Spritzen immer zur gleichen Zeit?

Hey Mädels,

diesen Zyklus stimuliere ich erstmals mit Menogon HP. Bisher hatte ich immer mit Gonal F stimuliert und bin dann halt mit dem Pen kurz zur Toilette, wenn ich unterwegs war und spritzen musste. Da ich das Menogon wesentlich aufwendiger finde, möchte ich es ungern unterwegs spritzen.

Heute habe ich direkt nach der Arbeit gegen 18:40 Uhr gespritzt. Samstag sind wir unterwegs, so dass ich nur bis ca. 16:40 Uhr zu Hause bin. Meint ihr, dass das trotzdem ok ist? Oder ist es vielleicht sogar grundsätzlich okay, wenn man innerhalb eines 2-stündigen Zeitfensters spritzt? (Habe auch nächste Woche mehrere Termine zu unterschiedlichen Zeiten geplant.)

Liebe Grüße

1

Ich habe auch versucht immer ungefähr zur selben Zeit zu spritzen, manchmal lagen aber auch zwei Stunden dazwischen!

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ruf doch einfach in der Kiwu an...

2

Eigentlich soll man immer zur gleichen Zeit spritzen. 10 Minuten wären nicht so wild, aber 2 Stunden ist schon etwas mehr...
Kannst du nicht eventuell die Spritze sonst mitnehmen und das "unterwegs" machen?

3

Das hab ich sonst auch immer gemacht. Das Menogon muss nur vorm Spritzen erst "zusammengerührt" werden. Das dauert etwas länger und daher möchte ich das ungern unterwegs machen. Mal schauen, vielleicht sage ich den Termin sonst ab. Leider hat mein Mann kein Verständnis dafür. Er meinte, dass könnte ja nicht so schlimm sein, dass eher zu spritzen ...

4

Bei mir hieß es immer 1h sei ok. 2 würde ich daher kritisch sehen. Aber frag doch mal in der Klinik nach. Die Cetrotide musste ich dann auch immer mischen und da ich immer sehr lange stimuliert habe, habe ich es auch möglichst vermieden ab da dann woanders zu spritzen - verstehe ich sehr gut. Aber notfalls ging es schon und Freunde wurden eben mit eingeweiht. Oder einmal auf einer Hochzeit hab ich mich dann ins Auto verkrümelt. Mein Mann hat dann geholfen und während ich Gonal gespritzt habe, hat er die andere vorbereitet, dann ging es auch fix.

5

Danke für die Antwort. Ich tendiere gerade dazu, die Spritze zu Hause fertig zusammen zu mischen und dann nur noch unterwegs kurz zu spritzen. Laut meiner Kiwu ist es sogar okay, wenn das Gemisch einen Tag vorher zubereitet wird.

Liebe Grüße

7

Ich spritze auch Menogon. Habe morgens um 7 angefangen. Mein Atzt findet abends besser und schlug vor an einem Tag um 12 anstelle von 7 zu spritzen und dann nochmal um 5-6 Stunden in den Abend zu verschieben

6

Mir sagte man im Kiwuzentrum das es nicht wichtig wäre immer zur gleichen Zeit zu spritzen. Hab mich auch sehr gewundert als ich diese Antwort bekam. Ich Spritze trotzdem so ziemlich zur gleichen Zeit das Menopur. Fühl mich dabei einfach besser. Kam aber auch schon vor das zwei Stunden dazwischen lagen. Hat dem Follikel Wachstum nicht geschadet.

8

Vielen Dank für eure Antworten! Dann ist es anscheinend ja doch nicht so schlimm, Werde beim Nächsten US-Termin auch nochmal den Arzt fragen. Liebe Grüße