Hashimoto Selen; Welches und Wieviel?

Hallo zusammen,

ich habe nach dem Hinweis einer Freundin mit einem einfachen Selen-Depot-Präparat von Rossmann (55 µg/Tag) meine Anti-TPO (Antikörper) MASSIV SENKEN können! Von 1500 auf 200. Konnte es kaum glauben, als ich meine Blutwerte abgeholt habe.
Leider habe ich meinen Termin beim Endokrinologen erst in einem Monate und meine Frage daher an euch:
Welches Selen-Präparat wurde euch vom Endokrinologen empfolen? Wie hoch ist die Dosierung? Darf ich noch erhöhen?
Ich habe beim Googlen etc. diverse verschiedene Angaben gelesen, die wahnsinnig weit auseinander gehen. Vermutl. liegt es an dem falschen Lesen der Einheit, denn dieses µg (auf der Tastatatur übrigens mit AltGr + m zu schreiben, wie ich gerade ergooglet habe :D) ist MICROGRAMM! ...und einige schreiben, dass sie 200 mg (Milligram) jeden Tag nehmen.... Kaum zu glauben!

LG

1

200 darf man nehmen. Mehr sollte man nicht nehmen, außer man hat den Wert vorher im Blut testen lassen und hat einen erwiesenen Mängel. Nimmt man es nur auf Verdacht droht eine selenvergiftung.
Ich kaufe es im Internet, achte darauf dass es keine Zusatzstoffe hat. Selen darf man übrigens morgens zusammen mit dem LT nehmen. Falls du noch andere Vitamine oder Nährstoffe nimmst, bitte nicht gleichzeitig mit selen. ZB Zink gleichzeitig mit selen eingenommen wurde die Wirkung aufheben.

2

...also 200 µg nehme ich an?!
Das Präparat vom Rossmann soll man "mit einer Hauptmahlzeit" einnehmen.... das geht bei LT natürlich nicht. Wahrscheinlich hängt das aber mit der "Ummantelung" zusammen. Nimmst du denn SELEN oder SELENIT oder NATRIUMSELENIT?

3

Zur Zeit nehme ich cefasel, also natriumselenit. Während der icsi habe ich noch gegen die Antikörper cortison bekommen, es hatte auch geklappt aber leider eine FG

weitere Kommentare laden