Erfahrung mit KiWu Akupunktur?

Hallo Mädels

ich habe nächste Woche meinen ersten Termin zur Akupunktur, ab dann einmal die Woche.
(Alles andere wurde mitlerweile gecheckt, Endo saniert... )

Hat jemand damit Erfarung gemacht?
Meine Ärztin war sehr zuversichtlich.

1

Hallo,

ich habe schon ein paar Mal Akupunktur während der Behandlungen gemacht. Also ich denke zaubern kann die Akupunktur nicht, die Rahmenbedingungen müssen natürlich schon irgendwo stimmen. Aber für mich war es immer sehr entspannend in dem kleinen gemütlichen Raum zu liegen und mich nicht bewegen zu können. Einfach mal still liegen zu müssen, weil überall Nadeln steckten. Und ich glaube auch daran, dass ein guter Arzt so "Fehler" im Energiefluss richten oder verbessern kann. Ausserdem war bei mir die Schleimhaut immer sehr gut, wenn ich Akupunktur gemacht habe.

LG

2

huhu,

ja ich kan dir von meiner Erfahrung berichten, ich war lange Zeit dort. Es entspannt auf jeden Fall.

ABER ich bin schwanger geworden mit Akupunktur und jetzt ohne. Beim ersten mal hatte ich eine FG (das kann natürlich die Akupunktur auch nicht verhindern.....) also wie man sieht es funktioniert so oder so....Aber viele schwören darauf....
Ich sag mal so, schaden tut es sicher nicht, aber billig ist es ja nicht gerade....
Viel Erfolg!

3

Also ich mache auch seit Januar jede Woche akupunktur und trinke chinesische kräutersude. Eine Veränderung habe ich nicht gemerkt. Im letzten NC Icsi versuch hatten wir nur eine unreife eizelle. Das muss natürlich nichts mit der tcm zu tun haben. Aber wie oben schon erwähnt, wunder kann man auch nicht erwarten!
Viel Erfolg euch weiterhin!

4

Hallo!
Ich mach seit ca. 2 Monaten Akupunktur aufgrund von starker Endo und nun zum begleiten der IVF. Trinke auch diesen chin. Tee und war 1x zus. beim Osteopathen. Zum letztendlichen Ergebnis kann dir leider nichts sagen, da die IVF ja gerade noch läuft, aber was ich extrem bemerkenswert fand, war, dass meine Periode sehr viel weniger schmerzhaft war. Sonst lag ich oft gekrümmt vor Schmerzen im Bett, musste sehr viel starke Schmerztabletten nehmen und nach nur 2 Monaten war das bis auf ein unangenehmes Ziehen weg. Periode war auch stärker und heller. Ich war anfangs skeptisch, aber dass man einen solchen Erfolg durch ein paar Nadeln erzielen kann, finde ich doch sehr bemerkenswert.
Diese Erfahrung und eine Studie des Journal of reprductive medicine und endocrinology finde ich sehr überzeugend. (--> http://www.tcm-praxis-via.de/PDF/Akupunktur_bei_XCI.pdf). Kurzgefasst geht es da um eine Studie mit 3 Testgruppen, die IVf erhalten. 1 ohne, 1 mit und eine mit Scheinakupunktur. Bei der Akupunturgruppe war die Schwangerschaftsrate um 30% erhoeht, bei den anderen gleichbleibend. Also auch kein Placebo Effekt.

5

Danke für den langen Text und die tolle Quelle, da muss ich doch gleich mal reingucken.