Wer von euch würde Eizellen spenden?

Momentan läuft gerade ein Forum des deutschen Ethikrates zum Thema Eizellspende

https://voicerepublic.com/talks/eizellspende-im-ausland-konsequenzen-im-inland#comment-container

Mich würde mal interessieren, ob unter euch Mädels sind, die bereit wären, eine Eizellspende zu machen, also ihre Eizellen zu spenden (vorausgesetzt, es wäre medizinisch möglich)?

Ich könnte mir das vorstellen, aber NICHT ananoym

Anmelden und Abstimmen
1

Oh blöd, die Umfrage ist so nicht richtig. kann ich das irgendwo ändern?

2

Hallo,
ich glaube, damit müsste ich mich persönlich länger auseinandersetzen.
Irgendwie ist es für mich eine "komische" Vorstellung, zu wissen, irgendwo rennt-spielt-lebt & lacht- einTeil von mir und ich kenne diesen Teil von mir gar nicht. So wie ich mich kenne, würde ich sicherlich bei vielen kleinen Kindern denken: hmmm das könnte "ein Teil von mir" sein.
LG schnutje

3

Da ich selbst in KiWu-Behandlung bin, ist die Frage wirklich nur theoretischer Natur. Aber ich würde, vorzugsweise anonym. Anonym deshalb, weil ich nicht das Gefühl hätte, dies sei mein Kind. Ausserdem soll die Mutter sich auch als einzige Mutter für dieses Kind fühlen können, was sie meiner Meinung nach auch wäre. Sollten jedoch die Eltern oder später das Kind selber Kontakt wollen, wäre das für mich auch in Ordnung. Aber die Entscheidung würde ich den Betroffenen überlassen.

Umgekehrt wäre für mich auch eine Eizellspende oder gar Adoption vorstellbar (theoretisch). Hier gäbe es ja auch keine biologische Verwandtschaft. Aber für mich sind die richtigen Eltern die Menschen, die ein Kind aufziehen, ihm all ihre Zeit und Liebe schenken. Biologie ist für mich da zweitrangig.

Zudem sehe ich ethisch keinen Unterschied zwischen Eizell- und Samenspende.

4

Ich habe letztens über das Thema Embryonenspende nachgedacht und es ist ja letztlich ein ähnliches. Wenn auch beides nicht erlaubt ist. Also es geht darum, was mit unseren überzähligen eingefrorenen Blastos passiert, wenn wir sie nicht mehr "benötigen". Ich würde diesen Embryonen eigentlich sehr gern eine Chance auf ein Leben bei einer anderen Familie ermöglichen. Letztendlich wäre es aber für mich wahrscheinlich eine zu schwierige Vorstellung, dass irgendwo leibliche Kinder von uns leben würden, oder im Falle einer Eizellspende eben ein Teil von mir, wie meine Vorschreiberin schon schrieb. Man kann schliesslich nie sicher sein, ob diese Kinder bei den anderen Eltern auch wirklich ein gutes Leben haben bzw gut behandelt werden. Es gibt so viele Menschen, die ihre Kinder misshandeln o.ä. Damit könnte ich nicht leben. Nur weil jemand eine künstliche Befruchtung braucht, muss er/sie ja kein guter Mensch sein.... Daher von meiner Seite ein nein. Ich kann unserem Kind zwar nicht garantieren, dass es immer ein tolles Leben haben wird, aber ich kann ihm zumindest garantieren, dass wir es immer lieben werden und für es da sein werden. Und das kann eine mir fremde Person nicht.

5

Nie im Leben, ehrlich gesagt. Meine Babies könnte ich nie jemand anderem geben....

6

Ich kann das mich nicht vorstellen, dass irgendwo mein Kind lebt. Ich würde kaum das anonym als auch nicht anonym machen. Das ist ein Teil von mir.

Ich aber habe eine Freundin im Ausland, die ihre Eizellen schon gespendet hat. Sie findet es gut, dass sie jemandem helfen kann.