Eure Meinung zu Blastozyten

Hallo Mädels,

Ich bin schon längere Zeit stille Leserin, jetzt bräuchte ich mal Rat von euch.
Evtl. Steht nächste Woche meine erste Kryo an.

Meine Frage an euch: Würdet ihr Blastozyte(n) nehmen?

Von meiner ersten ICSI (leider negativ) sind noch 11 Eisbärchen da.

Bei der ICSI wurde der Transfer an Tag 3 durchgeführt, weil die Ärztin so vorschlug.
Heute schlug mir die Ärztin wieder einen Transfer an Tag 3 vor, meint ihr nicht Blastozyten wären "erfolgreicher"

Mein Mann und ich sind uns da sehr unsicher.
Vielen Dank schon mal im voraus #winke

1

Huhu ich hatte letzte Woche PU und hatte "nur" 5 Eizellen, davon 4 befruchtet, trotzdem hat mein Arzt auf Blastos gesetzt. Ich hab echt gezittert, dass am 5 Tag noch zwei da waren und siehe da es waren wirklich noch 2 da und die sind am Donnerstag bei mir eingezogen. Es gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen dazu und auch bei Blastos klappt es oft genug nicht aber ich denke die ganz schlechten gehen eben schon vorher ein und schaffen es gar nicht bis Tag 5

2

Wir hatten bei unserer 1 ICSI im November 2 Blastos bekommen und 2 Blastos haben wir eingefroren.
Am Dienstag wurden unsere 2 Blastos aufgetaut, davon hat es leider nur 1 überlebt und ist bei mir eingezogen.

4

Ich wollte bei meiner ICSI auch gerne 2 Blastos, jedoch war die Ärztin dagegen, aufgrund der Gefahr von Mehrlingsschwangerschaft

3

Muss nicht sein. Ich hatte im Dezember eine IVF. Mir wurden 2 Tage nach der Punktion 2 Mehrzeller eingesetzt und jetzt bin ich in der 11.Woche.

5

Hallo,

unsere Klinik transferiert tatsächlich wenn möglich lieber Blastos, weil die Chance damit schwanger zu werden tatsächlich höher ist.

ich hab da ein Bild mit einer Statistik gesehen, da sind es fast 30% mehr Chancen mit Blastos als mit 3 Tage alten Zellen. Ich such das Bild mal.

Ich war bei 3 Transfers 2 mal schwanger. Jedes Mal mit Blastos.

Liebe Grüße,

Minzi

6

Hallo bei mir ist nur eine IFV Möglich was sind den Kyro
und Blastozyte(n)??
und welche Kiwu Klinik bist du den

12

Warum fragst du denn überall nach den Kliniken? Niemand weiß wo du wohnst. Es gibt's doch sicher gute in deiner Nähe.

Normalerweise entwickeln sich Embryos so:

PU - Tag der Eizellentnahme und Befruchtung
PU+1 = Vorkernstadium und später 2-Zeller
PU+2 = 4-Zeller
PU+3 = 8-Zeller
PU+4 = Morula (Berenstadium)
PU+5 = Blastozyste

13

Kryos nennt man die übriggebliebene befruchteten Eizellen. Die Erden entweder im Vorkernstadium bei PU+1 eingefroren oder bei PU+5 (manchmal auch bei PU+6) vitrifiziert (ist ein anderes Verfahren um Einfrieren). Damit kann man dann viel entspannter einen neuen Versuch starten, falls der Frischversuch (damit ist der Transfer kurz nach der PU gemeint, ohne zwischendurch einzufrieren) nicht klappt.

7

Hallo

Ich bin Blasto Befürworter und bei deiner Ausbeute ist es absolut machbar. Frag aber vorher ob sie auch Blastos wieder einfrieren. Das machen nicht alle.

Meine erste ICSI war am 3. Tag und ich wurde nicht schwanger. Die Kryo danach mit einer Blasto u einer Morulas wurde ich schwanger.

Danach hatte ich wieder 2 Blastos. Bei der zweiten ICSI und wurde auch schwanger. Leider eine Fehlgeburt in der 21ssw.

Seitdem hats leider nicht mehr geklappt. Aber trotzdem würde ich es immer mit Blastos versuchen. Liebe Grüße und viel Glück

8

Ich bin auch ein totaler Blasto Fan, bei der 2. Icsi erfolgreich schwanger geworden! Mit einem 8 Zeller wurde ich zwar auch schwanger, hatte da allerdings ein Windei :/

9

Die Meinungen sind unterschiedlich. Ich habe viele Studien über Blastos gelesen. Die FG Rate ist nach blasto TR höher als bei den Zellern. Zur meiner Geschichte, hatte 4 EZ hatte TR an PU+2 und heute bin ich in 18 SSW mit Zwillingen schwanger.Blastos kosten in meiner Klinik 450€ und mein Arzt war dagegen. Ich habe ihm vertraut und bereue es nicht.

10

Hallo, ich hatte kryo TF von 2 blasto und es hat geklappt :-)

Das die FGrate bei blastos höher sein soll als bei Mehrzellern kann ich nicht teilen. Die Fehlgeburten Rate liegt leicht höher bei KÜnstlicher Befruchtung als bei natürlich entstanden aber mag auch daran liegen das viele "ältere" Paare dazu zählen und nicht ob Blasto oder Zeller !

Viel Glück wünsche ich Dir

Lg Kitchen