IVF für ein Geschwisterchen - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und suche Rat, Empfehlungen und/oder Erfahrungen von euch.
Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der auch durch eine IVF entstanden ist. Damals habe ich zwei Blastzysten zurückgenommen.
Heute hatte ich Punktion und morgen erfahre ich, wieviele sich befruchten lassen haben. Wir haben nur noch ein paar Tage Zeit, uns zu entscheiden, ob wir ein oder zwei Blastos (je nachdem, ob wir überhaupt wieder so weit kommen) zurücknehmen. Meine Frage an euch, wie würdet ihr euch entscheiden, oder wie habt ihr euch in der Situation entschieden? Wie hoch ist das "Risiko" mit Zwillingen schwanger zu werden?

Viele liebe Grüße

79Sonne

1

Mein Sohn wurde im Oktober 2015 geboren.

Entstanden durch die 1. Ivf mit 2 blastos.

Bei den 3 Geschwister IVF haben wir auch immer 2 zurück genommen.
Leider negativ.

Wollten sogar bei einem Versuch 3 nehmen.

Lg Janine

2

Guten Abend. Bin heute Tr+5 mit einer Blasto. Meine Ärztin hat gesagt, das die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge jetzt wirklich höher wären, weil ich schonmal schwanger war und das die Chancen wieder schwanger zu werden bei ca. 45% (2 Embryonen) zu 37% (1 Embryo) wären. Ich war auch sehr hin und her gerissen. Würde sagen, wenn für euch noch Zwillinge vorstellbar wären, nehmt 2 ;-)

Lg und viel Glück!

3

Ich nehme nur einen, mir ist das Risiko zu hoch. Risiko im Sinne von körperlichem Risiko, Liegen müssen, Frühgeburt etc.

Aber wenn ich schon sehr viele erfolglose Versuche hinter mir hätte und noch kein Kind, dann würde ich sicher auch darüber nachdenken.

Ich hoffe du kommst zu einer guten Entscheidung!

4

Lieben Dank schonmal für eure Antworten.
Mir ist das körperliche Risiko auch zu groß. Und wir haben schon einen Sohn, der dann zu kurz kommen würde. Mein AMH liegt unter 0,5 und die Stimu für die jetzige IVF war sehr hoch. Habe vor kurzem schon für eine IVF stimuliert und das Ergebnis waren nur 2 Eizellen. Was ich sagen will, mit jeder weiteren IVF müsste ich sehr sehr hoch stimulieren, mir bekamen diese ganzen Hormone dieses Mal überhaupt nicht. Das alles mit Job und Kind zu vereinbaren, ist wirklich schwierig. Ich möchte jetzt nur nichts falsch machen... :(

5

Hallo,

ich würde mich immer wieder für 2 entscheiden, bin mir aber durchaus das Mehrlingsrisiko bewusst gewesen.

1. Geschwister ICSI an PU+4 : 1 Morula + 1 frühe Blasto = 1 gesundes Kind
2. Geschwister ICSI an PU+5: 2 schlüpfende Blastos = schwanger mit 1 Kind ( aktuell 17.ssw )

Meine EZ waren immer zeitgerecht entwickelt und super Qualität und trotzdem hat sich jeweils nur 1 eingenistet.

lg
#winke

6

Ich würde erstmal die Befruchtungsrate abwarten und dann je nach Embyonenqualität entscheiden. Kann man bei euch auch Blastos einfrieren lassen? Und wie viele EZ wurden bei der Punktion entnommen ?

7

Ich hatte gerade einen Anruf von der Biologin.
Von 8 EZ waren 6 reif und 4 haben sich befruchten lassen. Vielleicht wird mir die Entscheidung in der Tat abgenommen. Und ja, die KiWu friert Blastos ein. Aber das fällt für mich sicher schon aus...
LG

11

Ich drücke die Daumen dass eine oder zwei Blastos werden!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit mit Zwillingen schwanger zu werden, dürfte so bei 20-25% liegen. Wenn Du Dir Zwillinge also absolut nicht vorstellen kannst, dann würde ich nur ein Blasto nehmen.

Ich habe in den Geschwister-Versuchen immer zwei- einmal sogar drei Embryonen zurück genommen. Es ist ein Einling geworden.

Lg und alles Gute
Ninchen mit Maus (3) und Mäuschen (2 Monate)

9

Schwierige Entscheidung...

Ich habe mir 2 schlüpfende Blastos einsetzen lassen. Die Zwillinge sind gerade 3 Jahre alt geworden. Im November starten wir wieder und du glaubst gar nicht, wie sehr ich mir schon jetzt den Kopf darüber zerbreche ob 1 oder 2 einsetzen....

Alles Gute für euch!

10

Wahnsinn, dass ihr euch nach Zwillingen nochmal für ein Geschwisterchen entscheidet. Ich habe riesen Respekt davor. Kenne auch eine Mama, die Zwillinge bekommen hat und bald nochmal in die KiWu geht. Ich schaue jetzt erstmal, wie sich die Eizellen weiterentwickeln, so viele sind es ja gar nicht mehr...

Liebe Grüße