Gebärmutter-Biopsie ohne Narkose?

Hallo zusammen,
bei mir soll in Kürze eine Gebärmutter-Biopsie gemacht werden. Es wird also eine Probe der Schleimhaut entnommen um diese auf Killerzellen und Plasmazellen zu untersuchen.

Mein Arzt sagt der Eingriff wäre in etwa so wie ein TF. Weil das bei mir immer sehr gut und komplett schmerzfrei klappt will er es ohne Narkose machen.

Wer von Euch hat Erfahrungen damit? Ich habe woanders schon gelesen, dass es sehr schmerzhaft gewesen ist und bekomme jetzt doch etwas Schiss.

1

Hallo,

bei mir wurde das ebenfalls gemacht zusammen mit einer Gebärmutterspiegelung ohne Narkose. Im leben würde ich das nicht mehr machen lassen. Das war das schmerzhafteste was ich bisher erlebt habe und ich bin wirklich jemand der schmerzen gut aushalten kann. Mir wurde schwarz vor Augen und mein Kreislauf ist zusammengesackt. Hätte ich nicht gelegen, wäre ich zusammengeklappt. Also nein für mich nie wieder ohne Narkose.

Tut mir leid dass ich dir nichts besseres sagen kann. Aber für mich war es genau so wie oben beschrieben.

lg Luna

2

Hey,

war völlig schmerzfrei!

Hab nichts davon gemerkt :)

3

Ich hatte letztes Jahr eine Gebärmutterspiegelung in Vollnarkose. Dabei wurde auch eine Schleimhautprobe entnommen (mit dem netten Nebeneffekt eines Scratchings).

Letzte Woche war ich erneut beim Scratching. Diesmal ohne Narkose. Wenn die entnommene Probe eingeschickt worden wäre, hätte man es Biopsie genannt. So hab ich zumindest die Ärztin verstanden.

Ich fand es unerwartet unangenehm. Schmerzhafter als Transfers. Nichts, was ich dauernd haben wollte, aber eben auszuhalten. Und Narkose mit Zuganglegen und Nebenwirkungen hätte ich da deutlich überzogen gefunden. Die Entnahme der Probe ist eine Sache von Sekunden.

Die Ärztin sagte aber, dass der Zyklustag wohl auch entscheidend ist. Rund um den Eisprung arbeitet der Muttermund mit. Die Ärztin sagte "Das macht es für Sie einfacher, mir ist das egal!"

4

Biopsie ist was anderes als eine Spiegelung. Bei einer Spiegelung wäre auf jeden Fall eine Narkose gemacht worden, daher habe ich mich für die Biopsie entschieden. Sie war in dem Moment der Entnahme schon schmerzhaft, aber das war wirklich eine Sache von ein paar Sekunden. Danach tat es noch ein bisschen weh, aber wirklich sehr gut auszuhalten. Narkose wäre völlig übertrieben gewesen. Im übrigen hat es bei mir in der icsi nach der Biopsie bzw dem scratching endlich geklappt, ich glaube also fest an die Wirkung :)

5

Hey Du,

also bei mir wird am Freitag auch eine "Endometrium-Biopsie" gemacht. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass es das sog. Scratching ist. Demnach glaube ich dass sie eine Probe der GMSH nehmen und das Scratching dabei machen.

Angeblich ein einfacher, kurzer Eingriff, ohne Narkose / Medis und ich könne danach arbeiten gehen. Hab mir aber vorsichtshalber frei genommen :). Man weiss ja nie - ich fahre auch noch eine Stunde dorthin.

Freitag kann ich Dir also mehr sage, wenn Du magst.

Viel Erfolg für Dich.

LG

6

Hallo,

mir wurde auch eine Probe aus der Gebärmutter entnommen und ich hab wirklich keinerlei (!) schmerzen gehabt.
Es war ein bisschen kompliziert etwas Gewebe zu bekommen und es musste sogar wiederholt werden.

Ich hatte davor eine riesen Angst aber völlig unbegründet!.

Wünsche dir alles Gute #klee

7

Danke für Eure vielen Antworten. Ich hatte auch schonmal eine Gebärmutterspiegelung mit Scratching, diese würde mir Narkose gemacht. Wohl auch für den Fa falls man bei der Spiegelung etwas entdeckt, was der Arzt sofort entfernen möchte.

Ich denke ich vertraue meinem Arzt und mache die Biopsie ohne Narkose.

Vielleicht klappt es dann diesmal, vor allem auch wegen der Erkenntnisse aus der Probe. Das Scratching hatte nicht den gewünschten Erfolg.