UPDATE: aus Follikel wurde Zyste 4,3cm --Pille?

Hallo. Manchmal möchte man einfach nur schreien.
Ich durfte gestern positiv testen... die Zyste hat dafür gesorgt.

Follikel ist nicht gesprungen trotz Ovitrelle und jetzt ist die Zyste 4,3cm groß. Wohl noch mittelgroß. Kiwu Arzt und mein Frauenarzt überlassen mir die Entscheidung :(. FA empfiehlt es aber an ZT 2 einen Monat lang die Pille Kleodina zu nehmen. Fahre am 2.9-11.9 in Urlaub. Kein Mensch kann einem zu 100% sagen was man tun soll, das verstehe ich, aber ich bin so überfordert und traurig. Wollte den September als Spontanzyklus ohne Medikamente nutzen (wegen Urlaub) und alles etwas ruhiger angehen lassen und jetzt das.
PUUUUUUU tief durchatmen. Habe zum Glück eine nette Freundin, mit der ich mich gut austauschen kann. Bräuchte jetzt aber bitte noch den Rat von euch.
Grüße :´(

1

Hallo,

ich habe mich bei Zysten immer, so doof das dann auch ist, für 1 Monat Pille entschieden. Dann kannst du im Urlaub vielleicht auch abschalten. Wenn ihr jetzt wartet, hofft dass sie ohne Pille weg geht und hofft dass ein Follikel wächst, kreisen deine Gedanken im Urlaub bestimmt eher darum. Dann kann es noch zu Schmierblutungen kommen und vielleicht wird die Zyste noch genährt und wächst und dann müsstest du nach dem Urlaub noch einen Pillenzyklus ran hängen. Für mich war das immer die unschönere Vorstellung als 1 Zyklus die Pille zu nehmen. Überleg es dir und sprich noch mal mit deinem Arzt...Aber die Pause geht besonders im Urlaub bestimmt schnell rum.

LG

2

Hallo. Wenn du das so sagst, dann klingt es gar nicht so schlimm. Danke. Wow das mit den Blutungen wusste ich gar nicht, das die sich davon nähren kann ..!

Wie groß waren deine Zysten und wie oft musstest du das machen?

Waren die Zysten dann immer weg?

Hoffe du hast dein erhofftes Kind schon im Bauch oder auf dem Arm.
Und wann bekomme ich nach 21 Tagen dann meine Regel? Hab das noch nie gemacht sorry ...
Grüße

3

Sie würde evtl. durch die Hormone des neuen Zyklus "genährt"... ;-) Wenn die Zyste durch die Blutung (also das Absinken der Hormone) nicht weg geht, kann sie sobald der neue Zyklus startet, durch das FSH wachsen. Und wenn sie bleibt, kann es sein dass Schmierblutungen auftreten. Ist beides im Urlaub wahrscheinlich nicht so schön. Ansonsten bliebe noch am Zyklusanfang nachschauen lassen, ob sie von allein weg gegangen ist, dann könntest du dir die Pilleneinnahme sparen. Ich hatte nur 2x eine Zyste, die waren nach der Pilleneunnahme immer weg... :-)
Hast du mal mit der Pille verhütet? Damit vergleichbar kommt wahrscheinlich eine Blutung. Bei mir war es immer ca. 4 Tage nach der letzten Pille, wenn ich sie abends eingenommen habe.

weitere Kommentare laden
7

Ich habe bei meinen Zysten immer das Problem das sie nicht von selbst weg gehen. Ich bekomme dann einfach keine Blutungen deshalb bekomme ich immer Duphaston 2 Tabletten täglich 10 Tage lang und dann bekomme ich meine Periode. Bisher war die Zyste dann immer weg und ich konnte entweder stimulieren oder einen Pausenzyklus einlegen je nach dem was anstand.

10

Hallo. Ok dann kamen deine Tage nicht. Bin mal gespannt ob meine die Tage dann überhaupt kommen....! Was ist Duphaston?

11

Das ist sowas ähnliches wie Progesteron und bei Zysten nimmt man es ab der zweiten Zyklushälfte, um den Rückgang zu unterstützen.

Es kann aber auch bei einem unregelmässigen Zyklus, Wechseljahresbeschwerden o.a. eingesetzt werden. Die Art und Menge der Dosierung und Anwendung ändert sich dann nur.

weitere Kommentare laden
15

Hi Grace,

ich habe es auch so gemacht wie bereits beschrieben: am 2. Zyklustag zum US - und dann entschieden, die Pille nicht zu nehmen, das die Zyste bereits am verschwinden war.

LG
Lena

17

Gut. Das werde ich so machen. Danke

18

Hallo meine kleine, das ist echt lieb von dir ! Ist echt kompliziert das ganze, tut mir echt sehr leid ! Aber ich hoffe auch das du keine pille nehmen musst ! Drücke dich ganz fest, LG

19

Hallo.

Ich habe diese Follikelzyste schon 3 Mal gehabt.

Sie gehen weg, wenn du in der 2. ZH Progesteron nimmst. Also, Famenita oder Utrogest.

Das war die letzten beiden Male so. Da waren sie auch 4cm und 5,5 cm. Habe sie direkt gespürt und konnte dann mit Famenita anfangen.

Beim ersten Mal wurde sie auch erst Anfang des 2. Zyklus gesehen. Sie ist mit der Periode also nicht weg gegangen. Und ist bis 8 cm gewachsen. Mit Famenita ist sie dann auch weg gegangen.

Da du jetzt kurz vor Mens bist, könnte sie auch jetzt mit abgehen.

Ansonsten lässt du sie halt im nächsten Zyklus weiterwachsen und ab der 2. ZH nimmst du dann Famenita.

Ich würde die Pille nicht unbedingt nehmen. Denn du kannst trotz Zyste sich nächsten Zyklus Ss werden. Ist möglich. Ich hatte während dessen leider kein ES, aber das ist nicht immer so.

Ein kleines Risiko einer Stildrehung des Eierstocks musst du auch bedenken, wenn die Zyste so groß wird. Das ist aber eher selten.

Nun musst du entscheiden, womit du besser leben kannst.

Wünsch dir alles Gute.:-)
Bennia

20

Hallo. Danke für deine ausführliche Antwort. Sehr lieb.
Dein Rat ist sehr gut.

Werde definitiv dass so mit der Ärztin an ZT 2 besprechen.

In Zukunft wir immer ein Kontrolltermin nach Ovitrelle und Eisprung stattfinden !!!!! das hätte man so auch schon früher sehen können. Sehe ich das richtig?

Vor der Pille hab ich echt heiden Respekt und irgendwo muss ich doch meinen Körper auch noch vertrauen könne, dass er das eventuell schafft. Ohne die Hormone wäre ich nämlich jetzt nicht hier :/!! Und ja dann wäre es kein verlorener Monat. Wir hätten eh nur alle 2 Tage GV wegen Urlaub und kein Clomi. Somit könnte es ja sein, dass ich Glück habe.

Dank dir recht herzlich.

21

Genau. Ich hatte leider 3 Mal Pech. 2 mal nach Clomifen und das letzte Mal nach Stimulation für IVF. ( mir sind alle Follikel vor Punktion gesprungen... außer Einer ;-) und der wuchs natürlich weiter)... habe dann direkt 3 Tage nach ES quasi auf einen US bestanden. Und ich hatte recht gehabt...;-)

Nach Stimu wachsen die Dinger leider sehr schnell. Allerdings hatte ich bei den Clomifenzyklen nicht ausgelöst.

Also, wenn du 3 Tage nach Eisprung US machst, bist du auf der sicheren Seite. Es kann nur sein, dass du den US selbst zahlen musst. ( 22€) Aber das ist es wert. Und kannst dann direkt mit Famenita anfangen und dann ist gut ;-)

weiteren Kommentar laden