Die Dosis macht den Unterschied... :-) Happy mit Gonal F

Hallihallo,

Vorsicht, lang!!! :-)

Ich wollte Euch nur von meiner aktuellen bisher total tollen ICSI berichten, die so anders ist als die anderen... zumindest vom Ergebnis her.

Zu mir: ich werde in ein paar Wochen 40 und bin Mutter einer tollen Tochter, die in unserer 1. ICSI 2014 entstand. Wir hatten sooo ein Gück, dass es direkt beim ersten Mal klappte.
Damals: AMH 4,3, Dosis Gonal F 100 Einheiten, 7 EZ gewonnen, davon 6 befruchtet, TF von zwei Embryonen war an PU +2, einer hat sich festgebissen. :-)

Seit letzten Herbst arbeiten wir am Geschwisterchen und hatten bisher 3 ICSIS und 1 Kryo.
Mein AMH war seit der Geburt auf 1,8 gesunken. Aber gut, ich bin ja nun auch 39 und nicht mehr 37. ;-) Daher riet der Doc nun zu einer etwas höheren Dosis. Wir steigerten allerdings langsam. Evtl zuu langsam.

1. ICSI Sept 2016: 150 Einheiten Gonal F => 8 EZ, davon nur 3 befruchtet :-(, am Ende blieben 2 Blastos, beide negativ (eine frisch eingesetzt, eine einen Monat später als Kryo, aber leider FG 5. SSW).

2. ICSI Nov 2016: 200 Einheiten Gonal F => 7 EZ, davon nur 2 befruchtet :-((, am Ende blieb nur 1 Blasto, negativ

3. ICSI diesen Monat: 300 Einheiten Gonal F => 18 EZ (davon 13 reif), davon 7 befruchtet, am Ende blieben 3 Bastos!!!!

Die tollste davon, eine exandierte Blasto in Top-Qualität, habe ich gestern eingesetzt bekommen. <3 Die anderen beiden wurden eingefroren. <3 <3

Ich hätte nieee gedacht, dass eine weitere Steigerung der Dosis so ein tolles Ergebnis hervorbringt, eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Denn dies ist definitiv unser letzter Versuch, sowohl aus Kosten- als auch aus Altersgründen.

Da ja hier öfter einmal die Frage aufkommt nach Veränderung der EZ-Qualität durch eine hohe Stimu-Dosis.... als mir hat es jedenfalls nicht geschadet, ganz im Gegenteil, und ich bin sehr froh, meinem Doc dahingehend vertraut zu haben und nicht Gerüchten aus dem Internet, die behaupten, die Qualität lasse durch eine hohe Dosis nach. An dieser Erfahrung wollte ich Euch nur teilhaben lassen. :-)

Aus irgendeinem Grund war ich schon die ganze Woche über extrem positiv gestimmt und wusste innerlich irgendwie, dass wir diesmal mehr als eine Blasto erhalten würden. Und mein positives Bauchgefühl ist immer noch da.

Die Warteschleife hat begonnen. Auf in die letzte Runde Hibbeln.... :-)

LG

1

Danke für den aufbauenden post. Bei unserem sohn hab ich nur mit 112,5 Gonal F stimuliert....jetzt für das geschwisterchen bin ich inzwischen bei 225..Morgen ist der nächste us Termin und ich hoffe es ist noch was nachgewachsen.
Hab allerdings ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen- das war bei den anderen beiden icsis nicht so.. dir viel Glück

2

Hi Wasnu, ja, ich habe die höhere Dosis nun auch ein wenig mehr gemerkt als vorher.

Mein Arzt meinte übrigens, die Anfangsdosis der Stimu bestimmt die Anzahl der EZ.

Wir hatten nämlich zuerst überlegt, in den ersten Tagen "nur" mit 200 Einheiten zu stimulieren und ab Tag 9 oder so auf 300 zu erhöhen, um das Wachstum zu pushen, aber nicht zuuu viel zu spritzen. Das war bei den bisherigen ICSIs auch oft so. Aber er meinte dann, mehr Eizellen bekommen wir nur, wenn direkt an Tag 3 mit der hohen Dosis beginnen. Und er hatte Recht.

Ich wünsche Dir auch alles Gute und wenig Nebenwirkungen. :-)

3

Es freut mich für dich, dass es bei dir was gebracht hat mit hoher Dosis. Aber es funktioniert nicht bei jedem. Ich habe mir 450 Einheiten stimuliert und hatte eine eizelle. Davor in dem Versuch mit 400 und hatte 6 eizellen. Kommt also immer auf den Zyklus und die Person drauf an!