Wie oft wird mit clomifen behandelt?

Hallo ihr Lieben...vlt weiß jemand eine Antwort.... sind im 3Üz mit clomifen... damals mit Beginn meinte man zu uns, dass es 3mal versucht wird mit clomifen und pregnyl und dann ein weiteres spermiogramm gemacht wird... behandeln die mich währenddessen trotzdem mit clomifen weiter? (Weil auf Dauer kann das ja nicht gut sein) bzw wie könnte ein weiterer "Behandlungsschritt" aussehen ? Bauchspiegelung oder ähnliches ? Danke :-*

1

Hallo,

es sollen eigentlich maximal 6 Zyklen mit Clomifen gemacht werden, wobei manche Praxen aber schon nach weniger Zyklen aufhören. Nach Clomifen könnte man zB FSH, HMG oder eine Kombination aus FSH und LH spritzen. Da ist die Schleimhaut und der Zervix oft besser. Wenn das auch nicht zum Erfolg führt, würde man wohl über kurz oder lang weitere Untersuchungen machen und dann schauen, ob eine andere Behandlung sinnvoller wäre...Aber ich denke erst mal müsstest du spritzen, fand ich übrigens deutlich nebenwirkungsärmer. :-)

LG

2

Ach so, weitere Untersuchungen könnten eine Gebärmutterspiegelung, eine Bauchspiegelung, ein Postkoitaltest oder ähnliches sein...oder falls noch nicht geschehen auch Blutuntersuchungen wie Hormonstatus inkl. Schilddrüse. Gerinnung würde wahrscheinlich eher noch nicht gemacht werden schätze ich. Da zieren sich die meisten erst mal.

3

Danke dir ! Blutuntersuchung wurde ganz zum Anfang gemacht.... FSH und so sind quasi auch Hormone nur zum spritzen halt ?war es bei dir denn mal erfolgreich? Mein Freund hat gute Spermien aber sie leben Max. Nur 24 std ....

weiteren Kommentar laden