KiWu Klinik - wütend & enttäuscht

Ich bin gerade so wütend und enttäusch dass ich es gerade loswerden muss :/

Stellt euch folgendes vor:

Wir waren vorherige Woche in einem KiWu Zentrum in AT zum Erstgespräch. Dort wurde uns gleich Blut abgenommen und wir sollten am WE mit einer IUI starten.

Wir entschieden uns aber dann doch noch 2 Monate zu warten und natürlich haben wir auch über die Kosten diskutiert.

Mir kam alles so extrem hoch vor und die nette Damen erklärte mir dann eine IUI wird nicht vom Fond bezahlt nur eine IVF.

Ich dachte ich falle vom Glauben ab bei uns hat eine IUI nur Erfolgsaussichten von etwa 5% da beide Eilleiter quasi zu sind.

Ich finde das grenzt schon an Ausbeutung und tut dazu auch noch ziemlich weh :/
Also vorher informieren lohnt sich auf jeden Fall.

Nehmt es mir nicht böse aber das musste jetzt echt raus, als wäre diese Zeit nicht schon schwer genug ..

Lg *fühlt euch gedrückt*

1

Wieso machst du eine IUI, wenn beide Eileiter zu sind? Das macht ja eigentlichen keinen Sinn oder?!

2

Wir haben keine machen lassen.

Aber die Voruntersuchungen eben Blutabnahme und 1x US

Aber der Arzt hat uns eine vorgeschlagen weil eine geringe Chance besteht (ein Eilleiter ist verzögert durchlässig)

Aber find es trotzdem eine Frechheit das eine IUI überhaupt vorgeschlagen wird.

Muss aber zugeben mein Partner & ich haben das erst zu Hause so richtig realisiert

3

Viele Patienten sind halt eher erschüttert, wenn gleich harte Geschütze aufgefahren werden. Ich würde der Kiwu da ehrlich gesagt erst mal gar keine bösen Absichten unterstellen, die verdienen ja sogar weniger an einer IUI als an einer IVF. Vielleicht wollten sie erst mal den natürlicheren und weniger in den Körper eingreifenden Weg ausprobieren, was ich gar nicht verkehrt für 1, 2 Zyklen finde. Wenn ihr das nicht wollt ist das ja völlig ok. Aber solange dein einer Eileiter frei/gut durchlässig und der andere recht frei/verzögert durchlässig ist, finde ich den Vorschlag erst mal nicht verwerflich.

weitere Kommentare laden
4

Ich halte von Iuis generell wenig, da sind die Erfolgsaussichten recht gering. Wenn es nicht für GvnP reicht, lieber direkt Ivf/Icsi..