16. ÜZ, 3 Inseminationen, was nun?

Hallo,

kurz zum Hintergrund: Ich bin im 16. ÜZ und habe bereits 3 erfolglose Inseminationen im Kinderwunsch Centrum hinter mir. Des Weiteren habe ich eine Gelbkörperschwäche (daher nehme ich nach dem ES immer Progestan), Clomifen nehme ich zur Unterstützung der Eizellenreifung. Bei meinem Mann war zweimal das Spermiogramm bei Urologen leicht eingeschränkt, im Kunderwunsch Centrum bei den Inseminationen war meistens alles im Normalbereich.

Bei den letzten Zyklen hatte ich jeweils den Eisprung verpasst, so dass eine (späte) Insemination gemacht wurde, im letzten Zyklus war es sogar hierfür schon zu spät.
Wir hatten zwar #sex, ich nehme jetzt auch brav wieder mein Progestan trotzdem schätze ich die Chancen wiedermal sehr gering ein.

Ich frage mich einfach warum es gerade bei uns nicht klappen will, viele um mich herum werden schwanger, ich kann mich langsam gar nicht mehr richtig für meine eigenen Freunde freuen (so bin ich eigentlich gar nicht!).

Ich überlege schon wie es weiterhingehen soll - wir können die nächsten Monate weiterhin mit Inseminationen verbringen. Vielleicht wäre auch ein Wechsel zu IVF sinnvoll. Ich habe allerdings große Angst vor der Narkose. Außerdem ist der kleine Eingriff nur schwer mit meinem Job kombinierbar. Es ist ohneschon schon nicht gerade einfach, die vielen Arzttermine bezüglich KiWu mit der Arbeit unter einen Hut zu bringen, ohne das jemand etwas merkt.

Wie geht es euch so? Habt ihr auch nur noch diesen einen Gedanken an ein #baby im Kopf?
Ich freue mich einfach über ein paar Liebe Worte von Menschen, denen es wie mir geht - die einfach kaum mehr einen anderen Gedanken fassen können.

Viele Grüße
april90

1

Hi und nur ganz kurz - bei IVF/ICSI gibts eigentlich keine richtige narkose. Ist nur ein leichtes betäubungsmittel ähnlich wie beim Zahnarzt. Vll etwas stärker dass es teilweise als Schlafmittel bezeichnet wird. Ich hab alles mitbekommen also nicht geschlafen aber nichts gespürt. Also halb so wild :)

Alles Gute

3

Hi chiichi84,
das ist ja toll das man hier so schnell eine Antwort bekommt :-)

Das klingt ja gar nicht so schlimm - vielleicht mache ich wirklich nur noch eine IUI und dann legen wir mit IVF los. Ich kann langsam einfach nicht mehr - mich macht der unerfüllte KiWu psychisch so fertig.

Ich hoffe es hat bei Dir mit Hilfe der IVF/ICSI geklappt?!

Dir auch alles Gute!

4

Ich bin in der 23. Ssw nach der ersten icsi behandlung. Wir hatten viel glück! Ich würde es sofort wieder so machen weil man dann zumindest die Sicherheit hat ob die eizelle überhaupt befruchtet wurde! Bei der iui hat man das nicht. Deshalb wollten wir gar keine machen.

Alles Liebe :)

2

Ich verstehe dich gut. Ich hatte auch monatelang nur noch den Kinderwunsch im Kopf und die Enttäuschung wurde mit jedem mal immer größer, wenn die Mens eingetrudelt ist.

Inseminationen sind eigentlich nur sinnvoll, wenn die Durchlässigkeit deiner Eileiter getestet wurde, bzw. noch besser auch eine Bauchspiegelung. Ist das denn passiert? Nachdem ihr auch so schon sehr lange probiert wäre dies auf alle Fälle wichtig. Endometriose kann ein Grund für Sterilität sein und man muss es nicht bemerken. Ich und eine Freundin haben es auch und wir haben bei keine schlimmen Beschwerden während der Mens. Meine Freundin blieb auch deswegen kinderlos, es wurde erst durch Zufall entdeckt bei einer Bauchspiegelung. Es kann natürlich noch zig andere Gründe geben, warum man nicht schwanger wird.

Ich kann dir nur raten, wenn du es weiterhin mit Insemination versuchen willst, alles abzuchecken, ob du überhaupt auf natürlichem Weg schwanger werden kannst. Sprich Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und Bauchspiegelung wegen Verwachsungen und Endometriose usw.

Wir sind dann gleich auf IVF umgestiegen, weil ich zwar die Eileiter noch testen hab lassen, aber die Bauchspiegelung wollte ich dann nicht machen, da ist vermutlich eine Punktion harmloser.

Die Narkose bei der Punktion ist keine richtige Narkose. Du wirst da auch nicht beatmet oder so. Du bist nur in einer Art Dämmerschlaf und kriegst nix mit. Also wirklich nicht soo dramatisch.

5

Huhu,

ich bin persönlich nicht der Meinung, dass 16. ÜZ jetzt schon "sehr lange" sind. Ist ja quasi 1 1/4 Jahr (wenn man keine 80 Tage Zyklen hat..) und das ist eine ganz normale Dauer um es auf natürlichem Wege zu versuchen. Da ihr bereits in Kinderwunschbehandlung seid, sind ja auch einige Dinge bei euch schon getestet worden.

Wir haben das Thema nach einem Jahr beim FA angesprochen und meinen Mann hab ich zum Andrologen geschickt. Raus kam bis dahin, dass sein SG eben sehr schlecht war und es aller Wahrscheinlichkeit daran gelegen hat, dass es bis dato nicht geklappt hat. Wir hätten nur 2% pro Versuch natürlich schwanger zu werden. Da wir gesagt haben, dass diese Chance viel zu gering ist, sind wir in die KWK.
Dort kam dann nochmal OAT III als Diagnose heraus - also nochmal einen Ticken schlechter, als der Androloge festgestellt hatte. Für uns kam somit eigtl. nur eine ICSI in Frage.

In eurem Falle würde ich jetzt weitere Schritte gehen, sofern ihr dazu schon bereit seid und es finanziell leisten könnt (ggf. zu einer KK mit 100% Übernahme wechseln).

Wir sind nach 2 1/2 Jahren aktivem Kinderwunsch durch die zweite ICSI schwanger geworden und haben gleich den doppelten Jackpot erwischt ;-) Das war Glück, denn nicht immer klappt es so schnell. Wir sind sehr dankbar, dass es diese Form der Unterstützung gibt und wir auch zeitnah Eltern werden dürfen.

Man hätte theoretisch auch noch warten können und es so versuchen, aber als wir begonnen haben war ich bereits 30 und das war eigtl. der Zeitpunkt für mich, wo ich gerne Mutter werden möchte. Wir wollten also nicht 5 Jahre vergebens versuchen um dann doch dabei zu landen.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 28. SSW

6

Hallo (:

Ich versuch mich vorerst möglich kurz zu halten um nichts falsches zu erzählen ^^

Eine Frage hast du deine Eilleiter schon auf die Durchlässigkeit hin überprüfen lassen ?

7

Guten Morgen zusammen, das ist ja toll, dass man hier so schnell viele liebe Antworten bekommt :-)

Eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung wurde bei mir nicht durchgeführt. Der Arzt meinte dass es unwahrscheinlich sei, dass meine Eileiter verklebt ist (ich hatte nie eine Bauch-OP und auch keine Chlamydien).

Auch Endometriose sei sehr unwahrscheinlich - da diese mit starken Schmerzen verbunden sei. Meine Periode verläuft völlig schmerzlos. Allerdings blute ich auch nur 2 Tage und das seeehr leicht (teilweise tun sogar die Mini-Tampons weh).

Mich beunruhigt jetzt etwas, dass man auch Enddometriose haben kann, ohne dass diese mit Schmerzen einhergeht. Aber da verstehe ich den Schritt, gleich zur IVF zu wechseln. Immerhin kann man sich so die unnötige OP Bauchspiegelung sparen..

Es tut gut zu sehen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. In meinem Freundeskreis versteht das kaum jemand, da alle nach wenigen Zyklen bereits schwanger werden..

Liebe Grüße
april90

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Das muntert einen wirklich auf, dass es bei euch nach nach längerer Wartefrist dann doch gut ausgegangen ist.

Ich hatte vor 7 Tagen meine 4. IUI - keine wurde der Progesteronwert im Blut kontrollieren. Leider lag dieser nur bei 6. Ich rechne mir also für diesen Zyklus wieder schlechte Chancen aus.
Meine GKS wird mit Clomifen und Progestan behandelt - ab nächsten Monat wechsle ich zu Puregon. Es ist so ernüchternd, dass ich die GKS einfach nicht in den Griff bekommen..

Liebe Grüße

11

Ich bin auch schon im 17 ÜZ. Müsste heute oder die Tage NMT haben. Ich mache mir auch viele Gedanken, dass es bei mir nie klappen wird (leichtes Übergewicht, mein Mann hat Untergewicht, raucht und nimmt Antiepileptika). Wir haben uns noch nicht untersuchen lassen. Wollen es aber bald machen lassen, haben aber Angst, dass uns gesagt wird, dass wir keine Kinder bekommen können. Lass dich mal ganz doll drücken! Wenn ich hier lese, dass andere noch länger brauchen als ich und dann doch schwanger geworden sind, habe ich doch Hoffnung, dass es bei mir noch klappt. Lass den Kopf nicht hängen, auch Ei dir klappt es bestimmt bald.