Kinderwunschklinik - Fehltage im Job

Hallo ihr Lieben,

Wir befinden uns seit kurzen auch in einer KiWu Klinik.

Wir hatten schon 3 Termine, zwecks Besprechung der Ergebnisse von Spermiogrammen und Bauchspiegelung, sowie Blutabnahme.

Mir gehen so langsam die Ausreden auf der Arbeit aus, warum ich fehle oder warum ich früher gehen muss. Klar, ich bin meinen Kollegen keine Rechenschaft schuldig, nur wir haben alle ein super Verhältnis. Ich komme mir jetzt schon wieder blöd vor, wenn ich im märz einen Tag krank bin. Da haben wir unsere Gespräche wegen der Immunologie und Humangenetik.

Was erzählt ihr denn so? Oder macht ihr 2/3 Tage krank, damit es bei einem Tag nicht so auffällt?

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch! Ich wäre über ein paar Tipps oder weitere hilfreiche Ausreden dankbar :)

LG :)

1

Huhu
Also ehrlich gesagt würde ich für die Gespräche nicht krank machen , und dann noch 2-3 Tage ohne Grund ?
Wieso nimmst du keinen Urlaub ?
Ich habe einfach nur von wichtigen Terminen gesprochen und dass ich deswegen Urlaub brauche

Krank geschrieben war ich nichtmal nach der Punktion oder Transfer

Ich habe dafür meinen Urlaub genutzt

Lg

4

Hey :) Danke für deine Antwort!
Ja krank machen war jetzt erstmal nur der erste Gedanke. Finde den Gedanken auch total blöd :( werde mir auch Urlaub nehmen, bzw. versuche ich es mal so kurzfristig zu beantragen.

2

Hallo,

also krank gemacht habe ich für solche Termine nicht, auch nicht für die US vor ICSI.
Erst dann zur PU und danach wegen ÜS.

Ich habe gesagt, dass ich Zysten habe und da öfter zur Kontrolle muss.
Irgendwann mussten die dann auch raus operiert werden (PU) ;-)

LG

5

Huhu :) Danke für deine Antwort!

Ja die Zysten-Geschichte hatte ich schon wegen meiner Bauchspiegelung ;) da wurde aber auch wirklich noch ne Zyste mitentfernt...

Ich danke euch wirklich für eure Antworten!

9

die kann man immer wieder aufwärmen ;-)
alternativ Myom, Eierstockentzündung

ich hab 10 Jahre Kiwu-Behandlung gemacht und es war immer diese Geschichte :-D

3

Hi

Ja die Fehltage sind echt mühsam... Aber krank machen ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Du bist ja nicht krank, hast nur Arzttermine. Ich hätte pro Arzttermin sogar 2h bezahlt bekommen, habe aber alles auf Freizeit gemacht. So hat gar niemand etwas von Arztterminen gewusst und konnte auch nicht nachfragen.

Ich hab halt schon eine Tochter, hab da halt gesagt ich kann erst 1h später kommen wegen Betreuung, hab Termin beim KiA, usw. Hab aber einen guten Chef, der fragt auch nicht gross nach, wenn wir mal nen halben Tag Urlaub spontan beziehen wollen oder erst spät zur Arbeit. Wenn ich erst um 10 Uhr da war, musste ich halt länger bleiben.

Zudem hattest du ja erst 3 Termine! Seit wir die KiWu-Behandlung gestartet haben, hatte ich zwischen 20 und 30 Termine. Manche gleich morgens um 7, aber halt nicht alle. Je nachdem, welche Behandlung ihr startet, wird da noch ne Menge auf dich zukommen! Ich würde mir entweder eine plausible Geschichte ausdenken und dabei bleiben, oder einfach gar nichts sagen (wie ich in den meisten Fällen) und halt später auftauchen. Geht natürlich nur bei flexiblen Arbeitszeiten.

Den Tag krank im März würd ich auch anders planen. Nimm Urlaub, wenn ihr den ganzen Tag weg seid. Blaumachen ist schlicht und einfach gegenüber Kollegen und Arbeitgeber unfair!

6

Hey :) Danke für deine Antwort!

Ja das werde ich auch machen, Urlaub nehmen. Das war einfach mein erster Gedanke. Finde ich selbst ja auch nicht fair, zumal wir uns alle super gut verstehen.

Ich habe selten flexible Arbeitszeiten, das ist auch das Problem! Und die Klinik ist von meinem Arbeitgeber 1 std entfernt :(

Wow! 20-30 Termine??? Das ist echt mühsam! Respekt und dann bist du schon Mutti, gehst arbeiten und die KiWu Klinik! Ich ziehe meinen Hut vor dir! Wie du das alles managest!!!

15

Ja die Termine läppern sich halt zusammen... Noch vor der 1. IUI war Erstbesprechung (1), Hormonstatus (2), EL-Durchgängigkeitsprüfung (1), Nachbesprechung Voruntersuchung (2), BT da spontan schwanger (1), Kontrolle wegen Frühabort (2).
Also schon 9 Termine. Dann die US-Kontrollen wg Stimulation, meist 3-4/Zyklus, die Insemination selbst, Eisprungkontrolle und BT. Also mindestens 6 Termine/Zyklus. Mal 3 sind 18.

Also wären wir bei 27, plus noch 1 oder 2 wegen Gelbkörperzysten.

Die Sache ist ja die, eigentlich hat man gar keine Wahl, wenn man diesen Weg wählt. Ich hatte es eigentlich recht einfach, da mir niemand gross Fragen stellt, mein Mann Schicht arbeitet und gerade morgens meist zu Hause ist, und meine Mama immer die Kleine nimmt wenn was ist.

Ich hab das auch nicht geschrieben, um dich abzuschrecken, sondern nur, damit du weisst, worauf du dich einlässt. Mir war das zu Beginn irgendwie gar nicht so bewusst. Ich bin da so reingeschlittert und hab mich dann irgendwie durchgewurstelt.

7

Hey,

also ich arbeite selber in einer Arztpraxis, von daher war es mir nicht möglich Termine wahrzunehmen außerhalb unserer Sprechzeiten.

Ich war einfach ehrlich und habe mit meinem Chef gesprochen.
Der hatte zum Glück Verständnis.
Ich bin dann immer in unseren Mittagspausen in die Kiwu zum US oder Blut abnehmen, ist aber zum Glück nicht weit weg von unserer Praxis.

Zu PU und TF habe ich mich dann krank schreiben lassen und auch bei der 2. ICSI bis zum Bluttest.
Ich habe zwar keinen groß stressigen Job, komme aber doch in Verlegenheit mal zu heben. Nach dem ersten negativ wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen.
Das war zum Glück ok ;-).

Wenn du relativ flexibel bist mit der Arbeit und vielleicht mal eins-zwei Stunden eher gehen kannst fällt das nicht groß auf. Man kann ja verschiedene Termine haben. Bürgeramt, Kfz-Stelle, sowas halt.
Auch kann man die Geschichte mit den Zysten weiter "ausschmücken" oder andere Kontrollen vorschieben. Zahnarzt, Hautarzt, Physiotherapie, sowas halt.
Ansonsten kommt halt mal ein Handwerker ins Haus oder es muss abgelesen werden.

LG

Roxy

8

Hallo Roxy, Danke für deine Antwort:)

Um früher zu gehen oder mal später zu kommen, ist der Handwerker und die Physiotherapie super ;) daran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke :)

10

HI!

Ich stell mir diese Fragen auch.. mein größtes Problem dabei ist, dass ich als Lehrerin keinen Urlaub nehmen kann. Das geht leider nicht.

Ich hab meinen Direktor direkt auf meine Frauenprobleme angesprochen, da ich ohnehin eine Bauchspiegelung machen muss, und im Zuge dessen gesagt, dass es dadurch vielleicht vermehrt zu Arztterminen kommen kann - sofern ich diese nicht in die unterrichtsfreie Zeit legen kann.
Ich hoffe einfach, dass sich einiges davon vor Unterrichtsbeginn oder danach erledigen lässt - leider ist die Klinik nur an einem Tag in der Woche auch nachmittags da, wenn ich zeitgleich frei habe.

Wie machen andere im Lehrberuf das?

12

Hallo, ich bin auch Lehrerin, und wir haben in den letzten 2 Jahren 10x stimuliert inkl. Terminen in der 1 Std. entfernten Praxis, die eigentlich nur morgens Termine vergibt.
Ich habe ziemlich schnell den Entschluss gefasst, mit der Schulleitung offen zu sprechen. Ich bekomme bei Terminen "frei", hole aber alle Std. nach (Vertretungsunterricht) und biete auch sonst von mir aus Hilfe bei Engpässen an. Damit fühle ich mich besser. Bisher klappt das gut, ein schlechtes Gewissen hat man aber trotzdem. Zum Glück hab ich nur eine halbe Stelle,da müssen höchstens 3 Std. vertreten werden.

13

Huhu :) ja ich bin eigentlich auch immer der Mensch der gerne den einfachsten und ehrlichen weg geht. Nur ich habe einfach Angst, dass wenn ich mit meinem Vorgesetzten offen darüber rede, ich dann automatisch mit anderen Augen angeschaut werde. Ich wurde schon teilweise gemustert, als es hieß dass wir verlobt sind. Ich glaube da haben auch einige gedacht, dass wir schwanger sind...genau das gleiche war nach den Flitterwochen.

Klar, kann ich mir das alles nur einbilden. Doch das komische war, dass ich erst ab der Verlobung eine offizielle Vertretung bekommen habe und ich mache den Job schon seit 10 Jahren ;)

Ich habe einfach nur Angst, dass ich mich nicht bei den Terminen richtig entspannen kann und es somit vielleicht nicht funktionieren kann?!

11

Hallo,

wir haben hier auch ein recht offenes Verhältnis und sagen normalerweise "...ich lag total flach mit..." und mir fiel es mit den Jahren auch immer schwerer mir was einfallen zu lassen. Ich halte es auch so, dass ich die US Termine vor der Arbeit wahrnehme, Gespräche etc. auch. Zu den Stoßzeiten wie vor und nach den Weihnachtsferien ist man dann schon mal später auf der Arbeit, ich sage dann ich hatte Stau oder einen Arzttermin und arbeite die Stunden am Nachmittag/Abend nach! Für die PU bis zum TF lasse ich mich krank schreiben, das kommt bei mir jetzt aber zum zweiten Mal so aus, dass Fr die PU ist und Mo TF, somit fehle ich nur 2 Tage. Also ich versuche einfach die Ausfallzeiten möglichst gering zu halten und kündige hier und da schon mal einen Termin an, solange ich dann nacharbeite wird das bei uns relativ locker gesehen.

LG

14

Hallo ihr Lieben!

Ich finde es gut, dass Dini diese Frage gestellt hat- denn ich habe auch dieses Problem.

Ich möchte wirklich nicht meinem Chef und meinen Kolleginnen von unsere KiWu-Geschichte erzählen, da das Vertrauen nicht so da ist.

Ich habe nun das Problem, dass wir eventuell in Berlin (ca 4 Stunden von uns) eine ICSI durchführen lassen. Dafür müssen wir ja (mehrer??) Tage nach Berlin fahren.

Urlaub kann ich nicht kurzfristig einreichen, da wir schon im Dezember den Urlaub eintragen mussten. Dann bleibt ja nur noch eine AU.

Von wem habt ein euch krankschreiben lassen? Ich habe Angst, dass, wenn ich zu meinem HA oder FA gehe und ehrlich sage, dass ich die Tage frei brauche, dass die das nicht machen, weil ich ja nicht krank bin :(

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen !

Sorry, dass ich den Thread verwende!

Liebe Grüße!!