Kryo, Krankenkasse, Behandlungsplan

Hallo in die Runde,

wir starten nun bald in unsere Geschwisterrunde :-) Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und in unserer 2. ICSI entstanden. Wir fühlen uns bereit für die nächste Runde.

Da wir aus dem positiven Versuch 3 Eizellen eingefroren haben, werden wir wohl eine Kryo versuchen.

Wie ist denn generell die Aufwachwahrscheinlichkeit? Ich denke mit den 3 Eizellen wird es nur ein Versuch oder?

Die Frage, die ich mir eigentlich stelle: sollte die Kryo klappen, können wir die Kosten dann nachträglich bei der Krankenkasse einreichen und die Kryo als vollen Versuch zählen lassen? Hat das schonmal jemand gemacht? Brauchen wir dafür wieder einen Behandlungsplan? Oder hat das irgendwelche Nachteile?

Wir werden erst mal zum Beratungsgespräch gehen, aber die Sachen interessieren mich schonmal.

Ich kanns noch gar nicht glauben, dass wir diesen Weg jetzt nochmal gehen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass er nicht wieder so lang wird.

Ich freu mich wieder hier zu sein :-)

1

Hallo xmimix,

Also ich hatte bisher drei Kryoversuche und es sind alle wieder aufgewacht. Transferiert wurden dann zweimal 2 und einmal eine Blasto die allein eingefroren war, geklappt hat es bisher nicht. Aber das lag nicht am einfrieren.

Die Kryo wird überhaupt nicht von der KK bezahlt, ist ja so zu sagen eine Wunschleistung.
Ich drück dir die Daumen, dass die Kryo gleich klappt

2

Oh schade, dass es bei euch bisher nicht geklappt hat.

Ich meine ich hätte irgendwann mal gelesen, dass man den Versuch, wenn er positiv ausgefallen ist, bei der Krankenkasse einreichen kann. Dafür geht dann natürlich ein Frischversuch flöten. Wollte mal hören, ob das wirklich so klappt oder eben nicht.

3

Achso das hab ich noch nie gehört? Das wäre ja interessant

weiteren Kommentar laden
5

Wollt mich nur kurz einklinken, dass meine Kryo geklappt hat - zwei EZ übertragen, beide sind jetzt bei 15+2 putzmunter :-)