Neu hier und der Schock sitzt noch tief

Hallo, ich bin vom KiWu Forum hierher umgezogen, wir haben jetzt unser 1. niederschmetterndes SG...
Der Arzt sagte nur, dass wir auf natürlichem Weg keine Chance haben und das SG wird sich wohl auch nicht verbessern, da eine Erkrankung im Kindesalter Ursache ist.

Es sind kaum Spermien vorhanden und davon nur 20% beweglich.
Bei mir scheint soweit alles ok, eine Bauchspiegelung wurde noch nicht gemacht..

Wie geht es jetzt weiter? Wir sind noch geschockt und orientierungslos..
Wahrscheinlich kommt IVF für uns nicht in Frage, sondern nur ICSI?

Kann jm ein paar Worte dazu schreiben? Was ist jetzt wichtig?
Wie schnell können wir wohl loslegen?

1

Guten Morgen Filou,

lass dich erst mal trösten #liebdrueck Ich kann sehr genau nachfühlen, wie es euch jetzt geht. Mein Mann hat die gleiche Diagnose #heul und für uns kam dann auch nur eine ICSI in Frage.

Generell kann ich sagen, dass ich erleichtert darüber bin, dass es diesen Weg für uns gibt und uns hat es noch näher zueinander gebracht. #verliebt Natürlich ist es anstrengend und teilweise deprimierend - aber nur so gibt es eine wirklich große Chance auf unser Wunder #baby Lasst euch ein wenig Zeit diesen Schock zu verdauen und dann werdet ihr immer mehr durchblicken und verstehen. Ach und ob IVF oder ICSI ist kaum ein Unterschied - die Stimulation vorher erfolgt gleich - ob die #schwimmer alleine zur Eizelle finden oder nicht, ist letztlich egal :-p Und die Anzahl Spermien zum befruchten habt ihr auf jeden Fall!

Schaut euch nach Kiwu-Kliniken in Eurer Nähe um und geht zu Info-Veranstaltungen, der Rest kommt Schritt für Schritt auf euch zu.

Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Glück auf diesem neuen Weg! #klee

2

Huhu,

ja, am Anfang ist man erstmal platt. Wie jetzt? Jakkeline und Kevin pimpern sich blöd und kriegen ein Blag nach dem anderen - und wir schaffen das nicht?
Der Plan, den man sich meist so zurecht legt ist hinfällig.

Aber: Es gibt eine gute Nachricht! Heutzutage hat man gute Möglichkeiten um auch mit solchen Diagnosen Eltern zu werden. Leider müssen wir dafür einen beschwerlicheren und unromantischen Weg gehen. Gemeinsam schafft man es aber!

Bei uns liegt OAT III vor (also natürlich bei meinem Mann ;-)). Da wa 1% der Spermien gesund und beweglich - heute boxen zwei Krümel in meinem Bauch.
Wir waren auch direkt ICSI-Kandidaten und das war eigentlich der letzte Ausweg für uns, den wir wählen wollten, als wir uns überhaupt angefangen haben mit dem Thema "künstliche Befruchtung" auseinander zu setzen. Manchmal kommt es eben ganz anders, als man denkt.

Ich bin eine derjenigen, die keinerlei Nebenwirkungen der Medikamente hatte und auch die Punktionen gut verkraftet hat. Also hatte ich auf jeden Fall schon mal Glück. Manche vertragen die Medikamente nicht soo gut und haben dann leichte Übelkeit oder Kopfschmerzen - aber das muss eben nicht sein. Man muss es ausprobieren und kann auch auf verschiedene Produkte zurückgreifen, die man dann vllt. besser verträgt. Die Spritzen sind wirklich kaum der Rede wert.. die meisten spürt man nicht mal, weil die Nadel so fein ist.

Jetzt solltet ihr erstmal tief durchatmen. Informiert euch und redet miteinander. Wenn ihr bereit seid für diesen Weg, dann lasst es einfach auf euch zukommen. Und übt euch in Geduld! Unabhängig davon, ob es gleich im ersten Versuch klappt (was es meist nicht tut ;-)), gibt es keinen "Vorspul"-Knopf. Gut Ding will Weile haben... so auch der Kinderwunsch.

Uns hat es geholfen, dass wir wussten, dass wir nichthilflos sind und dass sich überhaupt etwas tut.

Und zuletzt: stell alle Fragen, die dir auf dem Herzen liegen.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 27. SSW

3

Vielen Dank schon mal!
Ja, die Geduld wird wohl das größte Problem:) wir wollen so schnell wie möglich starten, habt ihr Tipps auf was wir achten sollen? Wie lange dauert es vom ersten Gespräch bis zur Behandlung? Muss ich unbedingt auch eine Bauchspiegelung machen? Ist für ICSI doch eigentlich nicht relevant oder (außer vllt Endo).
Welche Untersuchungen kommen noch auf uns zu?

5

Im Grunde geht es so schnell wie ihr es möchtet (von der Bewilligung der KK abgesehen).
Seid ihr verheiratet und bei der gleichen Krankenkasse? Das vereinfacht/verkürzt den Behandlungsbeginn. Habt ihr denn schon eine Kiwi-Klinik ausgesucht?

Mit den Untersuchungen ist es schwierig zu sagen, entweder ihr lasst euch zuerst mal nur auf Empfehlung der Kiwu-Klinik checken (da macht ja auch jede Klinik andere Untersuchungen) und macht die 1.ICSI als ersten Testlauf. Das lohnt sich insofern, dass man dann weiss, wie du auf die Stimu reagierst und vielleicht klappt ja auch direkt. Oder ihr möchtet keine Versuche verschwenden, und du bestehst von Anfang an auf alle möglichen und unmöglichen Tests (teilweise als Selbstzahler).

Sind denn deine Zyklen regelmäßig? Wenn du keinen Endo-Verdacht hast, würde ich erstmal auf eine BS verzichten - ich habe vor der 3.ICSI eine Bauchspiegelung machen lassen, um auszuschließen, dass da was sein könnte.

weitere Kommentare laden
4

Fühl dich erstmal gedrückt:) du bist nicht allein mit diesem Gefühlschaos. Auch wir haben vor 8 Wochen eine ähnliche Diagnose bekommen. Ganze 10 Spermien im ersten Spermiogramm:( das zweite viel etwas besser aus aber immer noch viel zu schlecht. Wir warten derzeit ungeduldig auf unseren ersten Termin in der KIWU-Klinik. Wir sind jetzt nach ein paar Wochen intensiver Internetrecherche wieder recht guter Dinge.

Also gebt euch was Zeit das ganze zu verdauen und dann greift in aller Ruhe an;)

8

Vielen vielen Dank!
Wir sind privat versichert bei der gleichen KK. Ist es richtig, dass der "Verursacher" alle Kosten trägt?

Habt ihr immer in jedem Zyklus neu stimuliert und punktiert oder macht man das 1x und friert dann ein wenn man gute hat? Wäre ja viel schonender...

Werden immer 2 eingesetzt? Die Wahrscheinlichkeit auf Mehrlinge ist ja wahrscheinlich recht hoch oder?

9

Hallo du,

Ich antworte mal schnell.... Meine Klinik hat es immer so gemacht, dass wenn nach einem Frischversuch mehr Eizellen gewonnen werden konnten, als dir eingesetzt werden, diese übrigen eingefroren werden. Anschließend werden diese zuerst in einem oder mehreren Kryoversuchen aufgebraucht. Erst danach - sollte keiner der Versuche erfolgreich gewesen sein - geht's mit dem nächsten Frischversuch weiter.

Ist für deinen Körper schonender, da du für einen Kryoversuch nicht stimulieren musst/oder nur wenig Medikamente benötigst und auch keine Punktion erfolgt.

Wieviele eingesetzt werden besprecht ihr individuell lmit der Klinik, bzw. hängt von eurer Situation ab....

Wünsche euch ganz viel Erfolg, das klappt schon!

weiteren Kommentar laden