PCO, Stimulation mit Gonal f, Follikel wachsen nicht

Hallo Zusammen,

ich bin etwas verunsichert über den Verlauf meiner Stimulation und würde daher gerne wissen, wie eure Erfahrungen sind/waren.

Kurz zu mir: ich bin 32, PCO, schlank, keine IR, AMH 6,8.

In meinem ersten StimuZ nahm ich erst 5 Tage 1/2 Chlomifen, danach war ein Follikel bei 11mm. Nach einigen Tagen Pause tat sich aber garnichts und ich fing mit Gonal f 37,5 an. Über 2 Wochen steigerten wir die Dosis bis hin zu 87, aber keiner der Follikel, die bis dahin gewachsen waren, wurde größer als 11mm. Dann Abbruch und Duphaston. Nun bin ich im 2. StimuZ und das Bild nach einer Woche Gonal f 75 sowie beim US gestern am 12. ZT zeigt wieder nur einen Foli mit 11mm und weitere kleinere mit 10mm.

Meine Ärztin in der KiWu Klinik sgat, dass man eben Geduld haben müsse bei PCO und man ja auch bis zu 40 Tage stimulieren könne. Man dürfe nur die Dosis nicht zu schnell erhöhen (ich soll weiter 75 spritzen und am 18. ZT wieder kommen).

Meine Sorge ist, dass keiner der Folis jemals größer als 11mm wird bzw. die gewünschten 18-20mm erreicht.

Wie sind da eure Erfahrungen? Es würde mich sehr intersiieren!!!

Danke schon mal an alle Gleichgesinnten!

Isabell

1

Hallo,

ich habe auch PCO, aber auch IR und Übergewicht. Letztes Jahr habe ich 3 Zyklen stimuliert, jeweils über 60 Tage lange Zyklen.

Es hat sich überhaupt nichts getan, genau wie bei dir.

Dann waren wir an dem Punkt, wo wir mit der Stimulation schon so hoch dosiert haben, dass die Gefahr bestand, viel mehr als 3 Follikel würden plötzlich heran reifen also haben wir die KiWu-Behandlung vorerst abgebrochen.

Ich habe mich dann lange Zeit weiter auf's Abnehmen konzentriert, was für dich ja leider nicht in Frage kommt. Aber als ich dann im Januar wieder ins Kinderwunschzentrum ging und die Behandlung wieder aufnehmen wollte, haben wir erstmal die Pille verschrieben bekommen.

63 Tage lang, ohne Pausenwoche habe ich diese dann auch genommen. Das soll das Hormonchaos im Körper gut runter regulieren und danach ist die Chance höher, dass der Körper auf die Stimulation reagiert, erklärten mir die Kiwu-Ärzte. Zusätzlich nehme ich seit Monaten Inofolic, morgens und abends einen Beutel und arbeite natürlich weiter am Gewicht.

Und was soll ich sagen? Dieses mal hat es mit der Stimulation tatsächlich hingehauen. Ich hatte einen schönen Follikel von 17mm, sollte noch 2 Tage weiter stimulieren und dann am 20. ZT den ES auslösen. Zum allerersten mal :-)

Leider ist heute der Drachen gelandet und ich starte in den nächsten Zyklus aber ich bin guter Dinge, dass es noch ein paar mal so gut klappt. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass das PCO alles wieder durcheinander bringt. Aber mindestens 3 Zyklen erhoffen sich die Ärzte gute Erfolge. Keine Ahnung, was danach ist #zitter

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße

3

Hi :)

danke für deine ausführliche Antwort! Bei dir sind dann doch noch ein paar Parameter etwas anders, als bei mir - aber das tolle PCO eint uns ^^

Womit wurde denn in deinen ersten Zyklen stiumuliert? Gonal? In meinem 1. Zyklus hat die Ärztin (ich habe nun eine andere Ärztin, da die erste jetzt in Mutterschutz geht...) den Zyklus nach ca. 23 Tagen abgerochen, sagte dass die Qualität irgendwann zu schlecht sei und sich ja auch trotz Gonal 85er Einheit nichts an der 11mm Marke getan hat über Tage. Mich verwundert nun, dass die zweite Ärztin von bis zu 40 Tagen spricht.

Bisher habe ich in keinem Forum so richtig gelesen, dass es Porbleme gab, den Follikel überhaupt auf die 18-20mm zu bekommen, darum bin ich so "lost"... Übrigens: Die sagten mir nach dem 1. Zyklus, dass wir das nicht länger als zwei, drei Zyklen so machen können, da die Krankenkasse denen sonst "aufs Dach steigen" würde - Stichwort Budget. Ich hatte den Eindruck, dass die uns die künstliche Befruchtung auch ein wenig "aufschwatzen" wollen - bringt einer KiWu Klinik natürlich auch mehr Geld... !? Wir "planen" derzeit noch GvnP, welche Behandlung macht ihr?

Viele Grüße!

5

Guten Morgen,

wir haben eine kurze Zeit mit Clomifen stimuliert. Aber nur weil die Ärzte meinten, damit müsste man anfangen, um alles weitere vor der KK zu rechtfertigen. Sie wussten da schon, dass es bei mir nichts bewirken wird.

Ich weiß gar nicht, was wir alles probiert haben, jedenfalls kein Gonal F. Irgendwann waren es Puregon und zum Ende hin Menopur bzw. Menogon. Mit letzterem stimuliere ich jetzt auch wieder.

Mir hat man damals gesagt, wir stimulieren maximal 6 Monate und das hab ich auch schon des öfteren hier im Forum gelesen. Da ging es aber um gesundheitliche Folgen für mich, nicht um das Budget der KK #augen

Wir haben wie gesagt auch ewig rumprobiert. Die Dosis wurde jedes mal nur in ganz kleinen Schritten erhöht, um eine Überstimulation zu vermeiden.
Ich hatte trotz Stimulation Zyklen von ~ 60 Tagen. Meist hat dann eine SB eingesetzt und die Ärzte haben abgebrochen, weil's so nicht mehr ideal für eine Einnistung gewesen wäre. Und getan hat sich nie etwas. Immer nur viele kleine Bläschen, aber kein einziger Leitfollikel. :-(

Wir machen auch GvnP, weil davon ausgegangen wird, dass das unsere einzige "Baustelle" ist. Das SG von meinem Mann ist nicht superdufte, aber definitiv ausreichend.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Isabell,

ist bei dir eine icsi oder ivf geplant?
Ich habe gerade meine erste icsi (hoffentlich erfolgreich *aufgeregt sei* hinter mich gebracht). Ich habe einen sehr unregelmäßigen und sehr langen Zyklus gehabt, deshalb habe ich auch erst die Pille genommen um dann in einem neuen Zyklus reguliert beginnen zu können. Zusätzlich besteht bei mir auch PCO. Meine Ärztin hat sich auch erst einmal heran getastet. Ich habe zu Beginn mit 25 Einheiten begonnen. Da ich aller zwei Tage zur Kontrolle musst und sich nichts tat, wurde die Dosis immer weiter erhöht. Letztlich habe ich 175 Einheiten und zusätzlich Luveris gespritzt. Damit war dann meine Ärztin zufrieden und die Reifung ging gut voran. Insgesamt habe ich knapp 2 Wochen stimuliert.

Vielleicht sprichst du es nochmal bei deinem Arzt an, in wie weit eine minimale Erhöhung sinnvoll ist, damit du den anhaltenden psychischen Druck und die Belastung (die einfach da ist, auch wenn man es gar nicht will) nicht über so lange Zeit aushalten musst, sondern die Behandlung schneller voran geht. Anderenfalls solltest du natürlich Geduld haben, denn eine Überstimulation soll ja auch nicht auftreten.

Alles Gute für dich #blume

4

Guten Abend,

danke für deine ausführliche Antwort!

Erst mal alles Gute für die ICSI, ich drücke die Daumen! Wir planen derzeit noch GvnP..... Wie lange hattest du denn die Stimulation probiert bis du auf 175 Einheiten warst? Muss ja ein langer Zyklus gewesen sein.. oder bist du innerhalb von 2 Wochen von 25 auf 175 hoch?? Von diesem Luveris habe ich noch nie etwas gehört. Wofür steht das? War das der ICSI Zyklus, oder hattest du vorher Versuche mit GvnP als Ziel?

In meinem 1. Zyklus hat die Ärztin (ich habe nun eine andere Ärztin, da die erste jetzt in Mutterschutz geht...) den Zyklus nach ca. 23 Tagen abgerochen, sagte dass die Qualität irgendwann zu schlecht sei und sich ja auch trotz Gonal 85er Einheit nichts an der 11mm Marke getan hat über Tage. Mich verwundert nun, dass die zweite Ärztin von bis zu 40 Tagen spricht.

Bisher habe ich in keinem Forum so richtig gelesen, dass es Porbleme gab, den Follikel überhaupt auf die 18-20mm zu bekommen, darum bin ich so "lost"... Übrigens: Die sagten mir nach dem 1. Zyklus, dass wir das nicht länger als zwei, drei Zyklen so machen können, da die Krankenkasse denen sonst "aufs Dach steigen" würde - Stichwort Budget. Ich hatte den Eindruck, dass die uns die künstliche Befruchtung auch ein wenig "aufschwatzen" wollen - bringt einer KiWu Klinik natürlich auch mehr Geld... !?

Viele Grüße!#klee

9

Ich habe zunächst die Pille genommen um quasi alles auf "null" zu setzen und mit Beginn des neuen Zyklus mit Gonal (und später mit Luveris) zu stimulieren. Ich habe wie folgt ab ZT5 stimuliert:
ZT 5 und 6 - Gonal 75 Einheiten (hab nochmal nachgeschaut... habe doch nicht mit 25 begonnen)
ZT 7 und 8 - Gonal 87,5 EInheiten
ZT 9 und 10 - Gonal 100 Einheiten
ZT 11 und 12 - Gonal 125 Einheiten
ZT 13 bis 18 - Gonal 150 EInheiten + Luveris
ZT 19 - Auslösung Eisprung

Das Luveris wurde mir verschrieben, weil Gonal laut Ärztin nicht ausgereicht hätte. Sie meinte, dass dies die Reifung begünstigt was eben durch PCO etwas verzögert war.

Das mit dem GVnP haben wir nur einen Monat gemacht, weil es mit der Reifung schwierig war und letztlich der Eisprung nicht richtig festgestellt wurde. War eine komische Geschichte. Jedenfalls wurde uns diese Methode auch nur für 3 Zyklen angeboten. Wir haben aber bereits nach Zyklus 1 gesagt, dass wir direkt ICSI machen. Das liegt aber auch daran, dass es bei mir wie auch meinem Mann "Baustellen" gibt, die nur durch ICSI "überlistet" werden können. Das wurde uns natürlich vom Kiwu direkt beim zweiten Besuch gesagt (sicherlich verdienen die gut an solchen Behandlungen) aber auch mein Gynäkologe sowie Urologe meines Mannes haben uns zu diesem Schritt geraten.

Letztlich, müsst ihr euch als Paar einig sein, in wie weit ihr Zeit, Kraft und Geduld für GVnP aufbringen könnt und wollt und vor allem, wie du mit dem hormonellen Chaos klar kommst!

Beste Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich habe auch PCO mit IR und wenig Übergewicht. Bei mir wurde bei der ersten IVF auch mit ganz niedriger Dosis begonnen und dann gesteigert. Mit der Folge dass sich zuerst wenig tat. Mit der gesteigerten Dosis wuchsen dann aber 27 Eizellen mit schlechter Qualität. Das ganze endete in einer null Befruchtung, da hätte aber auch das schlechte spermiogramm einen großen Anteil daran. Nach dieser Enttäuschung wechselten wir die Kiwu und gingen nach Österreich. Dort wurde ich komplett anders behandelt. Keine down Regulierung, sondern gleich Stimulation mit höchst Dosis ich glaube es waren 250 Einheiten puregon, um das Wachstum anzuregen. Danach wurde zurück gefahren. Hätte dann 16 Eizellen, 11 wurden befruchtet und an Tag 5 waren noch 7 blastos mit top Qualität übrig. Der Versuch war sofort erfolgreich und meine kleine Tochter macht gerade Mittagsschlaf.

Lg purzel

8

Hallo Puzel,

Danke für die positiven Zeilen, das macht Mut. In welchen Schritten und in welcher Dauer würde denn bei dir gesteigert? Meine gyn sagt ja jetzt, dass wir erstmal eine ganze Weile auf einer Schwelle bleiben, damit ich nicht plötzlich "explodiere"????Die davor steigerte über 2 Wochen immer wieder...
Kennst du den Unterschied zwischen Gonal und Puregon? Davon sagten die mir bis jetzt noch gar nichts. Hattet ihr dann anfangs mir GvnP gestartet? Leider sind wir auch nicht verheiratet und mein Partner blockiert bei dem Thema - in Kombi mit IV - obwohl es der Plan ist, dass wir definitiv heiraten wollen. Das belastet mich zusätzlich.. wie bist du mit den ewigen Hoffnungen und Enttäuschungen während der Behandlung umgegangen?
Mensch... wenn ich so drüber nachdenke und lese - deine Tochter und Mittagsschlaf - das macht wirklich Mut????
Liebe Grüße