Gebärmutterentfernung

Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber muss meine Geschichte jemandem erzählen. Man sagt, das hilft. Verzweifele, dass es wahr ist. Aber muss mal probieren, sehr lange Zeit habe ich das verheimlicht. Brauche jemanden, wem ich meinen Schmerz und Kummer ausweinen konnte.
Zu meiner Geschichte.
Vor 5 Jahre wurde bei mir beim US festgestellt, dass ich eine zweihörnige Gebärmutter hatte. Ich war gerade in 5+5 SS.

Natürlich ich wurde vor dem erhöhten FG-Risiko und Kaiserschnitt-Risiko gewarnt und hoffte, dass bei mir es nicht klappte. Aber in 7+6 SS wurde festgestellt das meine Plazenta an der Gebärmutter angewachsen ist. Man musste mir Kaiserschnitt machen lassen. Während der Geburt wurde die Plazenta sich nicht abgetrennt, und ich hatte Blutung. Meine Gebärmutter wurde entfernt. Ich hatte eine lange Depression bekommen. Ich schluchzte nächtelang. Und schlief tagelang. Habe fast nichts gegessen, wollte nicht mehr leben. Musste sogar zum Psychologen gehen. Mein Mann unterstützte mich, aber nichts konnte meinen Schmerz lindern. Ich war nur 26. Und konnte nicht mehr Mutter werden.
Mein Mann erzählte mir aber ständig über die Reproduktionsmedizin, als ob hätten wir noch Chance eigene biologisch verwandte Kinder bekommen. Ich wollte das sogar nicht hören, aber diese Tatsache gab mir die Hoffnung. Ich wollte aber nicht beeilen. Weiß nicht mehr weiter… Muss ich diese Medizin in Betracht ziehen? Schon ist es fast 5 Jahre her. Vielleicht bin ich bereit für den nächsten Schritt…
Sorry für den langen Text

1

Ich versteh deinen Text irgendwie nicht.
Deine Gebärmutter musste entfernt werden. Und jetzt willst du wissen ob du trotzdem schwanger werden kannst?
Und welche Medizin musst du evtl in Betracht ziehen?

Lg

2

Hallo :)

Verstehe den Text auch nicht so ganz. Magst du nochmal drüber schauen?
Hast du damals ein Kinder bekommen?

3

Hallo, ich verstehe leider Deinen Text auch nicht richtig. Die Plazenta ist doch immer an der Gebärmutter "angewachsen". Habt Ihr denn nun ein Kind oder nicht (da Du von Geburt und Kaiserschnitt sprichst)?

Wenn Du tatsächlich keine Gebärmutter mehr hast und somit kein Kind mehr austragen kannst, hilft natürlich auch keine künstliche Befruchtung mehr, es tut mir leid.

Ich weiss nicht, ob Du noch Eierstöcke und evtl Eisprünge hast... vielleicht meint Dein Mann eine Leihmutter, die dann ein künstlich befruchtetes Baby von Euch austragen kann. Aber soweit ich weiss ist das zumindest in Deutschland nicht möglich.

Wie gesagt verstehe ich aber leider alles nicht so gut.

LG

4

Hallo - mir gehts ähnlich wie den anderen, dein text lässt leider ein paar fragen offen..
aber "egal" ob du damals ein kind bekommen hast oder nicht, eine entfernung der Gebärmutter in so jungen jahren ist natürlich heftig und es tut mir leid das dir das passieren musste..
die konventionellen methoden der künstlichen befruchtung werden dir leider nicht helfen können, aber es sind schon erfolgreich gebärmütter transplantiert worden - allerdings soweit ich weiß noch nicht besonders oft..
ein "einfacher" weg wäre wohl eine leihmutter - in deutschland allerdings verboten..
ich würde dir zunächst raten dich einen gutes kiwu-zentrum zu wenden - die können dich sicher fachlich einwandfrei beraten!
viel glück und viel kraft!

5

Wenn du keine Gebärmutter mehr hast, dann kannst du nicht mehr schwanger werden. Recht neu ist aber die Möglichkeit einer Gebärmuttertransplantation. Dadurch wurden auch schon Babys geboren. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, wo das war. Falls das nicht geht, dann kommt nur eine Leihmutter in Frage, die im Ausland euer Kind austrägt. Das ist in Deutschland verboten.

6

Ich meine, in Schweden hätte letztes Jahr eine junge Frau ein Kind geboren, der zuvor die Gebärmutter ihrer Mutter transplantiert worden war.

7

Ja, das mit der Mutter hatte ich mir auch noch gemerkt ;-) mehr nicht.#schein

weiteren Kommentar laden
8

Oh, Entschuldigung, hab meinen Text noch mal gelesen, und wirklich er ist "bisschen" unverständlich.
Das Kind hab ich nicht bekommen. Es war gestorben. Meine Gebärmutter wurde entfernt. Aber ich hab über die Gebärmuttertransplantation was gehört. Denke, das ist aber unmöglich.
Ja, mein Mann meinte eine Leihmutter, die unser Kind austragen könnte.

10

Ich bin nun verwirrt. Vor kurzem bereitete ich mich auf das Leben ohne Kinder vor. Und nun diese Gebärmuttertransplantation, Leihmutterschaft, noch Adoption...
Ich will ein Kind, und weiß gar nicht in welcher Weise könnte ich es bekommen?!

11

Also in der Schweiz gab es wohl gebärmuttertransplantationen.
Ich weiß von einer bekannten die eine Leihmutter gehabt hat aus der Ukraine.
Es wurde damals eine Icsi bei ihr gemacht mit den Sperma ihres Mannes und ihren Eizellen. Also 100% das eigene Kind.
Wegen Adoption kannst du dich ja mal an euer Jugendamt wenden oder an Auslandsadoptionen.

12

Und warum hat Deine Bekannte eine Leihmutter gehabt?
100% das eigene Kind - finde ich wunderbar! Wie denkst du könnte ich auch mein Kind in solcher Weise bekommen?

weitere Kommentare laden