Kosten KK bei Fehlgeburt

Eine Frage an euch!
Meine Klinik hat mir bei meiner MA nach der 2. ICSI gesagt, dass ich noch einen weiteren Versuch von der KK wegen der Fehlgeburt gutgeschrieben bekommen würde. Sie sagten mir auch, dass es genügen würde, den Antrag dafür nach der 3. ICSI zu stellen, denn wenn die klappt, könnte man sich den Antrag auch sparen.
Nun gut. Ich habe es mal geglaubt. Nun bahnt sich die nächste Fehlgeburt an. Ich habe Angst, dass wir den Antrag doch schon hätten stellen müssen. Wie sind eure Erfahrungen? Und kriegt man zwei ICSIs gutgeschrieben, wenn man zwei Mal innerhalb der drei Versuche Fehlgeburten hatte?
Vielen Dank für eure Infos! Nicht dass es auch so schon nicht schlimm genug wäre, macht mir das jetzt auch noch zusätzlich Sorgen!

1

Ohje, das tut mir sehr leid!! :-(

Ich würde an deiner Stelle halt einfach mal bei der Kasse anrufen und fragen - kann ja gut sein, dass das von Kasse zu Kasse verschieden ist. Bevor du dich dann auf eine falsche Info von irgendwem verlässt.

2

Hey,

das tut mir sehr leid. Heute früh klang es doch nach "nur" einem unguten Gefühl? Vielleicht wird ja noch alles gut!

Ich hatte in den ersten drei Versuchen eine Fehlgeburt, die wurde mit "gut geschrieben". Ich hatte dann bei diesem einen Versuch noch einen Frühabgang, auch der wurde berücksichtigt und ich habe noch einen weiteren Versuch bezahlt bekommen. Das Ganze bei der IKK Classic, die jetzt allerdings die übernommenen Maximalkosten eingegrenzt haben.
Aber unabhängig davon wurden mir aufgrund von 2 Frühaborten insgesamt 5 Versuche gezahlt.

Alles Gute Dir,
Lena

3

Hallo,

mein Beileid zuerst einmal. :-( Ich weiss nicht, ob es von KK zu KK verschieden ist, aber mir wurde es von der DAK so erklärt, dass durch die Fehlgeburt einer klinisch (also per US) nachgewiesenen Schwangerschaft ein Versuch (die gesetzlichen 50%) gutgeschrieben wird. Die 100% bekommt man bei der DAK max. 3x, dabei bleibt es auch nach einer Fehlgeburt. Hat man 2 Fehlgeburten, so werden einem also 2x50% "gutgeschrieben". Ich hätte die Fehlgeburten nachweisen müssen, per Bestätigung durch die Klinik und hätte dann einen Antrag auf Bewilligung einer 4. (und ggf. 5. IVF) stellen können. Ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich erklärt.

LG

4

Hallo

Das tut mir leid mit deinen FG's.

Ich habe 6 Sternchen und 2 ICSI's wieder gutgeschrieben bekommen.

5

Ich danke euch für eure lieben Antworten!
Ich hatte auch so gehofft, drumherum zu kommen... dass dann jetzt nur noch mal 50% übernommen werden (DAK), wusste ich nicht. Aber gut, da will ich mich mal nicht beschweren... Also genügt ein Antrag jetzt im Nachhinein, das habe ich richtig verstanden?! Und ein Nachweis von der Klinik ist eine schriftliche Bestätigung? Oder noch irgendwas?

Wie lange hat bei euch die Bewilligung gedauert und hattet ihr irgendwelche Probleme? Bislang bin ich sehr zufrieden, wie das mit der Kasse läuft; nur wenn es jetzt an die großen Selbstzahlersummen geht, habe ich doch etwas Bammel...

6

Ich habe einfach einen Nachfolge Behandlungsplan eingereicht und die Klinik hatte die FG's dort vermerkt.

Ging genauso schnell wie bei dem anderen BHP.

7

Danke!

weiteren Kommentar laden