Überstimulation vor Punktion ?

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Befinde mich in der Vorbereitung zur zweiten icsi. Ich bin zt11 und stimuliere seit zt2. Ich spritze heute also das 9.mal Gonal F. Seit drei Tagen spritze ich zusätzlich Cetritide. Da habe ich nach jeder Injektion eine Art allergische Reaktion durch Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle. War heute zum US und da war meine Ärztin über diese Reaktion überrascht, meinte aber wenn es auszuhalten geht bleiben wir bei der Spritze. Okay, das ist in Ordnung für mich. Nun habe ich seit heute Nachmittag Übelkeit und nun auch Durchfall. War wie gesagt heute beim US und da war das größte Ei 14mm, alle anderen 12mm bzw. unter 10mm. Ich habe nun Sorge das meine Beschwerden (Übelkeit, Durchfall) eine Überstimulation sein könnten oder eben von dem Cetritide kommt. Wer hat Erfahrungen mit Cetritide und/oder den genannten Beschwerden? Vielleicht habe ich mir auch nur etwas kleines eingefangen. Ich bin so verunsichert... Danke schon mal für eure Antworten. Beste Grüße, gelbgruen

1

Ja ist ganz normal, kenne keinen der es nicht hatte...Das Zeug juckt wie die Hölle

2

Wie doof dass es dir während der Stimulation so schlecht geht.

Ich hatte etwas ähnliches während der Kryo, unklar woher es kam. Hielt eine Nacht und einen Tag, mit Fieber und allem. Glaube das war auch Stress, denn wäre es vom Essen gekommen, dann hätte mein Mann das auch gehabt. Naja.
Ein Überstimulations Syndrom kriegt man üblicherweise erst nach der Punktion...
Hast du schnell viel an Gewicht zugelegt? Wasser im Bauch? Wie viele Follikel hast du?
Man kann schonmal so wie du auf die Hormone reagieren, wäre auch nicht völlig untypisch. Wenn es länger anhält oder schlimmer wird, du nicht mehr essen kannst und direkt alles wieder “verlierst“ oder Fieber bekommst, würde ich dennoch mal die Notfallnummer der KiWu anrufen. Ich drücke dir die Daumen, dass es morgen wieder weg ist!

5

Hallo lach.gummi (toller Forumname ;-) ),
habe an Gewicht nicht zugenommen. Wie viele Follikel es sind weiß ich nicht. Ich wollte es noch nicht wissen. Will es erst kurz vor der Punktion wissen, weil es das letzte Mal nur 5 waren und ich mich nicht verrückt machen will sollte es dieses mal auch "nur" so wenige sein.

Mal schauen wie die Nacht wird und wie es mir dann morgen geht. Danke für deine liebe Antwort.

Alles Gute für dich!

3

Huhu gelbgrün,
Ich weiß genau wie es dir gerade geht. Mir ging es Dienstag und Mittwoch sehr schlecht. Ohne Vomex hätte ich mich übergeben. Ich spritze jetzt nicht dieses Cetritide, aber stimuliere sehr hoch. Ich habe auch Angst gehabt, dass es schon Anzeichen einer Überstimulation sind. Habe jeden Tag mein Gewicht und Bauchumfang kontrolliert. Im US war keine Flüssigkeit zu sehen. Da es donnerstag besser wurde, denke ich vllt auch es war ein Infekt....keine Ahnung. Wenn du dir sehr unsicher bist, gibt es eine Notfallnr. bei euch? Dann ruf lieber an und frag nochmal nach, wie du dich verhalten kannst/sollst. Trink ganz ganz viel und jetzt schon Eiweißshakes. Das hilft mir gut.

Liebe Grüße und sry dass es so lang wurde ;-)

6

Hallo kruemel-0214,
lieben Dank für deine Antwort. Darf ich fragen was und wie hoch du spritzt und wie weit du in der Stimulation bist? Ist es dein erster Versuch?

Umfang habe ich nicht gemessen, aber Gewicht kontrolliert. Das war gleich. Ich habe auch keine Unterleibschmerzen (wie es überall typisch für ÜS steht). Heute eben den halben Tag Kopfschmerzen und dann Übelkeit und Durchfall. Eine Notfallnummer gibt es nur für Patientinnen die freitags punktiert wurden und am WE quasi jemanden erreichen müssen. Ansonsten gibt es das leider nicht bei unserem Kiwu. Aber notfalls würde ich ins KH gehen. Ich hoffe jedoch, dass das nicht nötig sein wird.

Deine Tipps mit viel trinken mache ich bereits. Das mit dem Eiweißshake werde ich morgen mal probieren, in der Hoffnung das mir danach ist.

Lieber Gruß#winke

8

Dies ist mein 5. Versuch. Aber das erste Mal hatte ich diese schlimme Übelkeit. Ich Spritze 300 ie bei einen AMH von 7. Ich habe morgen früh die Punktion und bin froh, wenn diese geschafft ist.
Also wirklich ganz viel trinken...stilles Wasser, Tee. Das hat mir sehr geholfen. Eiweißshake würde ich nur trinken, wenn der Durchfall besser ist. Gerade wegen dem noch mehr trinken. Ich hatte auch null Appetit aufgrund der Übelkeit. Ich habe es nicht ausgehalten und meine kiwu meinte ich kann vomex nehmen. Dann ging das Essen auch wieder. Wenn du Schmerzen bekommst, dann lieber zum Arzt!

Ganz liebe Grüße und gute Besserung!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
bei mir ist die Stelle auch angeschwollen, ist warm und rot geworden und hat gejuckt. Mein Arzt sagte jedoch das sei völlig normal, der Körper würde mit der Zeit aber auch weniger darauf reagieren, da er sich daran gewöhnt. Diese Nebenwirkungen stehen aber im Beipackzettel. Die Übelkeit hat mich leider auch danach begleitet, Durchfall oder Erbrechen aber zum Glück nicht. Liebe Grüße Katie

7

Hallo katie,
ich hatte mich bereits im Internet belesen wegen der Rötung und Schwellung. Da habe ich bereits gemerkt das ich nicht die einzige bin, die so auf die Injektion reagiert. Und im Beipackzettel wird es ja auch so beschrieben. Ich war auch ziemlich verwundert, dass meine Ärztin so erstaunt war. Scheint sie nicht all so häufig zu haben. Naja, wie gesagt, so eine Schwellung hält man aus. Aber diese Übelkeit ist für mich echt was unangenehmes. Hattest du die Übelkeit direkt mit der ersten Injektion oder kamen deine Beschwerden erst ein paar Tage später?

Lieber Gruß gelbgruen

11

Hallo, zu Beginn habe ich die Übelkeit gar nicht mit der Cetrotide verbunden, ich dachte das käme einfach von der Behandlung insgesamt. Nach zwei Tagen war ich mir aber sicher das es nur von der Cetrotide kommt. Ich musste Sie zum Glück nur 4 Tage lang nehmen und habe nach der letzten auch gemerkt wie die Übelkeit nach 24 Stunden fast auf einen Schlag weg war. Bei der ersten Spritze, als es plötzlich anfing zu jucken, etc. hab ich mich aber auch erschrocken und mein Mann dann ganz cool - das steht so und so im Beipackzettel - ach ja? Ok! ;) Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Behandlung! Ich habe gestern meine erste Punktion hinter mich gebracht und liege seit dem. Aber ich bin guter Dinge das ich am kommenden Montag zwei wunderschöne Eierchens eingepflanzt bekomme. Liebe Grüße Katie

weitere Kommentare laden