Spritzen selber setzen IVF

Hallo Mädels. ...

Ich wollte gern wissen wie ihr es über euch gebracht habt diese vielen spritzen selbst zu setzen.

Habe zwar keine Panik vor spritze, aber wenn es nicht sein muss...

Nun komme ich aber darum es selbst zu machen. Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich mich überwinden kann....

Danke schon mal

1

Ich hab es so gemacht 3 2 1 runter gezählt und rein damit :-D

2

Wenn das so einfach wäre. Habe einmal 10 min hier Gesten mit der auslösespritze. Habe nicht geschafft, obwohl ich ja weiß das es nicht weh tun wird. Letztendlich bin ich zu meinem ha gegangen und habe spritzen lassen. Weil ich es einfach nicht konnte. :(

3

Gesessen meinte ich

4

Hast Du dich schon mal mit ner Nähnadel gepiekt oder in einen rosendorn gefasst? Schlimmer sind die Nadeln auch nicht, vor allem nicht dicker, eher weniger.

Kleiner Tip: die Speckfalte ein wenig länger halten, dann geht die Durchblutung zurück und damit die Sensibilität. Die Flüssigkeit nicht ganz schnell mt viel Druck spritzen, dann mekrt man den Druck im Gewebe, lieber immer kurze 1-2 sek Pausen machen, dann kann das Gewebe die eingespritzte Flüssigkeit abtransportieren und man hat keinen Druckschmerz.

5

Oh gott. Ich bin so weichei. Werde ganz aufgeregt, wenn nur daran denke. Dabei sind es ja nur insulinnadeln.

Aber der Gedanke daran..... :(

6

Hallo,

könnte dein Mann dir eventuell die ersten 1,2 Spritzen setzen, bis du dich an den Gedanken gewöhnt hast? Also ich muss sagen, bei der ersten Spritze habe ich auch so 3-4 Anläufe gebraucht, bis ich dann wirklich gestochen habe. Einfach weil ich gar nicht wusste auf wie viel Widerstand man trifft, wie fest man rein drücken muss etc. Aber beim zweiten Mal geht es dann schon wie von selbst. Mittlerweile setze ich mir die Spritzen auch im Dunkeln beim TV gucken mit Telefon zwischen Schulter und Ohr geklemmt. ;-) Du wirst sehen, es ist wirklich nur die erste blöde Spritze, danach geht es ganz einfach!!

Piek dich doch erst einmal ohne Inhaltsstoffe, vorsichtig um zu probieren, wie sich das überhaupt anfühlt und ohne dann wirklich komplett runter drücken zu müssen oder in Zeitdruck zu kommen. Du kannst die Stelle vorher auch kurz kühlen, dann merkt man wirklich kaum was!

LG und toi toi toi, du schaffst das, genauso wie alle anderen hier auch!

7

Danke für deine lieben Worte.

Mein Mann musste die 4 auslösespritzen setzen die ich bis jetzt nehmen musste und eine mein Arzt.

Ich weiß ja das ich es schaffen muss. Weil mein Mann mir diesmal nicht helfen kann.

8

Wenn man sich 1-2 mal überwunden hat, ist es nur noch pille palle.

Trau dich!

9

Ich habe schon Probleme mit meiner Migräne spritze. Das ist ein Fertigpen, wo Flüssigkeit und Nadel schon dran ist.

Die muss mir immer mein Mann spritzen und jedes Mal wird das für einen Moment rot und dick und ich gerate in Panik.

Wie soll das erst bei der ICSI werden?

Ich wünsche dir auch viel Mut und bestimmt werden wir irgendwann darüber lachen, was für Janmerlappen wir doch waren.

11

Da bin ich ja froh das ich nicht alleine so ein Angsthase bin. Mein Mann musste auch bis jetzt immer zum spritze setzen her halten.

Oh man. Das kann ja was werden.

10

Ich hatte und habe damit bis heute ein Problem.

Musste damals puregon spritzen und eben HCG und jetzt Prolutex und ich sags dir am Anfang dauerte es bis zu 40 min und viele Tränen bis die Spritzen drin waren. Von meinem Mann konnte ich sie mir aber auch nicht geben lassen.

Mein einziger Erfolg jetzt ist wenn ich die Nadel ganz langsam reinsteche. So muss ich vor dem "abprallen" keine Angst mehr haben.

Finden ganz viele seltsam - aber mein einziger Weg.

LG und viel Erfolg

12

Danke für deine Antwort. Ich hoffe das ich mich auch überwinden kann. Sonst muss ich meinen Mann um 4.30 uhr wecken. Da muss ich nämlich immer aufstehen. ;)

13

Huhu,
ich Spritze jeden Tag 3 verschiedene Sachen (Menogon, Cetrotide und Clexane). Wenn es klappt, dann bleibt die Clexane bis zum Ende der SS. Ich nehme die Hautfalte, setze die Nadel an, hole tief Luft und steche dann beim Ausatmen. Aber bei der ersten Spritze hab ich auch 30 Minuten gebraucht... nur Mut

14

Huhu,
ich Spritze jeden Tag 3 verschiedene Sachen (Menogon, Cetrotide und Clexane). Wenn es klappt, dann bleibt die Clexane bis zum Ende der SS. Ich nehme die Hautfalte, setze die Nadel an, hole tief Luft und steche dann beim Ausatmen. Aber bei der ersten Spritze hab ich auch 30 Minuten gebraucht... nur Mut

15

Hallo,

oh Mann, ja, ich kann mich gut erinnern, dass es mir bei der 1. Spritze damals genauso ging, ich saß da mit der Spritze in der Hand und es ging einfach nicht ... naja, irgendwann habe ich mich dann überwunden, es war gar nicht schlimm und ich war mächtig stolz. Denk dir doch eine Belohnung aus, wenn du es schaffst, irgendwas Tolles, neuer Pulli oder so ;-) man muss wirklich 1x durch und dann ist es nicht mehr so schlimm!!

LG

16

Hey, also die Nadel der Spritze ist ganz dünn...
Mir hat es geholfen die Hautfalte (Speckfalte) ganz fest zusammen zu drücken und die Spritze langsam rein zu schieben...
So mit Schwung und rein das konnte ich auch nicht....
Ich hab vor mir vorher auch nen Kopf gemacht, aber alles halb so schlimm...
Fands ehrlich überhaupt nicht schlimm...
Alles Gute.LG#klee

17

Hallo,

ich hab Ovitrelle auch nicht selbst spritzen können und es von jemand anderem machen lassen. Ich muss auch beim Blutabgeben immer wegsehen.

Als ich in diesem Zyklus das erste Mal stimuliert habe, musste ich es selber machen. Ging nicht anders. Zumal ich auch jetzt ab Transfer Clexane täglich spritzen muss und ich kann mir ja nicht jeden Tag jemanden suchen, der mich piekst.

Also ich hab es so gemacht: hab mir bei youtube ein Video zur Spritzenanleitung angeschaut (gibt es für alle möglichen Medis, mit Spritze oder Pen etc.)

Das hab ich auch laufen lassen, als es "ernst" wurde. Vor dem Stechen hab ich die Nadel an der Stelle positioniert, wo sie rein sollte und dann hab ich weggesehen und zugestochen. Als ich wieder hingesehen habe, war sie schon drin und ich ganz verwundert, dass ich nichts gespürt habe. :-)

Ich hatte auch eher Ekel davor, mir selbst was in den Körper zu stechen, glaube ich.

Ich gebe zu, mir sind Pens von der Handhabung lieber und bei jedem neuen Medikament mit neuer Spritzenart muss ich mich erstmal drauf einstellen, aber es geht.

Puregon mit Pen war ab dem 2. Mal schon leicht. Orgalutran ging auch, obwohl man da hinterher ein paar Minuten was spürt. Da hab ich die Stelle aber massiert und dann ging die Rötung schnell weg.

Predalon war am blödsten mit dem Mischen und Aufziehen. Aber auch das ging am Ende.

Clexane hab ich gestern zum 1. Mal gespritzt. Es brennt auch etwas, aber zumindest hatte ich hinterher keinen blauen Fleck. Ich mag nur die Aussicht nicht, das die nächsten 14 Tage in meinen Bauch zu spritzen. Aber beim Oberschenkel hab ich noch etwas Bammel, das der Einstich stärker zu spüren ist, weil die Haut dicker ist.

Und nochwas: ich war nach dem ersten Mal spritzen stolz wie Bolle, weil ich es geschafft habe :-D. Das Erfolgserlebnis erleichtert es für die nächsten Mal auch enorm, finde ich.;-)