doofe Sprüche

Hallo, ich wollte euch mal etwas fragen .... und zwar, ob Ihr auch so viele "Elefanten im Porzellanladen" im Umfeld habt... Oberschlaue Sprüche wie z.B Übung macht den Meister ! usw. Was musstet ihr euch schon anhören. Würde mich sehr über Antworten freuen ! Wahrscheinlich bin ich nicht die einzige die solche Trampel sie machen es ja nicht absichtlich) begegnet. liebe Grüße#winke

13

Hallo,

oh ja... meine Welt ist voll mit solchen Dingen... ich versuch das immer zu überhören und zu übersehen, aber teilweise merken die Leute gar nicht wie sehr sie einen verletzen. Ich hab nur ganz wenigen Leuten von unserem Kinderwunsch erzählt. Am Anfang unserer KiWu Zeit hab ich mich 2 "Freundinnen/Gleichgesinnten" anvertraut, die auch kinderlos waren, doch kaum hat es bei ihnen geklappt, haben sie mir das Messer in den Rücken gerammt und JEDEM erzählt, wie "arm" ich doch bin. Seitdem vertrau ich niemandem mehr in der hinsicht. Dass wir in der Kiwu Klinik sind, weiß genau eine Freundin von mir... nicht mal meine Eltern.

Aber diese taktlosen Menschen findet man überall... in der Familie, am Arbeitsplatz...
- "du hast ja keine Ahnungt, DU hast ja keine Kinder!"
- "wollt ihr keine Kinder?"
- "jetzt dürft ihr dann mal Gas geben, ihr werdet nicht jünger!"
- "pff warum kauft ihr euch denn ein Haus, wenn ihr doch keine Kinder habt, an die ihr das dann vererben könnt?"
- "Frauen die keine Kinder kriegen können sind voll biestig und frustriert!"
- "es liegt bei euch bestimmt an.... dass du 10kg ÜBergewicht hast, ... dein Mann immer den Laptop auf dem SChoß hat, ... ihr zu wenig sex habt, ... du musst einfach nur Folsäure nehmen, schon wird man schwanger, ... bla bla bla alles Experten.

- " ich hab dir da mal einen Artikel aus der Apotheke mitgebracht!"

Weihnachten war besonders schlimm:

Im Zyklus vor Weihnachten blieb meine Regel aus... Hoffnung keimt auf... sst negativ und mit einer Woche Verspätung am 17. Dezember dann meine Regel.... wie schön man sich doch schon alles vorgestellt hat, wie man den positiven sst. an Weihnachten dem Mann überreicht... hmmm naja wieder nichts, egal, abhaken, nach vorne schauen und sich auf Weihnachten konzentrieren... aber es sticht...

- Wie schön, meine langjährige Freundin, die auch lange kinderlos war hat am 22.12. entbunden und schickt fröhlich Fotos, wie sie am heilig Abend mit ihrem Weihnachtsengel nach Hause geht. Man freut sich, aber es sticht...

- man öffnet Facebook... oh wie toll eine Kollegin in Elternzeit postet ihr Baby, das ein T-shirt mit der Aufschrift "ich werde großer Bruder" steht. Nette Idee, allen an Weihnachten von der 2. Schwangerschaft zu berichten. Und natürlich dass es ihr super gut geht und sie bereits im 4. Monat ist, also direkt nach der Geburt wieder schwanger geworden. hmmmm drückt man den "gefällt mir" Button... aber eigentlich stichts schon wieder...

- Oh und da kommen schon die Weihnachtswünsche von den ganzen NeuEltern per WhatsApp. Jeder noch kreativer und glücklicher die Babys in die Kamera halten... hmmm jaaaa "ich wünsch euch auch frohe Weihnachten" die ganzen fröhlichen Emojis müssen natürlich sein... stechen aber...

- Heiligabend steht direkt vor der Tür..., man freut sich auf die Familie. Wir sind bei meinem Bruder eingeladen, na klar man kann ja von der kinderlosen Schwester verlangen, dass sie am Heiligabend quer durchs Hinterland fährt, man hat ja selbst schließlich Kinder. Da müssen sich schon alle danach richten. Natürlich hat man da auch keine Zeit Geschenke für andere zu besorgen, das kann ja die kinderlose Schwester machen, die ja "NUR" Vollzeit Arbeitet. Bescherung wunderbar.. jetzt wird's sentimental... Oma sagt " wie schön es wäre, wenn ihr auch endlich ein Kind hättet!" ja wär es... aber so lieb es auch gemeint ist... es sticht... vorallem vor der versammelten Familie, die dann anfängt zu ratschlagen warum es denn nicht klappt...

Ich stell mir die Frage, ob es denn "erlaubt" ist, Weihnachten in Frage zu stellen als kinderloses Paar. Ich mein, es dreht sich um die Kinder... die leuchtenden Augen, die Rituale und den Zauber, den Mama verbreitet hat, als wir klein waren. Machen wir das als Erwachsene wenn wir allein sind ohne Kinder....? Nein... allein zu Hause mit meinem Partner war ich von der ganzen Vorgeschichte so erschöpft, dass ich eigentlich nur weinen wollte... An Ostern gab es doch diesen Werbespott von Kinderschokolade.. der Slogan "was wäre Ostern ohne Kinder!" ..hmmmm sogar die TV Werbung sticht....

1

Oh die besten Sprüche sind... Macht euch keinen Stress... oder ach das klappt schon nur geduld

2

Oder "Schaltet mal ab und versteift Euch nicht so darauf, dann klappt das schneller..."

18

Der Klassiker #augen
Höre ich auch ständig und das immer nur von ein und der selben Freundin..

3

Oder du bist besessen vom kiwu... So klappt das nicht...

Na ja diese doofen Sprüche auch nicht...

Allen trotzdem viel Glück euch allen

Lg

4

So schlaue Sprüche haben wir ehr weniger gehört. Ehr sogar dann was Verletzendes, war sicherlich von der Person nicht so gemeint, da sehr guter Freund. Aber die wurden gleich im 1. ÜZ schwanger und haben damit nicht gerechnet und er meinte: Wir haben uns halt einfach lieb gehabt und das hat gereicht. Ich saß da und dachte mir nur, ja mein Mann und ich haben uns auch lieb.

Toll war auch der Kommentar von einer Freundin, dass Paare, die keine Kinder bekommen können, eben einfach zu wenig Sex hätten und da in der Beziehung dann ja oft was nicht passen würde. (Sie weiß nichts von unserem Kiwu-Problem und ist auch erst 19)

5

Ganz ehrlich, eine 19-Jährige würde ich was das Thema angeht nicht erst nehmen können...Und die meisten die solche Sprüche oder "gute" Ratschläge von sich geben können es nicht mal ansatzweise nachvollziehen, was die meisten hier von uns empfinden und durchmachen.

6

Mir hat man auch mal gesagt.... es soll wohl einfach nicht sein.... finde dich damit ab

7

Ich hab immer das Gefühl nicht traurig sein zu dürfen.
Ich hab 2 Kinder (bin auch dankbar und Weiss das andere keine haben).

Aber wenn ich weine wenn es nicht geklappt hat mit einer ivf.
Dann kommen Sprüche, sei doch froh über das was du hast usw.

Bin ich ja, aber warum darf man trotzdem nicht traurig sein?
Ich ja auch ein jahrelangen und harten kiwu weg hinter mir :-(

12

Ja das kenne ich auch :-(. Als hätte man, weil man in Sachen Kiwu auf Hilfe angewiesen ist, kein "Recht" sich weitere Kinder zu wünschen. Und nur weil man schon Kinder hat, kann man doch genauso traurig sein, wenn es nicht klappt.

15

Hey.

Oh ja das kenne ich. Hab auch zwei Töchter und bin froh drum. Aber darf man nicht den Wunsch nach einem dritten haben und traurig sein wenn es nicht klappt?

Meine "beste" Freundin die ihre drei Kinder im Abstand von 2 Jahren bekommen hat ohne Probleme haut auch so Sprüche raus wie: wieso willst du ein drittes; du hast doch zwei hübsche Töchter (gesund kann keiner sagen meine große ist schwerbehindert) oder warum machst du dir so einen Druck, immerhin kannst du sagen du hast zwei. der Hammer war die Tage als sie sagte: was willst du machen wenn ich in 2 Jahren das vierte bekomme und du bist bis dahin immer noch nicht schwanger? Ich dachte ich Fall aus allen Wolken und hab nur gesagt das sie nicht wirklich eine Antwort erwartet auf so eine dumme Frage.
Eine andere Freundin von mir ist gerade frisch ss und meinte auch ich soll mir keinen Druck machen. Hallo nach 5 Jahren ohne Verhütung diversen Problemen und nach über 2 Jahren Hormone spritzen etc pp was soll man da machen? Entspannt zurücklegen als wäre man gerade erst gestartet? So leute haben null Ahnung. Sollen froh sein wenn denen da keine Steine in den Weg gelegt werden....

8

Ich höre oft den Spruch "ach Kinder sind sowieso so anstrengend, genießt einfach die Zeit zu Zweit".
Klar stimmt das, aber ist irgendwie unpassend ständig so etwas zu sagen...

LG :)

9

Hallo,

ich habe hier vor einigen Monaten einen Thread aufgemacht mit einem ähnlichen Thema. Damals hatte ich wieder eine Fehlgeburt, in der 10. Woche, sagte dass ich mir nur wünsche, dass wir es endlich wieder probieren dürfen und bekam dann Sachen zu hören wie "Ach ihr wollt es ECHT weiter probieren? Das hätte ich ja nicht gedacht. Wollt ihr es nicht mal gut sein lassen?" #schock Keine tröstenden Worte, kein Verständnis, kein ihr schafft es bald schon. Das braucht man wenige Tage nach der Ausschabung des Wunschkindes... Ausserdem kam vorher natürlich auch noch "stresst euch nicht, die Psyche ist ganz wichtig, wenn ihr euch auf was anderes konzentriert dann klappt es bestimmt". (Ich habe ohne Medis keinen ES und bin somit auf Besuche in der Kiwu angewiesen, wie man also ausblenden soll dass man 2x pro Woche 40 min fährt, 2Std im Wartezimmer sitzt, einen US bekommt und dann wieder 40 min fährt ist mir zwar schleierhaft, aber gut...)! Bei einigen Leuten weiss ich, war es Hilflosigkeit und falsch gelenktes Mitleid. Bei anderen aber auch teils Unverständnis und aufzwingen der eigenen Meinung. Tja danach haben wir uns angewöhnt nur noch mit 2-3 Leuten überhaupt darüber zu sprechen, alle anderen blieben außen vor, mir ging es damit dann besser. Es folgte eine weitere Fehlgeburt, die ich auch wieder nur mit Leuten thematisiert habe, denen ich voll vertrauen kann und die 100% hinter mir stehen. Immer wieder kamen vorsichtige oder auch weniger vorsichtige Ratschläge es doch mal endlich dran zu geben...
Ich habe dann nur noch mit 2-3 Leuten und meiner Kiwu Klinik gesprochen. Habe gefragt, ob sie Chancen sehen, dass es mal klappen wird, oder ob ich mich verrenne. Die Kiwu sagte immer sie glauben daran, es kommt nur darauf an, wie viel ich aushalten kann. Also machten wir eine weitere IVF und nun bin ich in der 13. Woche schwanger. #verliebt

Mein Rat wäre daher, versucht zu filtern wer es gut meint und einfach hilflos / nicht der beste Ratgeber ist und wer gedankenlos oder verständnislos ist. Erzählt vom Kiwu nur Leuten, die euch stärken und nicht noch mehr runter ziehen und ganz wichtig, setzt euch selbst eine Grenze, bis zu der ihr gemeinsam gehen wollt. Wenn ihr an einem Strang zieht, sind die Kommentare und Meinungen anderer Leute sch... egal!! Mir hat es über die Jahre auch wirklich geholfen "tolle Ratschläge" resultierend aus gefährlichem Halbwissen mit mit meiner Kiwu zu besprechen. Die haben es studiert und die haben die Ahnung...Dann konnte ich gestärkt und überzeugt sagen, dass kein Embryo wegen normalem Stress und normaler Nervosität die Flucht ergreift, wenn er gesund ist. Entweder teilen sich die Zellen, oder eben nicht. Sonst wäre die Menschheit schon ausgestorben. Das muss die "stresst euch nicht" Fraktion dann erst mal entkräften. ;-)

LG

10

Ach mensch, ich hatte auch diese Sprüche, aber eher, dass meine Uhr tickt, da bei uns keiner von dem kiwu wusste.

Ich muss mir leider selbst eingestehen, dass ich vor dem tief mit dem damaligen unerfüllten kiwu auch immer gesagt habe "wenn man keine Kinder haben kann, dann soll es so sein" oder "...warum adoptiert man nicht." ich war auch schon mit den Gedanken bei einer Adoption als wir in der kiwu unsere (erfolgreiche) ICSI gestartet haben. Aber es wäre definitiv nicht dasselbe gewesen!!!!!! Was ich damit sagen will, man weiß überhaupt nicht, wie jemand unter jeder einzelnen monatsblutung leiden kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Die Sprüche sind hart, aber die Freunde und Bekannten meinen es eigentlich nur gut, sie wollen uns trösten. Vielleicht kannst du zumindest deinen engsten vertrauten sagen, dass du keine Tipps haben möchtest, sondern einfach nur eine Umarmung!!

Viel Glück!!! #liebdrueck

11

Am meisten hat mich persönlich mal der Spruch gesprochen: "Manchmal soll es halt einfach nicht sein. Die Natur hat da ihre Gründe."

Ich frage mich immer, ob diese Leute dann einfach gesagt hätten: "Na gut, Schatz, dann lass uns den Kiwu einfach an den Nagel hängen und unser Leben leben."

Ich wünsche euch alles Gute - es ist oft nicht leicht, wegzuhören #blume