Ultraschall vor Start zu IVF. Ich brauche eure Hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich bin völlig Neu auf dem Gebiet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich hatte heute morgen ein Telefonat zwecks Termin in der KIWU Klinik und bin nicht schlau daraus geworden. Wir wollten im Februar mit unserer ersten IVF beginnen.
Mein Mann hat die Krankenkasse gewechselt wegen der Kostenübernahme zum 1.2.17.

Ich sollte mich im Januar melden um einen Termin zum Ultraschall zu machen um Zysten auszuschliessen. Jetzt habe ich einen Termin am 02.03.17 bekommen ( 21 Zyklustag). Auf meine Frage ob wir denn dann im Februar mit der IVF starten können sagte mir die Sprechstundenhilfe, dass es nichts wird weil ich noch eine Periode abwarten müsste und das März wird. Ich war so verdutzt das ich nicht gefragt habe warum. Jetzt steh ich natürlich hier:-(
Ich dachte wir machen den Ultraschall dann bekomme ich meinen Behandlungsplan und geh direkt zu Krankenkasse ( diese sagten mir im Vorfeld schon zu das sie ihn mir direkt unterschreiben und genehmigen ) und dann könnten wir direkt beginnen im Februar.

Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt . Ich hab einfach noch null Erfahrung was das alles angeht.

Habt alle einen schönen Tag#herzlich #danke

1

Hey also...wir haben den bplan immer invoraus bekommen und genehmigen lassen sofort,aber auch alle unterlagen( icsi vertrag) ect...stimu fängt immer am 2 zykl.tag...und um fest zustellen ob es wircklich schleimhaut abbau ist und ob keine zysten da sind wird auch da der us vor start gemacht,aber da muss alles schon genehmigt sein...auch wenn es langer protokol ist und mann im vorzyklus anfangt....hoffe es ist halbwegs verständlich lg ekol

2

Also wenn du es schaffen würdest den plan bis zur periode beginn jetzt in februar unterschrieben und fertig in der praxis abzugeben dann dürfte der stimu nichts im weg stehen

3

Meine Klinik macht das auch am 21 ZT. Dann wird untersucht, alles besprochen und man bekommt den Plan und die Rezepte. Wenn aber das Erstgespräch schon vorher war kannst du dir den Behandlungsplan zuschicken lassen. Dann kannst du ihn dir schon grnehmigen lassen.

4

Vielen Dank für Eure antworten. Das hatte ich mir auch schon überlegt das ich mir den Plan vorab zukommen lasse und ihn zu Krankenkasse bringe. Aber dadurch das mein Mann erst ab 1.2.16. bei der DAK ist bringt mir das auch nichts. :
Das ist alles wirklich sehr knapp. Aber ich verstehe euch richtig, dass eigentlich dem nichts im Wege steht doch im Februar noch zu beginnen? Ich verstehe nur nicht warum die Sprechstundenhilfe meinte, dass ich dann noch einmal eine Periode warten müsste.

5

Also wir sind auch bei der DAK. Die sind wirklich flott und toll. Wenn deine Klonik den Plan auf den 1.2 datiert und du ihn am 1.2 direkt in die Filiale beingst kannst du ihn vielleicht direkt wieder genehmigt mitnehmen. So war das bei uns beim ersten Mal. Und bein zweiten Mal hatte ich ihn einen Tag später im Postkasten.

Die beeilen sich sehr wenn du nur wenig Zeit hast :-)

weitere Kommentare laden
11

Kann man denn bitte, wenn man Fragen stellt, die Infos dazu korrekt schreiben.

Der 02.03. ist MÄRZ und bevor du da nicht den US hattest, geht auch keine Stimu.

Wenn du jetzt am 03.02. als FEBRUAR deinen ZT21 und die Untersuchung hast, sollte eigtl. nichts einem Beginn noch im Februar im Weg stehen (sofern die zeitlich nicht überbelegt sind)
Der Behandlungsplan kann relativ zügig genehmigt werden (ich habe nur 10 Min. in der Filiale gewartet und ihn direkt zurück zur KWK gebracht ;-)).

LG

12

Du hast Recht, ich hatte mich verschrieben. Das war ganz sicher die Aufregung in dem Moment. Also sorry,war keine Absicht.

Ich danke euch für die Hilfe.

Schönen Abend allen noch