Bericht Termin Kiwu

Hallo

wir hatten gestern unseren Termin zum Erstgespräch in der KIwu Klinik in Passing München.

Leider war dieser ganz anders als wir uns das vorgestellt hatten. Wir hatten ein ca. 15 Min. langes Gespräch mit dem Arzt der mich in dieser Zeit auch untersuchte. Dann Blutabnahme und ein Gespräch mit einer wirklich schlecht gelaunten Verwaltungsangestellten. Wir hatten keine Zeit fragen zu stellen und haben und sehr unwohl gefühlt. Im Nachhinein sind uns dann beim Heimfahren immer mehr dinge aufgefallen die eher negativ waren. Ich habe ja massives Übergewicht und habe versucht das anzusprechen. Der Arzt hat das als unrelevant abgetan und weiter gings im Text. Alles in allem war es sowohl für meinen Mann als auch für mich keine informative oder mutmachende Veranstaltung. Wir haben dann beschlossen uns eine andere Klinik zu suchen. Heute morgen hab ich dann in Passing nochmal angerufen um mitzuteilen das wir uns wo anders Behandeln lassen wollen. DIe Dame am Telefon war wirklich sehr freundlich, hat verstanden warum wir und unwohl gefühlt haben usw. Sie hat uns angeboten einen anderen Arzt zu wählen. Jedoch denke ich das Vertrauen und eine gewisses Wohlgefühl wichtig sind und daher wechseln wir trotzdem. Vielleicht war es einfach ein schlechter Tag, aber egal ob das immer so ist oder nur gestern so war, werden wir wechseln. Ich hätte jetzt die Kiwu Praxis München Nord auserwählt. Eine Stunde Erstgespräch wurde und telefonisch zugesichert. HAt jemand hier Erfahrungen?

Naja ich werde die gewohnene Zeit nutzen um abzuspecken und meine Mann wird ein zweites SG beim Andrologen machen. Ich möchte etwas an Gewicht verlieren bevor wir uns behandeln lassen. Das gibt mir die Möglichkeit aktiv was für den KIWU zu tun und nimmt den zeitlichen Druck aus der Sache.

Euch einen schönen Tag

gruß Anna

1

Hallo Anna,

ich finde es gut, dass du an deinem Übergewicht arbeiten möchtest - weil du es willst, nicht weil du musst. Generell ist es aber von den Voraussetzungen immer besser Richtung (sorry ich hasse dieses Wort auch) "Normalgewicht" zu tendieren. Aber es gibt auch dickere Mamis ;-)

Dass ihr keinen guten Start in die Kinderwunschbehandlung hattet ist schade, aber ich muss euch sagen, dass es vermutlich auch in der anderen Klinik nicht sehr viel anders ablaufen wird.

Wir kommen aus NRW, daher kann ich über München natürlich nichts sagen. Unsere KWK wäre theoretisch beim Ersttermin auch durchgefallen. Der Arzt war zwar freundlich aber auf jede Frage kam nur ein "das erklären Ihnen die Damen vorne".. Wir haben dann eine DVD mit nach Hause bekommen. Die Helferin beim Blutabnehmen wollte uns zur Spermakonservierung drängen "Ich mein ja nur, wir empfehlen es immer! Stellen sie sich vor, sie lassen das alles machen und dann ist kein verwertbares Sperma da!!" Und das wirklich mindestens 10 mal!
Wir haben uns nicht beirren lassen - und haben Recht behalten. Bei beiden ICSIs waren ausreichend gute Spermien vorhanden und jedes mal konnten 14 von 19 bzw. 18 Eizellen befruchtet werden (und das mit OAT III ;-))
Wir fühlten uns nach dem Erstgespräch auch ziemlich überfahren.

Wenn man dann in die ganzen Behandlungstermine einsteigt, wird einem aber schnell klar, wieso es so war/ist. Es ist für alle die dort arbeiten Tagesablauf. Die Ärzte hechten von Erstgespräch zu Punktion zu Untersuchung und zur nächsten Punktion - dann noch eben ein Transfer. Dadurch, dass es ja vieles von der Entwicklung abhängig ist, gibt es ja keinen festen Ablauf dort. Wir hatten ab dem zweiten Termin immer eine super nette Helferin und das war auch der große Punkt, wieso wir dort geblieben sind. Sie war immer sehr freundlich und man hatte ein vertrautes Gefühl.
Man hat sich nachher ein wenig damit abgefunden wie es dort lief. Für mich zählt das Ergebnis und die erste ICSI mit Transfer an PU+3 (8-fach geteilte Zellen) haben wir mit einer Einnistung aber einem Entwicklungsstopp der Embryonen abgeschlossen - danach wurde uns zu Blastos geraten. Und zwei davon wachsen nun kräftig in meinem Bauch :-)

Was ich damit sagen will:
Man muss es nicht hinnehmen, wenn auf die Fragen nicht eingegangen wird. Wenn man sich auch nach dem 2. und 3. Termin noch unwohl fühlt, sollte man wirklich wechseln.
ABER: für jede Klinik bleibt es Tagesgeschäft. Und man hat mal Glück, mal mehr oder weniger empathische Mitarbeiter anzutreffen. Es wird euch niemand "ans Händchen" nehmen und erstmal nen Kaffee trinken, damit ihr euch einlebt (natürlich ist das überspitzt ausgedrückt).
Für EUCH als Patienten ist es ein wahnsinniger Schritt und bedeutet euch so viel. Für die Ärzte und Mitarbeiter ist es eben ein Patient mehr oder weniger ;-) (was nicht heißt, dass man denen egal ist; bei uns haben sich auch der Arzt und die gute Helferin sehr gefreut, als da zwei Herzen auf dem US geschlagen haben)

Ich wünsche euch viel Glück und Kraft für die bevorstehenden Wochen/Monate. Versucht vielleicht ein wenig pragmatischer daran zu gehen. Gefühle kommen sowieso, wenn in dir ein kleines Herzchen bumpert früh genug :-)))

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 18. SSW

2

Hi Anna,

ich bin nicht der Meinung, dass es in anderen Klinik genauso ablaufen wird.
Ich bin ganz deiner Meinung, man muss sich wohl fühlen!

Wir hatten in unserer Klinik auch eine Stunde Zeit für unser Erstgespräch.
Die Ärztin und die Arzthelferin waren sehr nett.
Sie hat sich viel Zeit genommen und uns alles genau erklärt.

Und ich finde, dass muss die Basis sein.
Wenn man sich unwohl fühlt, bringt das ganze nichts - meine Meinung :-)

Auch Bekannte haben von ihren Klinken nur gutes erzählt und hätten bei diesem emotionlaen Thema die Klinik gewechselt, hätten sie sich nicht wohl gefühlt.
Also, ich finde deine Entscheidung richtig #cool

Klasse finde ich auch, dass du an deinem Gewicht arbeiten möchtest :-) So vergeht die Zeit bis zum nächsten Termin bestimmt auch ein bisschen schneller.

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft #klee

LG #winke
Sonja

3

Hallo Plampatsch.

Ich muss wohl auch der Cassy zustimmen.

Ich hab auch mehrere verglichen.

Wir waren für unsere IUI's in einer Praxis die Privat abrechnet.

Und es war der Himmel auf Erden.

Man hat Käffchen getrunken, lange nette Gespräche geführt und man hat mir bei meiner Durchlässigkeitsprüfung Händchen gehalten.

Es war ein Traum;-)
Leider war dann keine IUI erfolgreich und wir mussten aus finanziellen Gründen in eine Kassenärztliche wechseln.

Und wir wurden dann schneller auf den Boden der Tatsachen geschleudert, als uns lieb war. :-(
Bei der 1. Praxis waren die Sprechstundenhilfen so unfreundlich und patzig, dass ich erschrocken aufgelegt habe. Dabei wollte ich nur Informationen, um direkt eine IVF zu starten. Bei der 2. Praxis waren die Sprechstundenhilfen so freundlich und nett und hatten für meine Situation Verständnis, hab auch einen schnellen Termin bekommen.

Nunja... erster Trugschluss!;-). ... der Arzt war in meinen Augen ein Metzger, zwar Kompetent und sehr korrekt in dem was er tut, aber das Gespräch verlief auch eher trostlos, aber informativ. Bin wie in Trance zurück gefahren, denn er hat mir kaum was Positives über KB erzählt. Ich fühlte mich wie ein egoistisches Monster.:-(
Naja, ich bin bei der Praxis geblieben. Der zweite Termin war etwas besser und ich klammerte mich an diese tolle Sprechstundenhilfe, die auch seine Ehefrau ist und hoffe einfach auf seine Kompetenz, die uns zu unserem 3. Wunder verhilft.

Im Juli ist es dann soweit und ich bin froh, dass wir uns dafür entschieden haben zu bleiben. Denn die Wartezeiten sind enorm lang und bis es soweit ist, vergehen Wochen, sogar Monate.

Entscheidet euch einfach schnell und sucht nicht so lange. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Drücke euch die Daumen.

Auch für das Abbehmen... das du nebenbei auch machen kannst...

Bennia

4

Hallo Anna ,

wäre Regensburg für euch eine Alternative? Unsere Gespräche dauerten mindestens eine Stunde und ausnahmslos ALLE Ärztinnen sind dort sehr einfühlsam und erklären alles. Und es arbeiten ausschließlich Frauen dort. Falls du was wisssn möchtest , gerne PN

LG

11

Hab dir ne Pn geschickt

5

Hallo Anna :-)
Ich finde es gut dass ihr euch direkt für eine andere Klinik entschieden habt. Ich finde dass gerade der erste Eindruck passen muss um sich dort wohl zu fühlen. Wir haben leider uns erst viel zu spät für ein Wechsel entschieden und somit viel Zeit verloren. Auch alleine um den Schock zu verarbeiten hat es über 1 Jahr gedauert.

Wir haben gewechselt und ich bin glücklicher als zuvor. Ganz andere Athmosphäre und anderes Gefühl. Ob ihr in der neuen Klinik tatsächlich 1 Stunde erstgespräch haben werdet bezweifle ich etwas (kenne aber die Klinik nicht) ich denke für das erste Gespräch sind 30 Minuten ohne Untersuchung ausreichend. Aber mit Blutabnahmen und weiteren Behandlungen und Beratungen kommt ihr wahrscheinlich locker über 1 Stunde hinaus. Bei der zweiten Klinik waren es bei uns fast 2 Stunden...

Ich drücke Euch fest die Daumen dass es besser läuft!!!

6

Hallo Anna!

Sehr schade, dass Du so einen schlechten Eindruck von Pasing bekommen hast! Ich bin auch seit einem Jahr dort in Behandlung und fühle mich dort sehr wohl und vor allem sehr gut aufgehoben. Muss aber dazu sagen, dass sich mein Arzt tatsächlich viel Zeit nimmt und unter einer halben Stunde komme ich aus einem Gespräch nie raus. Darf ich fragen, bei wem Du warst? Gerne auch per PN. Das Verwaltungsteam ist seeehr unterschiedlich, wobei auch da die meisten sehr freundlich sind (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel :-D) und das Team bei Punktion/Transfer ist einfach spitze! Aber ein schlechter 1. Eindruck lässt sich natürlich oft schlecht wieder wett machen... Die anderen Münchener Kliniken kenne ich nicht, da kann ich also nichts dazu sagen. Ich bin mir lediglich sehr sicher, dass die Praxis in München Nord (Garching) keine Kassenzulassung hat!! Sofern Ihr also gesetzlich versichert seit, wird das evtl ein Problem! Da würde ich beim Gespräch unbedingt nachhaken!

Lg Tina

12

Hallo

Danke für deine Antwort.

Wir waren bei Dr. Meri/Merie der allgemein zwar nett war aber eben wenig zeit hatte. Der erste eindruck ist wohl prägend und besonders mein Mann möchte nicht mehr hin. Mit München Nord hast du recht und ist damit wieder hinfällig. Die suche geht also weiter.

Gruß Anna

7

Auch wir waren nach unserem Erstgespräch einfach nur frustriert. Die Mädels dort waren alle super lieb aber bei der Ärztin war ich mir sicher dass irgendwo in der Praxis ein Besen zur Fortbewegung parkt. Was für eine Hexe...Wir haben dann eine Mail verfasst und geschildert wie wir uns fühlen. Wir haben dann die Möglichkeit für ein zweites Erstgespräch genutzt. Was soll ich sagen... Begeisterung pur. Nirgendwo anders würde ich noch hinwollen. Jetzt starten wir bald in unsere erste IVF.

14

In pasing?

8

Liebe Anna,

auch ich war von unserem Erstgrspräch nicht gerade begeistert, bin aber in der Klinik geblieben, weil die Wartezeiten eben so lang sind.

Im Nachhinein hab ich mich aber sehr darüber geärgert. Denn meine Ärztin ist nur auf meinem Übergewicht rumgeritten und hat abgesehen von Blutabnahmen und Zuckertest nichts gemacht. Bevor ich nicht 10 % abgenommen habe, wollte sie mich gar nicht behandeln. Das Ende vom Lied : endlose Diskussionen und eine Ärztin, die ich nicht mag und die mich nicht ernst nimmt und nach sechs Monaten endlich mal der erste Clomifenzyklus....aber jetzt will ich eben wirklich nicht wechseln, wo endlich mal was passiert.

Alles Gute für dich und einen baldigen Termin in einer Klinik, in der ihr euch wohlfühlt!

9

Hallo Anna,

wir sind auch in Pasing. Bei welchem Arzt ward ihr denn. Wir waren auch schon bei Verschiedenen und alle sind wirklich unterschiedlich. Ich wette ihr ward bei Krüsmann sen. Da haben wir uns auch nicht so wohl gefühlt. Der Junior hingegen ist klasse.
Wenn du magst kannst du mehr Infos per pn bekommen oder Fragen stellen .

VG eli

13

Hallo wir waren bei Dr. Merie/Meri. Werden aber recht sicher wechseln. Mein Mann will trotz der antworten hier wo anders hin.

Gruß Anna