Utrogest bringt nichts?? Hää??

Hallo ihr Lieben,

ich hatte am Samstag gepostet das ich einen positiven Sst hab und ob ihr an meiner Stelle Utrogest, ohne Verordnung, einnehmen würdet.
Heute in aller Früh stand ich im MVZ. Mir wurde Blut abgenommen und per US die 5ssw bestätigt. Heute Abend soll ich anrufen und mir wird gesagt wie es weiter geht und die Blutergebnisse mitgeteilt.

Nun habe ich natürlich den Professor gefragt was er von der Einnahme von Utrogest hält.

Seine knappe Antwort: Wer das noch verordnet lebt hinter dem Mond. Es ist wissenschaftlich erwiesen das es null bringt.

Nun hat er mich ziemlich verdutzt sitzen lassen. Was haltet ihr von dieser Aussage?

Irgendwie hab ich den Anschein das es ihm absolut nicht gefällt wenn man sich selbst informiert... als ich nach dem Spermiogramm fragte meinte er auch nur zu seiner Kollegin: also, dann machen wir doch ein Spermio wenn die Fr. G. das sagt.

1

Puh, dass kann hier wohl keiner medizinisch belegen oder widerlegen, ob es was bringt..

Es wird aber seine Gründe haben, wieso es bei manchen mit Progesteron klappt und ohne nicht bzw. es so min. 90% der Ärzte es verschreiben.

Ich merke zumindest den Unterschied ohne Progesteron (Danke Kopf!)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 14. SSW

2

Wenn du keine GKS hast oder Blutungen, brauchst du auch kein Utrogest einnehmen.

3

Hab zwar keine Blutungen aber in der letzten SS hatte ich genau das und den Krümel in der 10ssw verloren.

4

Utrogest verhindert keine FG.

weitere Kommentare laden
5

Tatsächlich ist die Einnahme zu Beginn einer SS umstritten, denn eine FG und somit das Absinken des Progesteronwertes, auch unter vaginaler Höchstdosis, wird dennoch vom Körper eingeleitet.

Was einen Nichtnutzen unterstreicht. Dennoch geben der Hauptteil der Kiwuärzte es präventiv und das wird sich so schnell auch nicht ändern, würde ich mal vermuten. Es vermittelt den Frisch SS ja auch ein Gefühl von Sicherheit, welches nicht unterschätzt werden darf!

Progesteron ab der 24. SSW hingegen wirkt nachweislich mit einer Rate von über 50 % gegen Frühgeburten! Da ist die Meinung nicht umstritten.

LG

7

Vielen Dank für deinen sehe Informativen Kommentar. Damit kann ich schon eher was anfangen :)

8

Dachte progesteron soll auch für eine bessere einnistung sorgen!?

9

Mein Mann ist Biochemiker und hat sehr viel mit Ärzten, der Vermittlung aktueller Studien, Fortbildungen für Ärzte etc. zu tun und auch wenn er jetzt nicht die aktuellen Studien zum Utrogest gelesen hat, weiß ich aus seinen Erzählungen, dass nur die guten Ärzte die Studienlagen kennen und nicht das machen, was jahrelang gemacht wurde, weil es gut sein könnte oder mal hieß, dass es gut wäre.
Wenn man das Netz quer liest, findet man schnell etwas dazu, dass keine einzige Studie untermauerte, dass die Fehlgeburtsrate signifikant durch Utrogest sank. Es bekämpft nicht die Ursache des Gelbkörpermangels und wenn es nach der Einnistung zu einem Abgang kam, dann liegt das meist an Defekten der Zellen etc. und ebenfalls nicht am Gelbkörpermangel.

Ich würde deinem Arzt vertrauen. Er scheint im Thema zu sein und dass es Ärzte nervt, wenn Patienten googeln - was ich auch tue - kann ich auch verstehen. Zumindest für mich kann ich behaupten, dass das doch dann nur alles gefährliches Halbwissen oder noch deutlich weniger ist, als das. Und wenn mir in meinem Beruf jemand erzählt, er habe da etwas im Internet gelesen, dann gehen mir auch immer die Nackenhaare hoch :)

Ich würde deinem Doc vertrauen. Er hat immerhin eine Professur und wird bestimmt auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft sein.

LG

12

Ich versuch ihm zu Vertrauen, vorhin kam ein Anruf von ihm BT dei super ich soll mich entspannen und in einer Woche wieder kommen. Danke für deine Antwort :-)

13

Gern geschehen! Es muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich bin persönlich kein Fan von 'Viel hilft viel' und deswegen würde ich nichts nehmen, was nicht ausdrücklich verschrieben wurde. Die Tatsache, dass es fast alle Kliniken verschreiben zählt für mich auch nicht, denn es gibt nicht umsonst nur wenige Kliniken, die sehr erfolgreich sind und bereits langjährig im Geschäft. Die neuen Kliniken sprießen wie Pilze aus dem Boden und orientieren sich erst einmal am Mainstream, weil ihnen die Erfahrung noch fehlt, die dein Prof. vermutlich hat.

10

Hmmm.... die Aussage mit dem Progesteron finde ich sehr gewagt, da es Frauen bei nachgewiesener Gelbkörperhormonschwäche sehr wohl zu einer erfolgreichen Schwangerschaft verhilft.
In der Reproduktionsmedizin wird es meist prophylaktisch gegeben... nach dem Motto: "Hilft es nicht - schadet es nicht".... und genauso sehe ich es ehrlich gesehen auch.
Wenn ich schon diesen Weg gehen muss und die ganzen Medikamente nehmen muss, dann will ich optimale Bedingungen schaffen. Utrogest ist da wohl das harmloseste Medikament. Ich musste es übrigens in 3 verschiedenen KIWU Kliniken nehmen und ich glaube nicht, dass die Ärzte dort alle "hinter dem Mond leben"#kratz

14

Meine frauenärztin sagte auch das es nicht bewiesen ist, dass es eine ss "hält". Dennoch verschreiben es viele Ärzte, weil es helfen "könnte".

15

Es hält sicher keine Fehlgeburt auf, wenn der Embryo einen chromosomendefekt hat.
Bei einem schwachen Gelbkörper kann es aber tatsächlich unterstützen bzw helfen, die SS zu halten.
Meine Bekannte hat über 2 Jahre erfolglos gebastelt und wurde nach erkennen der Gelbkörperhormonschwäche und Progesterongabe innerhalb von zwei Monaten schwanger.
Und auch wenn es nicht bewiesen ist, so finde ich schon den Gedanken, dass es mir helfen könnte beruhigend.

16

Ich könnte mir es nur so verstellen, dass Utrogest bei Frauen mit Progesteronmangel zu schwach ist, wie bei mir, ich muss Progesteron-Spritzen nehmen (Prolutex).
Und bei Frauen ohne Progesteronmangel verbessert es in dem Sinne auch nichts, denke ich.

Lasse dir deine Progesteronwerte durchgeben, wenn die um Soll sind dann kannst du sicher sein kein Progesteronmangel zu haben (im internet gibts Tabellen nach SSW sortiert)

Sollten die keine Progesteronwerte geprüft haben (kann ich mir aber nicht vorstellen) lasse diese gleich überprüfen!
Ab der 12 SSW braucht man sich da garkeine Gedanken zu machen, ab da produziert die Plazenta genug Progesteron.

Alles Gute #klee#klee#ole#herzlich

17

Vielen Dank, das man es auch spritzen kann wusste ich nicht.

Doch, doch er testen auch das Progesteron. Hab leider am Telefon nur den HCG gesagt bekommen. Der war für ES+16 gut. Am Dienstag frag ich gleich mal nach. Dann möchte er nochmal gucken wie die Blutwerte sind.