Bald Abschied vom Kinderwunsch

Hi Mädels,
ich weiß nicht wem ich sonst gerade meine Gedanken und Gefühle schildern soll und hoffe ihr seid nicht böse um den langen Text.
Ich hatte bisher 2 frühe Abgänge/ Fehlgeburten. Danach lange Pause mit weiteren Versuchen weil auch irgendwann die Psyche in dem Sinne nicht mehr mitgespielt hat das ich nur noch gereizt, gestresst und viel am weinen war.
Wir machen seit Anfang an nur GVnP. Ich habe PCO und eine Gerinnungsstörung und mein Mann hat nichts. Viele werden bestimmt gleich fragen wenn sie auf meine Visitenkarte schauen sollten warum wir nicht einen Schritt weiter gehen. Mein Mann ist absolut gegen eine ICSI. Der Arzt meinte aber mit GVnP will er nicht weitermachen. Adoption lehnt mein Mann auch ab.

Jetzt stecke ich in der Warteschleife zum BT in dem letzten Zyklus mit GVnP der auch nicht super lief. Hatte zwar in jedem Eierstock ein Ei die auch gleich groß waren, aber als mein Mann zum Einsatz kommen sollte, konnte er nur ein Mal.
Jetzt fange ich langsam an zu realisieren, das es der letzte Versuch sein wird und wenn der BT am Montag negativ ist ich wohl niemals Mama werde.
Meine beste Freundin versucht mich zwar zu trösten, kann es aber nicht wirklich nachvollziehen, weil sie eine Frau ist die überhaupt nicht den Wunsch nach einem Kind hat. Mein Mann blockt bei dem Thema generell ab seit den FG's und redet nur das Allernötigste mit mir darüber.
Ich weiß nicht warum ich euch das schreibe, aber ich fühle mich gerade sehr leer und weiß halt nicht mit wem ich sonst darüber reden soll. Ich habe einfach Angst am Montag nach einem negativ in ein Loch zu fallen.
Gibt es vielleicht Mädels unter euch die auch nur noch einen Versuch haben oder gerade in ihrem letzten Versuch stecken und sich vielleicht mit dem Thema den Kinderwunsch aufgeben zu müssen befassen?
Ich hoffe ihr seid nicht böse, das ich mich ausgeheult habe.

Liebe Grüße

Cherry

1

Hey Cherry,

Ich bin auch gerade in mein Tief gefallen. Wir haben jetzt 4 ICSI und eine Kryo. Bei der zweiten hat es kurz geklappt, aber in einer FG geendet. Heute war mein negativer BT der Kryo und so langsam sind wir auch am Ende der Fahnenstange. Wir haben noch zwei Eisbärchen für eine Kryo und die Wahrscheinlichkeit, dass es damit klappt, halte ich für sehr gering. Bei dem aktuell gescheiterten Versuch haben wir 3 von 5 PNs aufgetaut und die Qualität war nicht besonders gut. Nun werden die letzten beiden (aus der gleichen ICSI gewonnen) wohl auch nicht viel besser werden. Schon bei der ICSI waren von 8 nicht eingefrorenen nur 2 schöne Blastos und der Rest hat es wohl nicht wirklich geschafft.

Tja, wir haben also eventuell noch 2 Eisbärchen, dann ist es vorbei. Und nun stehe ich vor der Entscheidung: sofort weiter, wenn die Blutung kommt oder erstmal Pause? Meine Ärztin würde direkt weiter machen...

Fühl dich mal gedrückt, dieses Thema Kinderwunsch kann wirklich sehr fies sein...

3 Kolleginnen sind schwanger, Freundinnen. Irgendwie ist gerade die halbe Welt schwanger... nur bei uns Will es nicht klappen... #schmoll

Liebe Grüße,
Sassi

2

Hallo Sassi,
danke für deine lieben Worte, gerade heute bei dem Ergebnis. Da ich meistens stille Mitleserin bin, hab ich natürlich auch deine Beiträge verfolgt. Ich drücke dich. Hoffe das deine Eisbärchen das Auftauen gut überstehen und du im letzten Versuch doch noch ganz viel Glück hast.

Dennoch muss ich dich fragen, was ist wenn es nicht klappt? Hast du einen Plan für die Gestaltung vom Leben nach dem Kinderwunsch?

3

PS: ich weiß wie du dich fühlst, die Schwester von meinem Mann entbindet bereits in 2 Wochen erneut und man freut sich aber auch irgendwie nicht.

weitere Kommentare laden
14

Hey,

Erstmal, fühle dich gedrückt.
Der Weg zur Kinderwunschklinik zehrt an jedem, jeder neue Versuch macht nur noch mehr mürbe.

Habt ihr euch denn mal beraten lassen bezüglich einer icsi?
Vielleicht wäre das für deinen Mann auch mal sehr informativ, bevor er sowas generell ablehnt.

Vielleicht kommt für euch auch eine ivf in frage?

Ihr müsst definitiv darüber reden und gemeinsam entscheiden, sonst seid ihr beide nicht glücklich.

Lg

17

Danke für deine liebe Antwort.

Wir wurden bereits über Beides aufgeklärt und haben auch Informationsmaterial bekommen, da der Arzt ja gesagt hat das er so nicht weitermachen möchte.

Leider hat es meinen Mann nicht überzeugt.

18

Mh ok.

Warum lehnt er das ab?
Das lassen täglich so viele Frauen mit sich machen.
Es ist eine reelle Chance eigene leibliche Kinder zu bekommen.
Wir selber haben 2 icsi gebraucht und ich bekomme hoffentlich in 2 Wochen ein gesundes Baby.

Es wird irgendwann den Tag geben, da bereut ihr beide.
Auch tut solch eine Ablehnung der Beziehung nicht gut.

Jetzt akzeptierst du das. In ein paar Jahren kann das anders aussehen.

Ihr solltet wirklich dringend das Gespräch suchen, vielleicht auch mit dem Arzt, damit dieser seine Vorurteile vielleicht ausräumen kann und ihr doch noch beide glücklich werdet.

Lg

weitere Kommentare laden
16

Hallo Cherry! :-)

Ich sehe den Casus knaxus bei deinem Mann. Wenn ihr jetzt wegen seiner strikten Weigerung aufhört, wird sich das rächen, denke ich. Wenn er generell nur noch das Nötigste diesbezüglich mit dir bespricht, fühlst du dich ja sicherlich nicht besonders unterstützt. Wenn dein Kinderwunsch so groß ist und es ja durchaus noch viele Chancen mit ICSI oder Adoption gäbe und dein Mann alles rundweg ablehnt, dann wird das sicherlich weiter schwelen. Das ist für die Partnerschaft nicht gut. Ich würde das Gespräch mit ihm suchen, noch mal alle Bedenken ansprechen, noch mal über die ICSI informieren, so wie ja hier auch schon geraten wurde.

Die Fehlgeburten sollte er dringend aufarbeiten, wenn er mit dir nicht darüber reden kann, hat er das offenbar nicht richtig verarbeitet. Vielleicht hat er ja auch Angst, dich zu verlieren, auf emotionaler Ebene oder durch Komplikationen? Dieser Angst könnte man ja begegnen.

Ist das Kind deiner Schwägerin das erste Baby in der Familie? Mein Mann wollte zwar davor auch schon Kinder, unser kleiner Neffe hat ihn aber dann komplett überzeugt und er möchte jetzt unbedingt auch eines. Vielleicht gibt das ja dann noch mal einen Schubs? Ich habe das Gefühl, manche Männer müssen Babys erst mal live und in Farbe erleben. ;-)

Ich wünsche dir alles Gute.

19

Genau, du bringst es auf den Punkt. Er lehnt es ab aufgrund mich durch irgendwelche Komplikationen verlieren zu können. Kann ihn ja auch verstehen, aber ich sowie der Arzt haben es ihm alles erklärt. Ich denke als er das Wort kleine OP wegen einer Punktion gehört hat, hat er dicht gemacht.
Nein, es ist nicht das erste Kind in der nahen Verwandschaft, beide seiner jüngeren Schwestern sind bereits einmal Mutter geworden und die Ältere der beiden bekommt jetzt das zweite Baby.

22

Schon mal über icsi Naturelle nachgedacht ? Da gibt es auch keine op. Die Frau muss auch nicht so viele Hormone in sich reinpumpen.

weitere Kommentare laden
31

Ehrlich, wenn mein Mann nicht bereit wäre, den Kinderwunschweg mit mir zu gehen, würde ich mich trennen.

32

Liebe Cherry. Du bist noch so jung! Ist nicht vielleicht ein möglichst Weg, dass ihr erstmal Pause macht mit allem und einen Zeitraum verabredet nach dem ihr nochmal (auch mit Hilfe eines Therapeuten) über das Thema redet? Ich kann mir auch gut vorstellen dass bei deinem Mann noch andere Ängste hinter seiner Ablehnung stecken. Vielleicht versteht er das ja selber auch gar nicht. Bei uns war ich diejenige die lange Zeit einer IVF/ICSI gegenüber ablehnend war. Nicht nur mögliche Komplikationen sondern auch die Künstlichkeit des Ganzen erschienen mir abstoßend. Erst mit viel Zeit, Enttäuschungen und viiiiiielen Gesprächen konnte ich mich dann auf die Behandlung einlassen und bin mit 41 schwanger geworden, jetzt 20 Woche. Letztendlich waren mein Mann und ich und einig dass wir unseren gemeinsamen Wunsch nur dann aufgeben würden wenn wir vorher alles menschenmögliche versucht haben.
Ich schicke Dir viel Kraft und wünsche Dir von Herzen dass ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt!!

33

Hallo Cherry,

kann die Gerinnungsstörung das Problem für die Einnistung sein? Spritzt du Heparin o.ä.?

Ich hatte bisher 4 Inseminatinen, 1 ICSI Frischversuch und 1 kryotransfer mit Top Blastos. Alle erfolglos.Es hat sich herausgestellt, dass ich Faktor-V-Leiden (heterozygot) habe. Mein Arzt sagt, dass das vermutlich die Ursache ist. Jetzt wird mit Heparin unterstützt.

Lass dich nicht hängen. Ich drücke dir fest die Daumen:)

LG

34

Ich muss sagen, ich finde es etwas unfair von deinem Mann, dass er da so abblockt. Denn ein unerfüllter Kinderwunsch kann eine ganz schwere, psychische Belastung sein, die wie eine Dunstglocke über dem Alltag, der Beziehung, einfach allgegenwärtig ist. Ich hab es jedenfalls so empfunden. Für mich war es ein Bestätigung unserer Liebe und unserer tollen Beziehung, dass wir da beide am selben Strang gezogen haben und uns immer wieder ermutigt haben nicht aufzugeben.

Ich hätte es nicht akzeptiert, wenn mein Mann da nicht mitgestpielt hätte, denn für mich ist klar, dass ich alles versucht hätte um ein eigenes Kind zu bekommen.

An deiner Stelle würde ich mit deinem Mann das Gespräch suchen. Sag ihm, was du für Ängste hast, dass du nicht weißt, ob du den Kinderwunsch einfach beiseite schieben kannst und ob du dann glücklich wärst. Ich finde, ein Gespräch ist in so einem Fall ganz wichtig.

Meiner Meinung nach wird es ansonsten die Beziehung immer belasten und womöglich kommst du irgendwann mal mit Vorwürfen in die Richtung: Hätten wir es damals noch mit ICSI probiert, hätten wir vielleicht heute ein Kind. Du bist Schuld. jetzt bin ich zu alt.

Warum ist denn dein Mann so strikt gegen ICSI. Es ist ja trotzdem euer Kind. Es wird dem Ganzen lediglich auf die Sprünge geholfen. Ist es das Geld, oder hat er ethische Bedenken?

Ich denke nur, du sollst nicht irgendwann mit 50 da sitzen und dir denken, dass er dir vielleicht deine Chance auf ein Kind genommen hat. Bei mir wäre es zumindest so. Also würde ich das Gespräch suchen und vielleicht kannst du ihm ja seine Bedenken nehmen, oder aber er versteht dich besser, wenn du ihm dein Herz ausschüttest.

Ach so und bezüglich der Gerinnungsstörung wollte ich noch fragen, ob diese behandelt wird mit Heparin?

35

Was ist eine Beziehung überhaupt wert wenn man bei so einer wichtigen sache an einem strang zieht!! Dein Mann ist gegen eine icsi? So? Warum?? Kannst du ihm verzeihen das er nicht! mit dir kàmpft und alles tut um den wunsch zu erfüllen??? ..... ich könnte es nicht!

39

Wenn ihr den KiWu irgendwann bei Seite legt, dann muss das unbedingt eine gemeinsame Entscheidung sein, sonst holt Euch das später wieder ein. Ich rate Euch professionelle Hilfe zu holen um darüber zu sprechen, z.b. kostenlos über donum vitae e.V.

Wir haben schon 2 neg. ICSI und 2 neg. Kryos hinter uns. Wir starten jetzt bald den 3. und letzten ICSI-Versuch und brauchen danach noch alle Eisbären auf. Das war es dann. Wir haben uns eine Deadline gesetzt - das hat auch nichts mit aufgeben zu tun, ganz im Gegenteil. Es geht um das nach vorne blicken, das Leben wieder aktiv selbst gestalten und sich nicht von Schicksal ausbremsen lassen. Uns tut diese "Warteschleife" psychisch gar nicht gut, bevor wir da ewig drin hängen können wir eher ohne Kinder leben und dann auch einen klaren Cut ziehen.