Kollegin ist schwanger

Hallo ihr Lieben, letzten Freitag haben wir erfahren, dass wir nur durch eine ICSI schwanger werden können (bei mir PCO, mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm). Am gleichen Tag hat meine Kollegin verkündet, dass sie schwanger ist. Sie hatte mir schon vor einer Weile erzählt, dass sie nicht verhütet.

Jetzt meint sie, dass das Timing echt blöd (nächstes Jahr hätte es ihr besser gepasst), sie will auch nicht hochschwanger im Sommer sein (ET Anfang September) und wie "wie ein fetter Wal am Strand liegen" (ihre Worte). Mein Chef meinte auch gleich (hat er schon ein paar Mal gesagt), dass wir uns ja jetzt auch mal an die Kinderplanung machen sollten. Ich war so genervt, habe aber nichts gesagt. Das war so verletzend.

Jedes Mal, wenn ich meine Kollegin sehe, beschwert sie sich. Ich halte es nicht mehr aus und habe auch keine Lust mehr etwas mit ihr zu machen, weil sie dann immer nur jammert, wie schlimm doch so eine Schwangerschaft ist.

Wir werden wahrscheinlich im Mai/Juni unsere erste ICSI wagen und falls ich schwanger werden sollte, werde ich ihr sagen, wie hart das für mich war. Mein Mann sagt immer, ich soll mich nicht so aufregen und mich für sie freuen. Auf der einen Seite freue ich mich auch, auf der anderen macht es mich aber auch unheimlich traurig.

Sorry für das Rumjammern, aber das musste jetzt mal raus :(

1

Hey,

lass dich mal drücken.

Meine Kolleginnen sind zwar alle jenseits vom Kinderkriegen, aber dafür war die Schlagzahl meiner Freundinnen recht hoch, die Nachwuchs bekommen haben.

Es tut bei jedem Mal weh, ein Patentrezept, dass es besser wird, gibt es nicht.
Ich konnte mich auch nicht freuen, hab mich sogar zurück gezogen, weil ichs einfach nicht ertragen konnte.
Das jeden Tag nun auf Arbeit sehen und hören zu müssen muss echt schlimm sein.

Vielleicht, wenn ihr gut befreundet seid, kannst du ja mit ihr reden und halt sagen, dass ihr es schon länger probiert und sie froh sein kann, dass sie es schon geschafft hat, dich aber ihre Aussagen dazu verletzen.
Ansonsten hilft echt nur ein dickes Fell wachsen lassen.

Ich selber musste 2 ICSI mit meinem Mann machen, bis ich mich nun endlich zu dem "Club" der Schwangeren gesellen durfte.

Ich drücke dir die Daumen und Kopf hoch, das wird schon.

LG

Roxy + Bauchwunder #verliebt

7

Liebe Roxy, vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Ich weiß, dass viele in der gleichen Situation sind, aber es von jemandem persönlich noch einmal zu hören, ist doch etwas ganz anderes. Das ist wirklich lieb von dir!

Ich weiß nicht, ob ich mit ihr über so etwas sprechen kann. Wir verstehen uns zwar ganz gut, aber irgendwie traue ich nicht nicht. Es wissen auch nur ganz wenige, dass wir es schon so lange versuchen und in Kiwu-Behandlung sind.

Ich freue mich, dass bei euch die 2. IVF erfolgreich war! Ich hoffe, wir haben genauso viel Glück.

11

Hey,

ich drück dir die Daumen, war aber eine ICSI ;).

Naja ich würde an deiner Stelle nicht direkt über die Behandlung an sich sprechen, sondern mich da etwas schwammig halten.
Einfach sagen, dass ihr schon etwas länger übt und das du zwar verstehst, dass eine SS kein Spaziergang bist, du aber froh wärst ihre "Wehwehchen" und Probleme zu haben.

Ich denke das hilft dir und ihr einfacher mit der Situation umzugehen.

Klar ist Neid doof, jeder sollte Kinder bekommen wie er möchte, aber es ist wirklich hart das mit ansehen zu müssen, wie andere den Herzenswunsch leben.
Es ist ja auch eine Entscheidung, die das Leben beeinflusst.

Ich habe eine Freundin, die sich ganz bewusst gegen Kinder entschieden hat, aber jetzt trotzdem bei meiner SS total mitfiebert.

Lass es erstmal sacken, lass dir ein dickes Fell wachsen und freu dich darauf, dass es bald los geht. Wenn du dann aktiv etwas für den Kinderwunsch tun kannst sieht die Welt schon wieder viel besser aus :)

LG und die Daumen sind gedrückt #klee

2

Du Arme :-(

Kann deine Situation sehr gut nachempfinden.

Als wir nach 1 1/2 Jahren unerfülltem KiWu erfuhren das wir nur durch eine ICSI ein Kind bekommen würden und alle schon fragten wann es denn soweit sein würde, wurden alle um mich rum schwanger, meine Schwester völlig ungeplant, meine Schwägerin ohne festen Partner mehrere Freundinnen und natürlich auch 4 Arbeitskolleginnen, zwei davon noch in Ausbildung.
Es war wirklich hart, ich fand es unfair und war eigentlich nur noch traurig zumal mein Mann zu dem Zeitpunkt eine ICSI absolut abgelehnt hat.

Den Kolleginnen aus dem Weg zu gehen ging noch recht gut bei mir, aber ich verstehe so gut das du dich über ihr Jammern ärgerst.

Wenn du so gut mit ihr zurecht kommst das du ihr sagen willst wie das für dich ist wäre das vll der beste Weg, ansonsten einfach ganz fest dein Ziel vor Augen, bis zu eurer ICSI ist nicht mehr weit die Ohren auf Durchzug und dich davon nich unterkriegen lassen!

Alles Gute wünsche ich dir und viel Erfolg im Sommer :-)

8

Liebe unduriel,

bei dir kam aber auch eine Menge zusammen. Das muss wirklich schwer für dich sein. Ich finde es schön, aufmunternde Worte zu hören und manchmal braucht man das eben. Ich hoffe, dein Mann sitzt jetzt im selben Boot wie du. Bei uns war es auch nicht leicht, ihn von der Kinderwunschbehandlung zu überzeugen. Ich denke, Männer sind da oft gelassener, aber bei uns tickt dann doch die biologische Uhr und der Wunsch nach einem Kind wird immer größer.

Ich werde versuchen, mich abzulenken. Normalerweise klappt das auch ganz gut. Aber jeder hat mal seine Schwächen Phasen und muss sich ein bisschen ausheulen.

Ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg!!!

3

Ganz ehrlich, ich würde auf der Arbeit niemals ezhählen, daß ich eine IVF/ ISCI maache. Ich bin auf durch meine 1 ISCI mit Zwillingen schwanger geworden heute 15+2 und ich muss dir sagen die ersten 12 SSW waren sehr schlimm, ich habe "gekotzt und geschißen" sorry für diese ausdrucksweise ich konnte die Wohnung nicht verlassen und nicht arbeiten. Essen konnte ich auch nicht alles hat gestunken und blieb mir im Hals....Erst nach der 12 SSW war es besser..... Jeder verträgt die Schwangerschaft anders... gönne ihr das schwanger sein, du wirst auch bald schwanger.... bis Mai ist nicht mehr solange.... Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen dieses Neid und verbittert sein, weil andere schwanger sind!? #kratz Und wenn dich andere nach deiner Kinderplannung fragen, dann kannst du lächeln und sagen... da!s für alles die richtige Zeit kommt, dass habe ich auch immer erzählt.... ich habe mir das nicht zum Herzen genommen, sonst wäre ich verrückt. Also Kopf hoch, bald ist deine ISCI und du wirst auch mit anderen Mädels kugeln. Alles Gute#winke

9

Hallo babyschock,

Ich weiß, dass ich mich gedulden muss und irgendwann werde ich auch schwanger sein. Ich versuche mich so oft zusammenzureißen, alles für mich zu behalten und mich irgendwie abzulenken. Aber nochmal kommt es einfach hoch und ich suche nach tröstenden Worten. Das hat nichts mit Neid oder Verbitterung zu tun. Ich gönne meiner Kollegin ihre Schwangerschaft, aber im Moment ist es einfach zu viel für mich. Bei meinen Freundinnen war es irgendwie anders, aber wahrscheinlich, weil unkomplizierte Schwangerschaften hatten. Wie du schon gesagt hast, ist es bei jedem anders. Und meine Kollegin hat glaube ich nicht viele Freunde vor Ort (kommt aus Nordamerika), so dass ich wohl ihre einzige weibliche "Vertraute" hier bin.

4

Das hattest du doch letzte Woche schon geschrieben.

Ich kann deinen Schmerz verstehen, aber man darf sich da nicht reinsteigern.

Meine Nichte ist zweimal ungewollt schwanger geworden, das erste war sogar ein Ausrutscher in der Disco. Ich war die erste die Windeln im Krankenhaus gewechselt hat und Mega stolz, denn jedes Baby ist ein Geschenk.

Ich freue mich über jede Schwangerschaft und kann dir das Buch von Birgit Zart empfehlen.

Es ist gut positive Gedanken zu haben.

Wir genießen unsere kinderlose Zeit und sind glücklich, unser Kinderwunsch besteht seit 2008. ich habe schon zig Kollegen, Nichten, Freundinnen, die in der Zeit ihr Baby bekommen haben.

5

Genau den gleichen text hab ich vor ein paar tagen bei urbia schonmal gelesen

6

Ja hat sie letzte Woche schon einmal geschrieben.

10

Ja, das hatte ich tatsächlich letzte Woche schon geschrieben. Anscheinend haben es auch einige gelesen, aber "nur" eine Baldmama hat mir geantwortet, was ich aber sehr bestärkend fand. Denn nach unserem Auswertungsgespräch hatte ich einfach Gesprächsbedarf und mein Mann wollte danach erstmal seine Ruhe.

Sicherlich geht es auch manchmal so, dass euch gewisse Dinge nicht loslassen und ihr nach ein paar einfühlsamen Worten sucht. Es ist für keine von uns leicht, mit der Situation umzugehen. Und ab und zu kommen einfach Zweifel und Ängste in einem hoch. Damit bin ich sicher nicht allein.

Ich finde es schön, mich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen. Und ebenso wie ihr mir zuhört, höre ich auch zu und gebe meine Erfahrungen weiter (auch wenn wir noch relativ am Anfang stehen).

weitere Kommentare laden