 3 Monate bei der neuen KV versichert sein muss. Jetzt bin ich beruhigt, dass es nicht so ist.

Wenn das Spermiogramm meines Mannes okay ist, dann muss es ja nicht unbedingt auf IVF/ICSI hinauslaufen und wie Blume gesagt hat, die Zeit bis dahin ganz gut überbrücken. In ein paar Wochen sind wir hoffentlich schlauer.

Danke für eure schnellen Antworten! Das wird sicherlich nicht die letzte Frage gewesen sein ;)

4

Ich habe am Freitag mit der DAK telefoniert. Wir möchten zum 01.Februar zur DAK wechseln wegen ICSI.

Ich hatte die ICSI auch direkt am Telefon angesprochen. Ich wurde gefragt, ob wir schon irgendwelche Behandlungen hatten. Haben wir noch nicht.

So wie ich das verstanden habe, kann es dann nämlich sein, dass die DAK dann nicht die 100% übernimmt, wenn dem so ist. Betrifft uns aber nicht, daher habe ich das auch nicht näher hinterfragt. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden. Aber dann wäre die Frage ja überflüssig, ob wir schon Behandlung hatten.

5

Hallo, nur so als kleiner Tipp. Ich habe letztens gelesen, dass die Bahn BKK auch die Kosten 6 Monate rückwirkend (als das Paar noch bei der alten Kasse war) übernommen hat. Und ich habe mich geärgert da wir 4 Monate warten mussten, da Termin Kiwu 01.09.16, 2 Monate Kündigungsfrist und Periode genau Ende Nov. Also 4,5 Monate warten und dann lese ich das die auch rückwirkend erstatten #klatsch#klatsch
Vielleicht ist das bei der DAK auch so?
Viel Glück#klee
LG

6

Hallo Ihr Lieben!

Dass eine Krankenkasse Leistungen übernimmt, die vor dem Beginn der Mitgliedschaft erbracht wurden, kann nicht sein. Das funktioniert nicht. Da muss man leider warten bis zum 1. Tag der Mitgliedschaft. Dann kann es aber sofort losgehen!

3 Monate Wartezeit gibt es bei privaten Krankenversicherungen unter bestimmten Voraussetzungen.

Viele Grüße,

babysunshine

7

Vor ca. 3 Wochen was das Thema hier in Forum. Ich glaube nicht das diese Person sich das ausgedacht hat, warum sollte sie... Es war ja nur ein Tipp von mir. Nachfragen kostet ja nichts.

weiteren Kommentar laden