Embryonen Teilung zu schnell?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Glaube mit den Abkürzungen habe ich es noch nicht so drauf.
Wir hatten im Juli unsere erste ICSI. Leider erfolglos.
Nun meine Frage:

Bei einem Gespräch wurde angemerkt, dass die beiden Embryonen die mir eingesetzt wurden sich evtl. zu schnell geteilt haben. Die Gebämutter war dann wohl nicht ganz synchron mit den Krümeln.
Die Punktion war Freitags morgens und der Transfer Montag nachmittag.
Da waren es schon laut Score A12 und A14 Zellen. Hätten aber eigentlich wohl nur 8 Zellen sein müssen.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Wie kommt das?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten:

1

Huhu

Poste mal deine frage da

https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch
Glaub da können mehr helfen

2

Alles klar. Habe es gepostet.

3

Hi also ich hatte an einem Mittwoch morgen meine punktion und an einem Samstag morgen den Transfer von 2 Eizellen wo eine schon im Übergang zur Blastozyste war und eine morula und ich bin jetzt in der 38 Woche schwanger. ;))))

4

Hallo,

habe das selbst zwar noch nicht gehabt, da aber noch kaum jemand geantwortet hat, schreibe ich mal was dazu.
Ich würde dir für das nächste Mal die Weiterkultivierung bis ins Blastozystenstadium empfehlen. Das sollten sie am Tag 5 erreichen. Wenn man feststellt, dass sie wirklich deutlich zu schnell sind, könnte man sie im Blastostadium einfrieren und im nächsten Zyklus an Tag 5 einsetzen. Dann ist alles wieder synchron. Der umgekehrte Fall, dass die Embryonen sich zu langsam entwickeln, kommt häufiger vor. Da gibt es Kliniken, die das als Standard so mit dem Einfrieren machen.
Insgesamt liest man hier im Forum aber immer auch von Erfolgen mit langsamen oder schnellen Embryonen, also ist dennoch alles möglich.

Viel Erfolg für das nächste Mal#klee

5

Hallo Naviak,

vielen Dank für Deine Antwort und die guten Wünsche. Das ist sehr nett, dass du trotzdem geantwortet hast. Ist mal wieder typisch für mich, dass ich so etwas Seltenes habe.
Weißt du in welchen Kliniken das gemacht wird?
Ich dachte immer Balstostadium dürften die Embryonen nicht eingefroren werden wegen des Embryonenschutzgesetztes?

Beste Grüße

6

Ich weiß es nicht genau und will hier nichts falsches schreiben. Frag einfach mal bei einigen Kliniken in deiner Nähe nach.
Blastos dürfen eingefroren werden, sie dürfen nur nicht verworfen werden (bzw. muss dann vorher eine Ethikkommission angehört werden). Deswegen machen das manche Kliniken nicht gerne. Aber bei dir werden sie ja extra eingefroren, um sie später zu transferieren. Das sollte kein Problem sein.
Würde aber erstmal abwarten, ob sie wirklich zu schnell sind. So weit im Voraus waren deine ja gar nicht.

weiteren Kommentar laden