Anruf Urologe

Hallo zusammen,

es steht bei uns schon fest, dass was passieren muss, was genau ist noch unklar. Kommt noch auf die weiteren Befunde an ob eine einfache Stimmu reicht oder wir noch weiter gehen müssen.

Nun hat mein Mann am Montag seine Spermaprobe abgegeben. Heute hat ihn die Sprechstundenhilfe ihn angerufen und gesagt der Dr. würde am Montag ein Ultraschall machen und Blutabnehmen. Mehr hat sie nicht gesagt, darf sie nicht.

Nun machen wir uns natürlich Gedanken, vor allem mein Mann. Und bis Montag ist noch lang.
Kennt das jemand? Worauf könnte das hindeuten? Wir gar keine Vorstellung. Und jetzt ohne einen Anhaltspunkt 5 Tage warten ist schrecklich.

1

Ultraschall ist sicher nicht angenehm :-p Da wird geschaut, ob eine Varikozele vorhanden ist (Krampfader). Bei dem Bluttest geht es um Hormone, die spielen beim Mann natürlich auch eine Rolle.

2

Wir können also davon ausgehen, dass mit der Probe was nicht okay ist oder.
Ich finde es nicht so schlimm, den man kann ja dann evtl was machen. Besser als Ungewissheit.

4

Schlimm ist es nicht. Aber ich kann mir sicher was angenehmeres vorstellen, als einen Ultraschall des Hodens. Es gibt mehrere Sachen, die damit festgestellt werden können. Ja, auch Abtasten gehört dazu. Mein Mann hatte eine Varikozele, die durch eine OP entfernt wurde. Das macht man aber nicht immer. Kommt darauf an, wie ausgeprägt sie ist. Ich würde jetzt mal noch keine Schlüsse ziehen und den Besprechungstermin abwarten.

3

Also mein Mann hat schon mehrere SG machen lassen und auch großes Blutbild. Ultraschall.

Dann wird immer noch abgetastet, Größe der Hoden überprüft.

Ich denke das ist eine ganz normale Untersuchung. Die Andrologin sagte zumindest nicht, dass der Ultraschall nur wegen der Krampfader gemacht wird. Grad ll sagte sie schon vor dem Ultraschall beim Abtasten, ist eben stark ausgeprägt.

5

Mein Mann war auch grad zum Spermiogramm. Bei der Besprechung des SG wurde auch noch ein Ultraschall gemacht, obwohl es Tiptop ist.

Also es muss garnichts schlimmes heißen

6

Huhu,

das ist einfach eine weiterführende Diagnostik.

Vermutlich war das Spermiogramm einfach nur nicht "top of the top" und dann wird eben erstmal geguckt, ob die "Produktion" reibungslos arbeiten kann ;-)

Eine Krampfader hat eigtl. fast jeder Mann, sie sind nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Unser Androloge hatte auch eine getastet und meinte schon, dass das zu unserem schlechten SG führen könnte und die vermutlich entfernt werden müsste!... Wir waren dann nochmal im KH beim Oberarzt und der hat auch einen US gemacht und meinte dann, dass die doch gar nicht stark ausgeprägt ist und daran nichts gemacht werden muss.

Bei unserer ersten ICSI hatte mein Mann auch ein, für seine Verhältnisse, gutes SG. Also alles ganz ruhig angehen und erklären lassen.
Wir haben bis heute nicht an meinem Mann rumschnibbeln lassen ;-)
Da bei uns die Spermienqualität generell mies ist (OAT III) sind wir ICSI Kandidaten und da ist es dann sowieso fast schon egal, wie viele Schwimmer man hat, solange man ein paar hat :-)

LG

7

Der Ultraschall und auch abtasten gehört eigentlich zur ganz normalen Diagnostik.

Bei meinem Mann wurde das vor dem Spermiogramm gemacht, bei dem ersten Gespräch. Er meinte, es wäre nicht unangenehm oder so. Also halb so schlimm ;)
Eine Blutuntersuchung hätte sie nur gemacht, wenn das Spermiogramm auffällig gewesen wäre.
Es wurde aber weder beim Ultraschall, noch beim abtasten etwas gefunden uns das Spermiogramm war top.

Es muss also nichts schlimmes bedeuten.

8

Danke für die Antworten... finde es so super das man in diesem Forum qualifizierte Antworten bekommt.

Ich gehe davon aus, dass etwas mit dem SG nicht stimmt den im Vorgespräch zum SG hat der Arzt wohl gesagt, dass weitere Test nur gemacht werden wenn etwas nicht stimmt. Zumindest mein Mann sagt das der das so gesagt hätte, ob das jetzt stimmt ist die andere Frage :D Männer sind da ja manchmal nicht so aufmerksam beim Arzt.

Naja wir hoffen einfach mal das es nichts so schlimmes ist und wenn es halt so ist dann machen wir eben eine ICSI oder sonstiges, wir haben da eigentlich keine Grenzen.

Noch mal danke...

9

Deswegen war ich immer mit zum Arzt ;)

Aber ich kenne die Ultraschall- und Tastuntersuchung halt als ganz normale Routine bei einem Spermiogramm. Es muss also nichts schlimmes sein.

Aber gut, dass ihr euch alle Möglichkeiten vorstellen könnt :)