Bitte macht mir Mut :-(

Hallo ihr Lieben Urbianerinnen!
Der Schock und die Enttäuschung sitzen tief und wir wissen nicht mehr weiter! Kurz zu unserer Vorgeschichte:
1. IVF an PU+3 2 8 Zeller zurück - negativ
2. IVF an PU+2 1 3Zeller - negativ
3. IVF an PU+5 ein Vielzeller und beginnende Blasto - negativ
4. IVF Nullbefruchtung

1. ICSI an PU+3 1 6 Zeller gestern bekommen.

Ich bin 30 mein Mann 34. Wir haben so schlechte Aubeuten und Befruchtungsraten und dann noch schlechte Entwicklungen. Ich bin so traurig und weiß nicht weiter und habe wenig Hoffnung, dass es der 6 Zeller schafft.

Habt ihr noch Ideen oder könnt ihr mir Mut machen?

Liebe Grüße von der traurigen Krümel

1

Wie hoch ist dein Amh Wert? Und wie hast du stimuliert? Was ist denn bei euch die Ursache für die ivf bzw jetzt icsi? Viele Grüße!:)

2

Hallo Leni,
Danke, für deine Wortmeldung.
Mein AMH liegt bei 7 und trotzdem wenig EZ. Wir haben die Stimu von 125 auf 300iE Puregon erhöht. Trotzdem nichts gebracht. :-( ICSI wegen der Nullbefruchtung. Aber das war wohl auch nicht der Schlüssel. Das SG ist gerade so in der Norm. Ich habe eine Sduf.
Wir haben lange so probiert....dann gnvp, dann IUI und dann IVF. Sind im 5. Jahr Kiwu.

8

Ach Mensch. Das klingt ja wirklich schwer...Fünf Jahre sind unfassbar lang. Ich bin keine Expertin, aber ich würde - wenn es zwei Mal nicht "fruchtet " - auf jeden Fall mal ein anderes Protokoll versuchen und nicht nur erhöhen. Es gibt ja unterschiedliche FSH Präparate und ich habe schon häufig gelesen, dass Frauen unterschiedlich ansprechen. Hast du es schonmal mit Nahrungsergänzungsmitteln oder Dhea versucht?

weiteren Kommentar laden
3

Jeder Versuch ist eine neue Chance. Ich versuche es jedes Mal komplett neu zu betrachten angekoppelt von den vorherigen Misserfolgen. Viel Glück!

5

Ja bisher bin ich auch immer wieder mit neuem Mut und nach einiger Zeit des Auftankens in einen neuen Versuch gegangen. Aber so langsam geht uns das Geld aus :-(

4

liebe kruemel,

lass dich erstmal doll drücken #liebdrueck. klar könnte ich nun sagen, dass du nicht gleich die flinteins korn werfen sollst und erstmal warten, wie sich der versuch entwickelt. eines ist natürlich klar: ich drücke dir ganz doll die Daumen :-).

leider kann ich dir nicht so recht was raten. habt ihr alle versuche in einer klinik gemacht? möglicherweise wäre vielleicht ein wechsel bzw. zumindest das einholen einer zweitmeinung ratsam. das soll nun aber bitte nicht falsch rüberkommen. so nach dem motto: klinik ist schlecht. das mein ich wirklich überhaupt nicht. noch eine nachfrage: waren alle versuche bei euch gleich vom ablauf oder wurde mal was geändert? und was sagt die klinik? gibt es z.b. vorschlage, was bei euch noch untersucht werden kann/sollte oder was man künftig noch versuchen könnte? anderes Protokoll? Andere Medis zur Stimulation etc...?

Ich drück dir aber erstmal die Daumen. Manchmal schnagelt es gerade dann, wenn man die Hoffnung schon fast aufgegeben hat :-).

Ganz liebe Grüße :-)

6

Vielen lieben Dank :-*
Ich habe bisher immer mit Puregon stimuliert und Orgalutran unterdrückt. Je nach Hormonwert mit Predalon oder decapeptyl ausgelöst.

Nach der 3. IVF und 2 Jahren in der einen Klinik haben wir gewechselt. Ich fühle mich dort deutlich wohler. Die Ärztin ist sehr nett und einfühlsam und sie sagte gestern , sie weiß nicht was sie sagen kann :-( vllt will sie auch den Versuch abwarten?! Ich weiß es nicht.
Wir haben schon einiges untersuchen lassen: DNA-fragmentierung, Gerinnung, Genetik, Immu
Es ist echt zum Haare raufen
LG

7

Hey,

ich kann gut verstehen, wie frustrierend das ist und das einem so ein bisschen die Hoffnung verlässt.

Ich habe dann irgendwann überlegt, was ich noch machen kann - auch wenn es für das Gefühl ist, alles zu versuchen. Habe dann mal Akupunktur gemacht (TCM) und das hat mir echt gut getan. Ich war optimistischer und entspannter - und hatte auch kurz einen positiven Test.

Vielleicht ist das was?

Alles Gute für den aktuellen Versuch
Lena

11

Hey Akupunktur hatte ich im letzten Jahr bei 2. Und 3. Ivf. Das war leider nichts für mich.

9

Huhu,

es ist wirklich nicht leicht, sich immer wieder aufzuraffen, wenn es "schon wieder" nicht geklappt hat. Die Ansicht auf das Ganze relatviert sich wieder, wenn man bedenkt, dass die Chancen eigtl. ähnlich wie bei einem natürlichen Zyklus liegen und man da ja auch manchmal länger warten muss bei gesundem Befund.

Die Natur bleibt eben am längeren Hebel!

Wir hatten wirklich Glück und nach einem Frühabort im ersten Versuch, sind wir nun mit Zwillingen nach der zweiten ICSI schwanger geworden.
Der erste war bei uns quasi ein Testlauf, weswegen wir auch nichts konserviert haben oder so. Da gab es an PU+3 zwei 8-Zeller zurück. Es kam zu einer Einnistung (max. HCG-Wert 30..) aber dann eben zum Frühabort.

Durch diese Erfahrung, haben wir dann im zweiten Versuch auf Blastos gesetzt und zwei Stück an PU+5 zurückgenommen - doppelt eingeschlagen.

Jetzt ist es bei euch ja so, dass die Befruchtungsraten nicht so gut sind und auch die Entwicklung ja vermutlich bei einigen Eizellen stagnierte, so dass ihr eben teilweise nur eine einzige zurücknehmen konntet.
Waren denn öfter schon Blastos angestrebt und der Transfer musste vorgezogen werden?

Evtl. Wechsel des Stimulationsmedikaments. Ich habe nur eines verwendet (Gonal F) aber darauf sehr gut angesprochen. Ich meine aber auch, dass es evtl. wirkgleich mit Puregon ist - aber ich bin kein Arzt. Kann man ja mal anfragen.

LG

12

Herzlichen Glückwunsch!
Ja wir könnten ja theoretisch auf natürlichem Wege schwanger werden. Wurden wir aber seit 5 Jahren ohne Verhütung bisher auch nicht.

Wir wollten Blastos aber bisher ging es ja so gut wie nie. Unsere Embryonen sind halt nicht so fit. Und ich hatte NIE eine Einnistung. Also auch nicht kurz :-(

17

Wenn es noch nie zu einer Einnistung kam, könnte man (das muss man sich dann eben überlegen) auf eigene Kosten z.B. assisted hatching ausprobieren. Dabei wird die Eizelle vor dem Transfer ein wenig angeschnitten, damit es der Embryo leichter hat herauszuschlüpfen. Hätte bei unserer Klinik ca. 200 € gekostet..

Dann gibt es noch so Dinge wie scratching, bei dem die Gebärmutterschleimhaut wirklich angekratzt wird um so eine Einnistung zu fördern oder auch eine Art von Embryoglue, also eine Art Kleber - dazu habe ich aber noch nicht viel gelesen.

Das sind halt alles noch "Möglichkeiten"; ob es wirklich etwas bringt, weiß man natürlich im Vorfeld nicht UND du hattest ja auch geschrieben, dass es bei euch sowieso schon finanziell knapp wird (absolut nachvollziehbar). Ich würde mir dann eher überlegen vielleicht darauf zu verzichten und doch noch mehrere Versuche machen zu können... Ist eine schwierige Entscheidung.

Neben diesen medizinischen Dingen gibt es auch Hypnose oder Meditation, oder wie auch noch geschrieben wurde TCM und Akupunktur.

Ich vermute mal in den 5 Jahren habt ihr auch alles an Nahrungsergänzung durch, was es so gibt (Zink, Folsäure, Omega 3 etc.).

Ich drücke euch für euren weiteren Weg die Daumen - möge er sich nun beenden und ein glückliches Elternpaar hervorbringen!

weitere Kommentare laden
13

Hi

...das erinnert mich fast an unseren Weg....(kannst mal in meine VK schauen)
Auch viele Versuche hinter uns, immer wieder neue Medikamente, alles untersuchen lassen und es war einfach immer negativ....

Einen großen Erfolg hatte ich als wir von Puregon auf Pergoveris umgestiegen sind, hier hatte ich mehr EZ und die Eizellenqualität hat darunter auch nicht gelitten.

Trotzdem war alles negativ....
Ich möchte dir aber Mut machen, ihr seid in unserem Alter und bei uns hat es dann mitten in der Pause auf einmal spontan geklappt und ich bin in der 24 SSW. #verliebt nach vielen Jahren Kiwu.

Also siehst du, wir hatten immer die besten Voraussetzungen und trotzdem hat es nie geklappt unser Arzt hat uns schon zu Plan B geraten... und dann ist unser Wunder eingezogen, die Natur macht manchmal komische Dinge, selbst unser Arzt war sehr verwundert ;-)

Wie du siehst kann ich dir nicht viel helfen, ich möchte dir aber Mut und Glück für die Zukunft wünschen, dass ihr auch bald schwanger seid! #klee#herzlich

14

Vielen lieben Dank! Und herzlichen Glückwunsch zur SS! Das ist toll zu lesen, dass ihr nach so einem Weg es geschafft habt. Das macht mir Mut!

15

Ich bin mit 1 Vierzeller in der 15. Woche schwanger! Wir hatten nur die eine und es hat geklappt! Also, es kann gut gehen :-). Viel Glück!

16

Danke! Das ist ja der Knaller! Herzlichen Glückwunsch!

25

Ich fand den Gedanken erst sehr fremd, aber je länger ich drüber nachgedacht habe, umso sinnvoller erschien er mir: Im Ausland eine Eizellspende oder Embryonenspende versuchen.

Unsere drei von der Kasse bezuschussten Versuche waren ernüchternd. Wir haben halt beide schlechte Voraussetzungen. Einen Versuch als Selbstzahler hätten wir vielleicht gerade so stemmen können, aber weil ich immer sehr hoch und lang stimulieren musste, wären allein die Medikamente ganz schön ins Geld gegangen.

Weil es vermutlich nicht nur an meinen alten Eizellen lag, haben wir uns direkt für eine Embryonenspende entschieden.

Morgen komme ich in die 15. SSW, und meinen Zwillingen geht's prächtig.

Ich dachte immer, es läge an meinem Körper. Dass der es nicht hinkriegt, schwanger zu werden. Aber es lag nur an den Embryonen. Die waren anscheinend alle nicht lebensfähig.

Für mich war das am Anfang der KiWu-Behandlung ein absurder Gedanke: Was hat man von einem Kind, mit dem man nicht verwandt ist?

Aber die beiden wachsen in mir, sie sind meine Kinder, unsere Kinder, auch für meinen Partner. Wie eine Adoption zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Vielleicht auch für Euch ein Denkansatz. Und wenn es nur Plan C bleibt, den Ihr nie umsetzt. Und bei Euch könnte ja auch eine Eizellspende reichen, dann wäre es zumindest das leibliche Kind Deines Mannes.

26

Hallo Kruemel-0214,
was lese ich denn da von dir? Du warst die letzten Tage so aufmunternd zu mir und nun so ein verzweifelter Post von dir.#gruebel Du hast echt schon viel durch in Sachen Kinderwunsch. Oft ist es so, dass wenn man denkt das es ja eigentlich nicht "schlimmer" werden kann, dann das Leben meint es anders drehen zu müssen und einem vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Es ist hart mit diesen Situationen klar zu kommen und ich hoffe, du hast dir nach jedem Versuch Zeit genommen alles zu verarbeiten und vor allem einen Mann an deiner Seite der dich voll unterstützt! Nach deinem Transfer gestern scheint nun deine Anspannung der letzten Tage (in denen du stimuliert hast und auf einen guten Transfer gehofft hast) abzufallen, vielleicht ist deine Stimmung auch deshalb etwas getrübt. Wir alle hier, die nur ansatzweise deine Situation nachempfinden können, wünschen dir nur das Beste. Bespreche deine Sorgen und Ängste mit deiner Ärztin. Denk vor allem in den nächsten zwei Wochen positiv und tue Dinge, die dir gut tun. Du hast im Moment das Glück (dank fortgeschrittener Medizin), dass du ein kleines Zellchen in dir trägst. Zeig ihm, dass es sich lohnt bei dir zu bleiben. Ich wünsche es dir!!!

Herzlicher Gruß#blume
gelbgruen

27

Hallo gelbgrün!
Vielen lieben Dank für deine Nachricht und deine lieben Worte! Ich habe einen sehr lieben Mann an meiner Seite. Wir haben uns immer so viel Zeit gegeben bis wir wieder durchstarten könnten, von Kopf und von Körper her :-)

Na klar! Ich finde hier unter uns gehört sich es, gegenseitige Unterstützung. :-) :-*
Ich habe unseren Krümel noch nicht aufgegeben. Ist nur schwer weiterhin positiv zu bleiben. Aber es wird schon.

Wie geht es dir?

Liebe Grüße

28

Ich finde, so lange man was tun kann in dem man sich spritzen kann und regelmäßig zum US gehen kann geht es noch einigermaßen auszuhalten. Aber die Zeit von TF bis BT ist scheinbar unendlich lang. Außer warten und sich viel gutes tun kann man nicht. Es bleibt nur das Warten und feste Hoffen auf das Wunder! Toll, dass dich dein Mann bei all diesen Dingen so gut unterstützt. Das ist viel Wert.

Mir geht es gut. Meine Beschwerden haben deutlich nachgelassen. Also alles gut :-)

Hab noch einen ruhigen Abend. Wir hören uns.#winke

weitere Kommentare laden