merkwürdiges BV

Hi ihr lieben,
ich bin momentan etwas ratlos, bin jetzt nach der 2.Icsi schwanger in der 8.SSW:
JUHU!!

Heute war ich trotz immer noch anhaltender Überstimulation arbeiten, was ich hätte lassen sollen da es mir nicht gut geht.
Ich erzählte meiner Chefin von der Schwangerschaft, zuerst meinte sie ich müsse sofort in BV.
Danach ruderte sie extrem zurück und sagte dass es ja in ihrme Ermessen liege ob ich in BV solle oder nicht. (Ja sie ist sehr speziell sovie vorab) Und sie brauche dafür ein ärztliches Attest?

Ich arbeite als Sozialarbeiterin mit dem Jugendamt zusammen in sozialen Brennpunkten. Und betreue psychisch Kranke Kinder und deren Eltern (ADHS,Borderline, Traumata...). Da sind Aggressionen und Wutausbrüche an der Tagesordnung. Ic h muss oft Hausbesuche machen, die mit Kindeswohlgefährdung und Inobhutnahme zu tun haben und wurde schon paar mal bedroht. Einige der Eltern und Jugendliche konsumieren Drogen und Alkohol und haben sich nicht immer unter Kontrolle.
Jetzt habe ich Angst, dass ich normal weiter arbeiten muss, da die Arbeit mir keine Alternative anbieten kann...

Meint ihr ich kann mit meinem Gynäkoloigen über ein BV sprechen?

Liebe Grüße an alle

1

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich würde es auf alle Fälle versuchen ein BV zu bekommen.
Mein Gyn hat sich bei mir auch total eingesetzt, sodass ich ab der 8. Woche schon ein BV wegen eines Hämatoms hatte.
Dieses wird dann gewährt, wenn die Gesundheit des Ungeborenen oder der Mutter in Gefahr sind.

Wenn du mit drogen- und alkoholkranken Leuten Kontakt hast bzw. Wutausbrüche und Aggressionen von psychisch kranken Kindern abbekommst, finde ich das schon als Gefährdung.

Alles Gute

2

Hallo,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft#verliebt
ui das geht ja gar nicht. Da bist du einem extrem hohen Risiko ausgesetzt, was du absolut nicht eingehen solltest...
Ich bin Erzieherin und arbeite "nur"in einem Kindergarten mit Integrationsbedarf...ich hatte im Februar bei meinem Betriebsarzt einen Termin wegen etwas anderem und habe dort nachgefragt. Der sagte, dass wenn ich schwanger werde, sofort ein BV bekommen würde. Habt ihr nicht auch einen Betriebsarzt, mit dem du darüber reden kannst? Viele Frauenärzte stellen es nicht mehr aus-warum auch immer:-(

3

Danke eure Meinung bestätigt mich gerade seh!
und danke für die lieben Glückwünsche?

Meine Chefin ist manchmal sehr persönlich und es würde ihr natürlich mehr Arbeit machen wenn ich gehe, sprich meine Fälle verteilen, Vertretungen usw...

Ich wurde jetzt noch nie angegriffen aber manchmal fliegen schon Stühle umher...
oder die Haushalte sind verdrogt und vernachlässigte Kinder usw...

Die Chefin meinte nichts vom Betriebsarzt, nur dass sie es etwas zu früh fände für ein BV.
Wobei ich mir denke gerade in dieser Phase habe ich noch enorm Schiss das etwas passiert.

Habe morgen einen Termin beim Gyn, meint ihr er würde mich vielleicht auf den Arbeitgeber verweisen? Laut meiner Chefin brauche ich von meinem Gyn ein Attest für sie, dann könne sie eine BV machen. Ich war heut sehr aufgelöst weil dass so ein hin und her war und ich keine Klienten sehen konnte.

Ich weiss auch nicht, habe vorher nie richtig über ein BV nachgedacht, aber meine Arbeit ist nicht ohne...Und ich bin so froh dass es endlich geklappt hat

4

Weil das nun mal nicht ihre Aufgabe ist.
Ein Arzt bescheinigt ein individuelles BV wenn akut Gefahr für Kind und Mutter besteht. Also starke Blutungen, Wehen, eventuell auch psychische Krankheiten.
Aber nicht wenn der Arbeitsplatz ungeeignet ist.
Dann stellt der Arbeitgeber ein generelles BV aus. Das bedeutet dass er keine Stelle schaffen kann die für Schwangere geeignet ist und den Mutterschutzrichtlinien entspricht.
Im Falle der TE ist also die Chefin am Zug und es liegt tatsächlich in ihrem Ermessen ob sie die TE ins BV schickt oder einen Schreibtischjob kreiert.
In deinem Fall ist auch der Arbeitgeber zuständig, der Betriebsarzt würde es lediglich dringend empfehlen.

weitere Kommentare laden