Sehr schlechtes Spermiogramm...

Hallo ihr,

ich wende mich an euch, weil ich zurzeit einfach nicht mehr weiter weiß.

Mein Mann und ich probieren seit einiger Zeit schwanger zu werden.

Er hat vor einigen Wochen herausgefunden, dass das Medikament, welches er schon seit

ca. 12 Jahren nimmt, zu Unfruchtbarkeit/Verminderung der Quanität und Qualität der Spermien führen kann. Der Schock saß für uns tief, da er das nicht wusste und damals vom Arzt auch nicht aufgeklärt wurde. Also entschloss er sich dazu ein Spermiogramm beim Urologen machen zu lassen. 2 Wochen später sollte er nochmal eine Probe abgeben.

Leider war das Ergebnis niederschmetternd. Nur einige Spermien waren vorhanden und ihre Mobilität und Vitalität ist schlecht. Nun haben wir bereits einen Termin bei der Kiwu gemacht.

Meint ihr, sie werden sagen, dass wir in 3 Monaten nochmal ein SG machen müssen, bevor sie eine Behandlung machen? Ich weiß, dass die Spermien sich alle 3 Monate erneuern, aber könnte es tatsächlich sein, dass man sozusagen in nur wenigen Monaten von fast gar keinen Spermien auf die "normalerweise benötigten" mind. 15 Mio. kommen kann?

Habt ihr Erfahrungswerte, die ihr mit mir teilen könnt, um mich zu beruhigen?

Man muss noch hinzufügen, dass er ca. einen Monat vor den SG 2-3 Tage Fieber hatte. Anscheinend kann das ja auch das SG stark verändern.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

piepmatz90

1

Huhu :-)

Also ersten ja Fieber oder Antibiotikum kann das SG beeinflussen...

Es sind halt nur moment Aufnahmen...

Bei uns war es so

- 1SG beim Urulogen okay

-2 SG in der Kiwu Klinik grotten schlecht 5 Wochen später nochmal ein SG was wieder grad so in die Norm passt...

Kann also immer anders sein und ihr werdet auch keine 3 Monate warten bis dein Mann sein Sperma dort abgeben kann ;-) ...
Man sagt eine Zeitspanne von 4-6 Wochen sollten dazwischen liegen...

Drücke euch die Daumen :-)

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Das beruhigt mich auf jeden Fall schon mal!

Wie ist es dann bei euch? Macht ihr in der Kiwu Praxis eine Behandlung oder versucht ihr es weiterhin auf natürliche Art und Weise?

3

Wir sind in Behandlung,da ich PCO habe...

Musste damals schon mit Clomi stimmulieren bei meiner ersten Tochter (mittlerweile fast 9 Jahre :-) )

Nu stimmuliere ich mit Puregon und löse den ES aus also GvnP ;-) ...

Auch das hat in 2ÜZ geklappt doch leider nur bis zur 4 SSW...

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in meiner Kiwu Klinik,den die gehen einfach anders vor wie beim FA haben was das angeht einfach mehr Ahnung was noch möglich ist ;-)

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

nachdem es bei uns 1 Jahr lang auf natürlichem Wege und trotz ES bestimmung etc. nicht geklappt hatte, sind wir zum FA und Andrologen. Hormonstatus und Spermiogramm. Das erste fiel schon nicht gut aus. Das zweite, 3 Monate später, nochmal mies. Dann sind wir zur KWK und dort wurde noch mal ein eigenes SG gemacht. Diagnose OAT III (Das ist wirklich mies)

Wir waren also ICSI-Kandidaten. Wenn man bedenkt, dass von den paar Mio. die mein Mann hatte nur 1% einen richtigen Kopf hatte und die Beweglichkeit ja stark eingeschränkt ist, blieben ja trotzdem ca. 50.000 Stk. über ;-) Für eine ICSI durchaus ausreichend.
Wir hatten auch bei beiden ICSIs keinerlei Probleme, als es um die Befruchtung ging.
1. Versuch
21 Follikel punktiert
19 reif
14 befruchtet
---
2. Versuch
19 Follikel punktiert
18 reif
14 befruchtet

Beim ersten Versuch wurde es leider ein Frühabort, aber das lag wohl an der Entwicklung des Krümels, die stagnierte.

Der zweite Versuch war nun positiv und ich bin heute 7+0 :-)

Natürlich haben wir uns das damals, als wir beschlossen haben, dass JETZT der richtige Zeitpunkt für unser Baby wäre, anders vorgestellt. Aber ich bin einfach nur dankbar und freue mich, dass es heutzutage Möglichkeiten gibt, Menschen wie uns zu helfen.

Ein schlechtes SG muss also nicht bedeuten, dass "alles vorbei ist". Es wird vielleicht nicht der "normale" Weg - das ist dir aber vermutlich spätestens beim Blick auf die beiden Striche auf dem Test egal. Ab da ist man ne ganz normale Schwangere ;-)

Viel Glück und viel Kraft!

5

Das hast du sehr schön geschrieben *_*

6

Danke auch dir, casyporzelan!

Obwohl wir bisher nur diese 2 SG in sehr kurzem Abstand hatten, finden wir uns so langsam mit dem Gedanken an eine ICSI ab.

Seine Diagnose lautete "hochgradige OAT".

Ich weiß, dass es in einigen Monaten vielleicht besser aussieht, aber ich will mich nicht darauf versteifen oder darauf hoffen, da die Enttäuschung zu groß wäre, wenn das nächste SG dann auch echt schlecht ausfällt. Es fällt mir leichter mich gedanklich auf eine ICSI einzustellen, auch wenn das natürlich nicht der natürliche Weg ist :(

Mal wieder muss man abwarten...das fällt schwer..

weiteren Kommentar laden
7

Hallo piepmatz90,

bei uns war es genau anders rum.

1. SG 07/2015 absolut in Ordnung

2. SG 02/2016 vollkommen ok, deswegen IUI
3. SG 09/2016 zur IUI schlecht (keine A Qualität mehr, wenig B)
4. SG 03/2017 zur ICSI überhaupt nicht gut (keine A und B, wenig C, Rest D Qualität)

Aber auch wir sind sehr dankbar, dass es heutzutage Hilfe gibt damit wir hoffentlich auch bald ein Würmchen haben werden. Ich hatte am 17.3. Transfer von 2 Embryo und hoffe, dass sie die "richtigen" Schwimmer raus gepickt haben und meine Eizellen iO waren.

Ich drücke dir die Daumen!

LG

8

Hallo schnurzel290,

vielen Dank für deine Antwort.

Oh man, das ist ja dann auch frustrierend. Erst ist alles i.O. und dann wird es schlechter :( weiß man denn, woran das bei ihm lag?

Aber es klingt toll, dass trotz keiner A + B Spermien welche gefunden wurden, die es schaffen können! Drücke dir feste die Daumen, dass es geklappt hat!

10

Nein so richtig weiß man es nicht... Er hat seinen Lebensstil nicht verändert. Es kann wohl auch einfach Veranlagung sein, dass seine Schwimmer eben die beste Zeit hinter sich haben.

Wir hoffen jetzt, dass die erste ICSI erfolgreich war...Sonst haben wir noch zwei Eisbärchen eingefroren.

Und dann...Keine Ahnung. Irgendwann wird alles gut...Das ist zumindest jetzt noch meine Einstellung.

12

Hallo,

wie lange bastelt ihr denn schon?
Meiner Erfahrung nach schwankt ein Spermiogramm schon, aber nicht von grottenschlecht zu super gut innerhalb weniger Wochen. Bei uns war das 1. Spermiogramm sehr schlecht, das zweite schlecht und die folgenden während unserer 3-jährigen Kinderwunschzeit waren immer so im unteren Normbereich. Mal besser, mal schlechter. Trotz Entgiftung, Ernährungsumstellung, Homöopathie und Nahrungsergänzungsmittel wurde es nie wirklich gut.

Muss er denn das Medikament weiterhin einnehmen?

Da ihr es ja schon länger versucht, schwanger zu werden, wird das Spermiogramm vermutlich auch schon länger nicht so berauschend sein.
Wir hatten es dann auch mal auf die 15 Mio geschafft und hatten sogar ein paar Prozent schnell bewegliche. Schwanger wurde ich trotzdem nie auf dem natürlichen Weg.

Ich würde es mal davon abhängig machen, wie viel Zeit ihr euch gebt bzw. wie alt ihr seid.
Wir sind damals gleich nach dem 1. Spermiogramm in die Kiwu Klinik, da wir beide bereits über 30 waren.

14

HI,

bei uns war und ist das SG auch bescheiden.

Das 1. beim Urologen....OATIII, keine A, ca. 20% B....
Das 2. in der Kiwu ....ein wenig A, ca. 18% B....( da hatte er aber so ein Männerfrertilprodukt genommen)

Nach dem Absetzen der Tabletten dann wieder A nichts, B um die 7% und so blieb es erst mal.
Also nicht gerade berauschend und das Alter spricht auch nicht für eine Verbesserung.:-(

Ich hoffe, dass es trotzdem reicht.

Wünsche euch viel Erfolg#klee