Kosten Insemination

Hallo Mädels, brauch mal Eure Erfahrungen und euren Rat. Kurz zu mir: bin 35, üben seit Nov.2015. Sind mittlerweile in einer Kiwu Klinik in Behandlung. Hormontests alle supi, Spermiogramm besser geht's nicht, Eileiter Durchgängigkeit getestet alles perfekt. Bin jetzt gerade im 5. Clomizyklus. Bisher noch nie pos.getestet :-( Jetzt will die Ärztin in der Kiwu Klinik mit Insemination beginnen. Kosten, da wir nicht verheiratet sind 730 Euro lt ArztHelferin für einen Versuch. Habt ihr Erfahrungen bzw was habt ihr gezahlt? Für 20% Chance das es klappt find ich das schon arg viel. Was würdet ihr machen? Auf normalen Weg weiter versuchen? Bin bissi ratlos im Moment. Warum klappt es denn nicht?

1

Hey, also wir haben auch irgendwas zwischen 600€ und 700€ bezahlt, ist natürlich viel Geld und wir hatten schlechtere Voraussetzungen. Geklappt hat es natürlich nicht, aber wir wollten nichts unversucht lassen. Mittlerweile haben wir zwei negative ICSIs hinter uns (sind aber auch mittlerweile verheiratet) und warten nun darauf eine Gebärmutterspiegelung machen lassen zu können. Die Frage, warum es trotz Hilfe nicht klappt stelle ich mir nicht mehr. Auf manche Fragen gibt es einfach keine Antwort...

3

Es ist wirklich deprimierend...alles super und doch klappt es nicht. Und wie immer- alle um mich rum werden schwanger. Teils schon mit dem 2. sowie immer mit dem selben Spruch" Das es so schnell geht hätten wir nicht gedacht" ich kann es nicht mehr hören! Drücke uns beiden die Daumen das auch wir bald unser Wunschbaby im Arm halten. Wie lange seid ihr schon am üben? Hattest du schon einen pos. Test? Ich blicke jeden Monat wieder auf blütenweiße Streifen :-(

8

Um mich herum ist auch die ein oder andere mit dem zweiten Kind schwanger. Eine sogar mit dem dritten, dabei kam das zweite erst im Januar...Im November sind es drei Jahre. Und nein, ich hatte noch nie einen positiven Test.
Danke! Das hoffe ich für uns alle, die bis jetzt das Glück noch nicht hatte!!!

2

Also das kommt mir schon sehr viel vor. Ist das eine stimulierte IUI? Also wir haben 2013 für eine unstimulierte (nur mit Clomifen) nur 30 Euro pro Versuch gezahlt (verheiratet). Geklappt hat es in 4 Versuchen übrigens nicht. Ich frage mich, ob IUI so viel bringt, wenn das Spermiogramm so gut ist. Allerdings habe ich auch keine andere Idee... Viel Glück!

5

Im Moment bin ich im 5.Clomi Zyklus. Hatte mit der Ärztin besprochen das wir den 5. und 6. Clomi noch normal versuchen und dann mit IUI beginnen. Lt. Arzthelferin werden dann Spritzen eingesetzt mit was auch immer da Clomi ja dann schon ausgereizt ist. Am Do muss ich zum US und dann sprechen wir nochmal. Ich muss nochmal genau nachfragen ob IUI überhaupt sinnvoll ist wenn das Spermiogram so gut ist. Die Alternative ist dann nur ne "richtige" künstliche Befruchtung. Die ist aber schon um einiges aufwendiger. Da bleibt wohl nur hoffen und weiter üben...

4

Wir hatten 2013 5 IUI, teilweise stimuliert, teilweise ohne. Ebenfalls als selbstzahler, da damals noch unverheiratet.

Der Preis lag zwischen 350€ und knapp 800€.

Lg

Nina

6

Hallo :-) Danke für deine Antwort. Habe gelesen, wenn man in eine Uniklinik geht ist es etwas günstiger. Muss mich vllt mal informieren. Wenn man wüsste max 3 Versuche und der Erfolg ist da aber bei IUI hab ich noch nicht soviel pos.gehört.

Hat es denn bei euch geklappt wenn ich fragen darf?

7

Nein, es hat nicht geklappt. Wir haben dann sehr kurzfristig geheiratet und eine ICSI beantragt.

Als die Genehmigung kam war ich schon schwanger. Einfach so!

9

Wir haben als Selbstzahler für eine unstimulierte IUI 460,22€ gezahlt. Wir hatten allerdings sehr viel schlechtere Voraussetzungen, als Ihr.

Und die 20% Chance finde ich sehr hochgegriffen. Ich hab für eine IUI 5% in Erinnerung. Allerdings ist bei gesunden Paaren im normalen Zyklus ohne irgendeine Behandlung ja auch nur 25% Schwangerschaftswahrscheinlichkeit.

10

Ja, das kommt dabei raus, wenn man nur vier Stunden Schlaf bekommt: Der Betrag, den wir bezahlen mussten, hat natürlich gar nichts mit unseren Voraussetzungen zu tun. Unsere Voraussetzungen haben was damit zu tun, dass de IUI erwartungsgemäß negativ war.

13

Die Gyn meinte die Chancen der IUI sind nicht höher oder niedriger als bei jeden normalen Zyklus. Aber jeder Körper reagiert anders. Bei mir ist es sicher auch nur Kopfsache...und mit diesen ganzen Verfahren im Hinterkopf was kommt wenn das nicht klappt, was passiert als nächstes usw kann es wahrscheinlich auch nichts werden. Danke trotzdem für deine Antwort.

11

Hallo,
Wir sind gerade erst in der ersten iui, eigentlich auch alles bestens.
Die Chancen sind nicht gut, aber ihr solltet wissen, dass die Kosten für eine iui noch sehr günstig sind im Vergleich zu dem was euch erwartet, wenn ihr ivf/ icsi macht (?5000 pro Versuch ) . Außerdem kommt nach der icsi nicht mehr so viel.
Ihr würde zumindest 3 x iui probieren und danach über eine Hochzeit nachdenken und dann eine kk suchen, die 100% bei einer künstlichen Befruchtung übernimmt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

12

Ja da wirst du wohl recht haben. Wir hatten gestern auch nochmal gesprochen ob wir vllt den letzten Clomizyklus (6.) mit einer IUI ergänzen und einfach auf ein bisschen Glück hoffen. Iwie hoffe ich ja immer noch darauf, das es einfach so passiert. Gab es ja auch schon oft hier im Forum. Zumal bei uns ja anscheinend wirklich alles in Ordnung ist.