Behandlung in Prag - wg der vielen PN

Hallo zusammen ,

ich bekomme täglich Nachrichten bezüglich der Kinderwunschbehandlung in Prag , ich denke ich schreibe mal für alle wie das genau abläuft .

Wir haben uns fürs Ausland entschieden weil es nach der 4 ICSI in Deutschland einfach eine Preisfrage war. Zudem lief in meiner KIWU in D alles nach Schema F .. 4 mal das selbe .

Zuerst waren wir Anfang 2016 in Pilsen : dort hat der Doc und ziemlich hart vor den Latz geknallt das man mit "diesem" Spermiogramm ( Kryptozoospermie ) in Tschechien genau einen Versuch machen würde, um uns zu zeigen das es keinen Sinn hat. Er hat uns direkt zu Fremdsperma geraten .

Wir waren beide überfordert , das hatte uns nie einer so gesagt sondern immer wurden wie bestätigt : TESE hilft , das klappt schon usw.

Das mussten wir erstmal verdauen ! Für die eigentliche Behandlung haben wir uns dann eine andere Klinik gesucht - in Prag .

Erstkontakt und Terminvergabe mit einer sehr gut deutschsprechenden Koordinatorin, diese stand auch immer für alle Fragen parat , in der ganzen Behandlung .

1. Erstgespräch :
Man kann das persönlich oder per Skype machen . Wir waren persönlich da , da der Wunsch vom gemeinsamen Kind noch nicht begraben war . Gleiche Aussage : mit dem Spermiogramm ( wurde nochmal neu dort gemacht ) - keine Chance .

Also Fremdsperma ! Ich habe alles zum Stimulieren bekommen .
Der Arzt sprach fließend deutsch .

2. Stimulation :

Habe ich zuhause "erledigt" , zur Ultraschallkontrolle war ich glaube ich 2 mal beim Frauenarzt , dort habe ich mir die Bilder mitgeben lassen und einen Kurzbefund
( Follikelgröße / Schleimhautdicke etc. ) mitbekommen , eingescannt und gemailt .

nach einigen Stunden kam dann die mail aus Prag mit der weiteren Vorgehensweise.

3. Punktion :

Wurde dann in Prag gemacht , Anreise am Tag davor .

4. Zeit zwischen PU und TR:

ich bekam jeden Tag eine Mail wie meine "Babys " sich entwickeln , man hätte in der Zeit auch Heim fahren können , wir haben uns aber für einen Kurzurlaub dort entschieden - es war toll! Prag ist die schönste Stadt der Welt ( finde ich )

5. Transfer - an PU 5 :

- mit Embryoglue und Assistend Hatching

ich habe 2 Blastos ( zum ersten Mal ) zurückbekommen und zusätzlich zum Utrogest + Cortison + Clexane 40.

Ich war schwanger - bis zur 13 SSW , im Nachhinein weiß ich das ich eine Gerinnungsstörung und einige andere Kleinigkeiten hatte, die jetzt eingestellt wurden .

Ablauf Kryo :

ich habe mir meinen Wunschtermin ausgesucht , Flug gebucht , Rezepte wurden per Post zugeschickt .Einmal Ultraschallkontrolle beim FA . Hinflug um 07 Uhr - Transfer um 13 Uhr mit Embryoglue/ Assistend Hatching - Rückflug um 21 Uhr . Aktuell schwanger bei 4+1

Ich war in dieser Klinik : http://www.fertility-ivf.eu/de/

Ich hoffe ich habe alles berücksichtigt was Ihr mich so gefragt habt ..

Lg Tomard #winke

1

Bin eigentlich stille Leserin aber möchte das hier gerne unterstützen. War selbst in der Klinik. Hat zwar auch hier 3 Anläufe gebraucht aber bin jetzt 7+0 ca und habe gleich 2 kleine schlagende Herzen von dort mitbekommen.Die Abläufe sind gut organisiert das Personal sehr nett und per Mail super erreichbar. Nur noch hoffen dass alles gut geht :))

2

Das klingt wirklich sehr einfach vom Ablauf her. Weit weniger stressig, als 2x pro Woche 1,5 Std. in die deutsche KiWu Klinik zu fahren.

Darf ich noch fragen, um wieviel die Klinik etwa billiger war, als die deutschen?

3

Was kostet es denn in Prag im Vergleich zu Deutschland? Nur damit ich eine Idee bekomme.
Danke und alles gute!

4
Thumbnail

Standard ICSI - siehe Text

5
Thumbnail

Extras 1

6
Thumbnail

Extras 2

also im Grunde hat man es selbst in der Hand was es kostet ...

Die "einfache" Icsi in etwa 3000 Euro

7

Danke, in Deutschland dürfen es ca. 5000 sein, oder?
Wir sind da noch nicht, aber wenn das Thema schon mal angesprochen wird, gut zu wissen.

10

Ich habe immer so um die 8000 bezahlt..

8

Hallo Tomard, heißt das aber, dass ihr im ejakulat selbst gar keine Spermien hattet? Also eher azoospermie oder? Ihr habt sie ja durch tese gewonnen oder?
Ich frag weil wir auch ein sehr schlechtes Spermiogramm haben. Ca. 50 Stück unbewegliche spermien. Aber eben im ejakulat, nicht durch tese gewonnen.

9

Hallo ,

nein Kryptozoospermie .

Im Ejakulat waren unbewegliche Spermien sehr schlechter Qualität, uns wurde nach der ersten ICSI ( Nullbefruchtung) zur TESE geraten . Mit dem TESE Material haben wir dann 3 weitere ICSI`s machen lassen . Die Qualität der Spermien war auch beim TESE Material grottenschlecht.

Man muss sich nur irgendwann zurecht die Frage stellen , gerade wenn man solange ohne Erfolg bleibt , ob das irgendwann zum Erfolg führt oder man andere Wege geht .

Letztlich kann niemand zaubern , schon klar, ich hätte mir nur eine ehrliche Einschätzung in D gewünscht , dann hätten wir uns direkt anders orientiert und mir wäre viel erspart geblieben .

Lg Tomard

11

Hallo Tomard,
etwas verspätet noch meine herzlichsten Glückwünsche!
Ich hoffe so sehr, dass du bzw. ihr endlich euren Traum erfüllen könnt und endlich alles gut geht!
Wollte dir nur kurz für die Info bezüglich der Klinik danken und nur kurz bestätigen, dass es anscheinend nicht selbstverständlich ist eine ehrliche Meinung zu bekommen...
Ich finde es auch echt erschreckend, dass man so allein gelassen wird und man im Grunde ohne Foren echt arm dran ist.
Alles Gute für dich!
LG, Lotti

12

Vielen Dank, für die ehrlichen Info´s!

13

Hallo
Darf ich dich fragen in welchem Klinik in D wärst du?