Bei wem hat das "pimpen" was gebracht?

Man liest ja viel was man tun kann um Eizellen u Spermien zu verbessern. Aber bei wem hat WAS wirklich gebracht?
Wir sind jetzt im 30.üz..hatten bereits 5 neg. Iui..die SG wurden immer schlechter trotz profertil. Mein ES kommt regelmäßig, manchmal sogar beidseitig, aber oft frage ich mich ob ich was bei mir verbessern kann wg der Qualität. Bin 37. Zur icsi wird uns geraten. Wären aber Selbstzahler..

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder könnt ihr empfehlen?

1

Mein Mann hat eine 3-monatige Seelen-Kur gemacht, dass hat das SG etwas geboostet.

Mein Arzt hat mir für die EZ Qualität Myo-inositol empfohlen gibt es in Kombination mit folsäure als Pulver. Ob es was bringt weiß ich aber erst bei der nächsten IVF.....

zusätzlich nehme ich noch Zink, Q10, Vitamin D und Omega 3 soll alles helfen. Aber da muss man wahrscheinlich auch dran glauben ;-)

2

Eir haben nach 3 IUIs ohne Erfolg aufgehört. War dann prompt mit der ersten ICSI schwanger.
Fürs Geschwisterchen brauchte es auch jedesmal nur 2 Versuche. Eine frühe FG leider im Januar aber aktuell auch mit dem 2. Versuch schwanger. Ebenfalls Selbstzahler!
Manchmal denke ich sollte man den nächsten Schritt wagen.

LG Minzi

10

Danke. Ja irgendwie scheue ich mich noch vor den nächsten Schritt.

Hattet ihr auch unterstützend was genommen?

3

Hallo,

ich habe für die 2. und 3. IVF ein paar Monate im Voraus Omega 3, Ubiquinol/Q10, Vitamin D (es war Herbst + Winter) und Melatonin genommen. Da wir für Nummer 2 und 3 auch ein anderes Medikament genommen haben, weiss ich natürlich nicht ob es am einen oder anderen lag, oder sogar nur Zufall war. Aber da waren Ausbeute und Qualität deutlich besser. Und zu den Omega 3 Fettsäuren gibt es auch anständige Studien, die können zB die Befruchtungsrate erhöhen. ;-)

Ausserdem würde ich Menne bitten, einige Tage vor der PU keinen Alkohol mehr zu trinken. Frauen machen das ja meist eh während der ganzen IVF nicht, aber besonders kurz vor dem Samenerguss soll sich Alkoholkonsum beim Mann auch sehr negativ auswirken (zB in Form einer höheren Fehlgeburtenrate). https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4487775/

LG

9

Danke. Auch ein guter Tipp mit dem Alkohol. Von welchen Herstellern hattet ihr die Sachen genommen?

11

Ich habe hier einiges bestellt, zB diese: https://www.biovea.net/de/mobile/product_detail.aspx?NAME=COQ10-400mg-60-Gelkapseln&PID=2783&OS=204&cid=0&deptid=0&all=false&back=searchresults Dort gibt es auch Melatonin (3 oder 5mg)...Vitamin D kann man nicht sehr teuer bei Amazon bestellen und Omega 3 habe ich ganz unspektakulär welches von Doppelherz genommen. Nur beides auch etwas höher dosiert und alles bis zur Punktion. Omega 3 nehme ich zurzeit immer noch, das ist auch wichtig für Babys Gehirn. Aber der Rest war mir in der Schwangerschaft zu riskant. #kratz

4

Guten Morgen,
also diesen Link kennen bestimmt die meisten: http://www.wegweiser-kinderwunsch.de/geheimrezept-fuer-bessere-eizellen/

Mein Mann und ich haben beides ausprobiert, sein Spermiogramm war sehr schlecht (wir mussten vor der ICSI sicherheitshalber Sperma kryokonservieren). Bei mir war bis auf das Alter (40) alles gut, Amh 1,8. Zusätzlich zu dem was in dem Link steht, hat die Kiwuklinik ihm 1000er Vitamin E Kapseln verschrieben und Mannitol war drin. Profertil hatte mein Mann übrigens vom Urologen bekommen und die Kiwuklinin hat gemeint, dass das rausgeschmissenes Geld sei. Er hat ein selbstgebrautes Medikament bekommen, dass bis auf 1/2 Sachen dem Mix in dem Link entsprach.

Das Spermiogramm hat sich jedenfalls stark verbessert, so sehr dass man fast von der ICSI abgesehen hätte.

Bei der PU wurden mir 24 Follikel punktiert, 20 EZ gewonnen, 15 ließen sich befruchten. Zwei wurden kultiviert, die ich beide zurückbekommen habe und heute bin ich in der 30. SSW mit einem kleinen Mädchen:-)

Ob es geholfen hat oder Zufall war....keine Ahnung! Geschadet hat es jeden nicht und ich würde es wieder so machen;-)

Vg

8

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wie toll! Von welchen Herstellern hattet ihr die Sachen genommen? Gibt ja unendlich viele Anbieter?

12

Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe es schlichtweg verpeilt:-(

Mhm...Foto hochladen geht nicht...Aaalso,
wie gesagt war die Hauptmixtur für meinen Mann von der Kiwu Apotheke selbstgemixt: Zink, Folsäure, B6, B12, Mannitol. Dann Vitsmin E Forte von AL Aliud ( war auch verschrieben). Omega 3 haben wir beide von tetesept genommen. Dann
L-Arginin: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BF1PXYA/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
Selen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01JSCKT1U/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
Q10:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01BI4FN4Y/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
L-Carnitin
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0183RT7U0/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1
Falls noch was fehlt, dann kann ich das da leider nicht mehr genau sagen...Achso und ich habe Elevit genommen...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo. Ich habe 1/08 die Pille abgesetzt. Bin nie natürlich schwanger geworden.

Nachdem unsere ICSI-Tochter 9/15 in der 21ssw starb hat mein Mann das Rauchen aufgehört. 9 Monate später war ich spontan schwanger. Habe dies aber nicht gemerkt und konnte die notwenigen Medis nicht nehmen. Die Folge: Fehlgeburt bevor ich Richtig merkte das ich ss war...
Es folgten weitere negative ICSIs und Kryos. Im März ein Abort in der 9ssw nach Kryo.
2 Zyklen später habe ich überraschend positiv getestet u bin heute 13+0
Ich bin fest überzeugt das die Spermien besser sind. Einen Beleg dafür habe ich aber nicht...
Alles Gute für dich.

6

Hallo,

ob es an den ganzen "Pimp my Eggs/Sperm"-Mittelchen lag, dass ich (35) nun schwanger bin, kann ich nicht 100% festmachen, aber ich hatte im Dezember 2016 angefangen mit 400mg Ubiquinol, Vitamin D, Omega 3, Melatonin (nicht in jedem Zyklus, und auch nur bis zum Eisprung) und natürlich femibion. Im Januar 2017 hatten wir den ersten "kleinen Erfolg": Es fand ein Einnistungsversuch statt, der aber nicht hielt. Aber es war das erste Mal nach gut 1,5 Jahren, dass sich überhaupt mal was in der Richtung tat.

Die Pillchen habe ich weiter genommen, und noch durch Selen & Zink ergänzt. Gerade das Ubiquinol soll ja sowieso eine Zeit dauern, bis es "wirkt". Anfang April habe ich Pause gemacht, da ich auf einer Ayurveda Kur war. Direkt danach (Ende April) hab ich die Ubiquinol-Dosis vom auf 600mg erhöht; alles andere zusätzlich auch weiterhin genommen. Am 11. Mai war unsere 3. IUI und da hat es tatsächlich geklappt!

Mein Mann hatte das Jahr davor bereits mit fertilsan M angefangen; zusätzlich hat er täglich 200mg Ubiquinol und Vitamin D genommen. Beim Vitamin D würde ich empfehlen (falls noch nicht getan), den Wert messen zu lassen und dann mit Hilfe des Melz-Rechners aufzufüllen.

Anregungen für die ganzen Sachen habe ich im Buch "Qualität der Eizellen verbessern" von Darja Wagner bekommen. Auch ihr Blog (www.paleo-mama.de) gibt ein paar gute Tipps. Wenn du auf Instagram bist, kannst du dich auch mal durch die KiWu-Reise von "kiwu.journey" lesen. Sie hatte vor der letzten ICSI fast genau dieselben Sachen genommen und ist nun mit Zwillingen schwanger.

Wie gesagt, es kann damit zusammen hängen, muss aber nicht. Aber nach 2 Jahren hätte ich nach jedem Strohhalm gegriffen - und geschadet hat es ja nicht :-)

Viel Glück! #winke

7

Vielen lieben Dank Euch allen! Wir werden es versuchen :)