Ergebnis Bluttest

Hallo ihr Lieben!
Wollte euch nur kurz ein Update geben was beim BT rauskam..

Blut wurde bei Kryo-Blastotransfer +8 (also rechnerisch ES+13) abgenommen.
HCG: 46,7 also #schwanger Der Arzt im KH meinte das ist viel zu niedrig, KIWU sagte es ist ein guter Wert für den Zeitpunkt. Keine Ahnung was ich glauben soll.. #zitter
So, aber jetzt kommt das unerfreuliche:
Progesteron: 3,7 #schock #schock KH und KIWU sagen viel zu niedrig, keine Chance dass das gut ausgeht.. (Es war zwar ein künstlicher Zyklus ohne Eisprung, aber der Wert müsste trotzdem min. über 10 sein.. Zumal ich schon die Höchstdosis Progesteron vaginal, oral und in Form von Muskeldepotspritzen bekomme)

Jetzt hab ich von einigen Ärzten gehört die gesagt haben Progesteron wird bei ihnen im Rahmen einer Kryo im künstlichen Zyklus niemals getestet, eben weil das meistens so niedrig ist und man das von außen zugeführte Progesteron (Kapseln, Pulver, Spritzen) nicht im Blut nachweisen kann. Das heißt der Körper ist durch dieses gut versorgt, es wird aber im Blut nicht angezeigt! #kratz

Andere wiederum sagen das stimmt nicht, es wird sehr wohl auch ein Großteil im Blut angezeigt?! Ich bin jetzt wirklich verzweifelt, weiß nicht was/ wem ich glauben soll!
Außerdem ist mein TSH viel zu hoch (3,2) und das war auch vor meiner letzten FG so.. #heul
Jetzt sitz ich hier, bin traurig und muss mich laut Ärzten auf die 3. FG einstellen #schmoll
Hat irgendwer von euch Erfahrung mit solchen Werten? (HCG und TSH) Vor allem so arg niedrigen Progesteron Werten und es ging alles gut??

Ich würde mich sehr über viele Erfahrungen / Vergleichswerte freuen..
Danke schonmal dafür! #liebdrueck
Liebe Grüße
Kathi

1

Liebe kathi,

och Mensch, lass dich erstmal drücken #liebdrueck. Wegen des hcg versteh ich deinen Arzt nicht. 46,7 an PU+13 ist doch im Rahmen (laut Tabelle zw. 33-97). Da würd ich auf die KiWu hören, für die der Wert ja ok ist. Und du weisst ja selbst: ein Wert allein sagt nichts aus.
Was den Progesteronwert angeht: mir wurde der in unserer KiWu noch nie mitgeteilt. Blut wird das letzte Mal kurz vor Pu abgenommen, aber was da genau untersucht wird, weiss ich nicht. Progesteron kriegen alle verschrieben, egal ob Frischversuch oder Kryo. Allerdings nicht als Vaginalkapseln oder oral, sondern als tägliche intramuskuläre Injektion (1 Amulle Agolutin). Und da ist die Klinik wirklich unerbittlich, weil sie der Meinung sind, dass das besser ankommt als alles orale, vaginale usw. Ob das so ist, kann ich freilich nicht sagen....sicher gehen hier die Meinungen auseinander.
Zum TSH kann ich leider gar nichts sagen, da ich das Problem zum Glück nie hatte. Trotzdem wurde das tatsächlich mehrfach in meiner KiWu überprüft. Daher muss ich hier einfach mal etwas blöd (sorry) fragen: kann man da jetzt nichts mehr machen?

Tut mir leid, ich hätte dir so gerne mehr geholfen. Wie geht es denn jetzt weiter? Musst du nochmal zum BT?

Drücke dir ganz doll die Daumen #klee. LG :-)

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, das mit den spritzen in den Muskel glaub ich schon, aber die bekomm ich ja eh schon.. :-(
Doch, ich hab nach nochmaligem Gespräch mit einer Ärztin ein Rezept für Schilddrüsenmedikamente bekommen und nehm das jetzt einfach mal auch in Hinblick auf den möglichen nächsten Versuch schon.. warum das direkt vorm Versuch nicht kontrolliert wird weiß ich nicht, mein Wert wird so zwischendurch eigentlich sehr oft gemessen, passt allerdings außerhalb eines Versuches immer perfekt (um 1,5)

Ich darf am Montag nochmal zum BT um zu schauen ob der Wert von alleine sinkt..

Danke dir, liebe Grüße

Kathi

3

Hallo Kathi,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum positiven SST.
Ich wollte dir kurz etwas Mut machen hinsichtlich des niedrigen Progestoronwertes.
Ich bin auch durch Kryo im künstlichen Zyklus schwanger geworden.
Die Klinik in Prag wollte das ich den HCG Wert und auch den Prog-Wert bestimmen lassen. Meine Kiwu hier in Deutschland hat das nie gemacht. Die testen immer nur den HCG Wert.
Na ja jedenfalls waren beide Werte nicht so dolle. Der Prog-Wert lag beim 1. BT nur bei 5,97. Aldo auch viel zu niedrig. Daraufhin sollte ich die Einnahme von Utrogest steigern. Viel Hoffnung hab ich mir bei dem niedrigen Wert nach 4 FG nicht gemacht. Beim 2. BT hatte sich der HCG Wert schön verdoppelt, aber hinkte weiterhin 1 bis 2 Tage hinterher. Der Prog-Wert war sogar noch etwas gesunken und lag nur noch bei 5,61. Die Klinik in Tschechien wollte das ich die Medis trotzdem nicht weiter erhöhe und den Wert sollte ich auch nicht mehr kontrollieren lassen.

Mittlerweile bin ich in der 23. SSW und meinem kleinen Buben geht es super. Ein niedriger Prog-Wert heißt also nicht automatisch, dass es schief gehen muss. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen und lass den Kopf nicht hängen.

Ich drück dir ganz doll die Daumen.
Lg
Holly

4

Liebe Holly!

Vielen, vielen Dank dass du deine Geschichte mit mir teilst! Das macht wirklich Mut, wenn auch leider mein Wert noch viel niedriger ist als deiner..
Freu mich sehr für dich dass es endlich geklappt hat, du hast ja auch schon ganz schön was hinter dir! Ich mach mir bloß auch solche sorgen ob der niedrige wert nicht einen "Grund" hat, das Baby eventuell krank oder nicht lebensfähig ist und ich dann die FG wieder nur (so wie auch die letzten Male) weiter raus zögere durch die Medikamente?!

Ach, ich weiß auch nicht.. jetzt heißt es erstmal wieder warten dass es endlich Montag wird! ;-)
Ich wünsch dir alles, alles Liebe und dass du weiterhin eine tolle Schwangerschaft genießen kannst!
Lg kathi

5

Hallo Kathi!

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort auf meinen Post eben:-)

Deinen HCG Wert finde ich für Es+13 völlig zeitgerecht und liegt ja auch laut Tabelle völlig in der Norm.

Dein Progesteron ist tatsächlich sehr niedrig. Nur leider kann ich dir auf deine Frage, ob das künstlich zugeführte Progesteron im Blut nachweisbar ist oder nicht keine Antwort geben. Auch mit dem TSH Wert kenne ich mich leider nicht aus.

Ich wollte dir aber ganz, ganz fest die Daumen drücken, dass deine Werte sich gut entwickeln und du einfach glücklich schwanger sein darfst:-)

Wir haben es eh alle schon so schwer und nehmen so vieles auf uns, da darf das Glück doch wirklich endlich mal auf unserer Seite sein!!

Liebe Grüße und alles gute:-)

6

Hallo Kathi,

Erstmal würd ich weiter positiv denken!

Der HCG Wert ist völlig in der Norm. Der Prog wert niedrig, aber du substituierst ja max. Das kann und wird werden!

Bei mir war heute jetzt tatsächlich ein zartes positiv....ES plus 13?! So spät... damit hätte ich nie gerechnet. Wohl ein niedriger HCG.
Alles alles Liebe dir!

Bleib positiv.
#liebdrueck

9

Danke Minzi für deine lieben Worte.. :-)
Hoffnung hab ich irgendwie keine mehr, da mein Test heute morgen auch nicht mehr stärker geworden ist! :-(
Super, das ist ja toll!! Hast du mal ein Bild davon?

Drück dir die Daumen!
Lg Kathi

7

Hallo,

also ich kann dir nur von mir berichten, dass ich auch durch eine Kryo schwanger wurde und mein Progesteronwert wurde sehr wohl kontrolliert. Mein Wert war Anfangs bei 18 und ich musste sofort Progesteron Spritzen und die Höchstdosis Tabletten einnehmen. Es wurde dann später nochmal kontrolliert, da war er schon auf über 50 angestiegen.

Also 3,7 ist schon verdammt niedrig. Aber wenn du schon die Höchstdosis an Spritzen und Tabletten bekommst, kannst du leider auch nichts anderes tun, als hoffen.

Deine Schilddrüse gehört auch eingestellt.

Alles Gute

10

Danke für deine Erfahrung! Wenn bei dir 18 schon zu niedrig war dann hab ich wohl mit 3 wirklich überhaupt keine Chance mehr.. :-( Schilddrüsentabletten nehm ich seit gestern, aber das wird ja wohl jetzt die Situation auch nicht mehr rausreißen..

Liebe Grüße

Kathi

12

Also beim Bluttest sollte der Wert über 10 liegen, dann in der 6. ssw hätte er schon über 20 liegen sollen, da war ich eben mit 18 drunter und musste daher sofort zusätzlich spritzen.

Nachdem du ja noch ganz am Anfang bist, denke ich dass er bei dir eben auch über 10 liegen sollte. Ob es mit 3 noch eine Chance gibt, traue ich mich nicht einzuschätzen, aber du tust auf alle Fälle ja schon alles Mögliche.

Wenn es wirklich nicht klappt, dann war es wahrscheinlich nicht der richtige Embryo. So bitter wie es klingt.

Aber ich drücke dir die Daumen

8

Kopf hoch. Der hcg wert klingt nicht schlecht. Zu dem progesteronwert kann ich dir leider nix sagen.
Aber ich lag mit später überstimmulation im kh und da war mein tsh wert über 9! Und es ist alles gut gegangen. Knapp über 3 find ich da nicht so tragisch kenn mich aber auch nicht super damit aus. Ich muss allerdings 4 Wochen zum nuklearmediziner und die zapfen mir blut ab und kontrollieren ihn. Las deine Schilddrüse einfach nochmal einstellen. Denk positiv! Ich weiss nach deiner geschichte was du schon alles durchmachen musstest ist es nicht einfach. Daumen sind gedrückt!

LG schuckile

11

Der hcg liegt auch völlig in der Norm.. das macht mich so wütend, alles nur wegen dem blöden progesteronwert, schon wieder.. :-( ich werd wohl nie eine Schwangerschaft halten können mit so einem Wert, und man kann nix dagegen machen!

Danke trotzdem für deine liebe Antwort!
Lg kathi