Mit welcher PKV gute Erfahrung bezüglich ICSI??

Hallo in die Runde,

ich bin vor 4,5 Jahren durch eine ICSI schwanger geworden. Damals waren mein Mann (Verursacher) und ich beide in der GKV.

Mittlerweile bin ich privat versichert und mein Mann immer noch in der GKV. Wir würden gerne mittelfristig noch ein Kind bekommen. Jetzt sind wir ja in der glückliches Lage, dass die Behandlung lange genug her ist und in keinem Gesundheitsfragebogen mehr angegeben werden müsste.

Ich bin derzeit bei der Hanse Merkur in einem Tarif, der künstliche Befruchtungen grundsätzlich ausschließt - würde aber ggf. die PVK auch aus anderen Gründen noch einmal wechseln. Mein Mann überlegt ebenfalls in die PKV zu wechseln.

Jetzt seid ihr gefragt: mit welcher Versicherung habt ihr gute Erfahrungen bzgl. einer ICSI gemacht. In beiden Konstellationen: beide privat oder ER (Verursacher) gesetzlich und SIE privat??

Ich bin gespannt!!

1

Hallo!

Mein Mann ist bei der Signal und hat einen Baustein für die künstl. Befruchtung. Da es bei uns keine Ursache gibt, können wir sie allerdings leider nicht in Anspruch nehmen.

Soweit ich weiß, wird es dir nicht viel nutzen, wenn du in einer guten PKV bist, wenn die Ursache bei deinem Mann liegt, weil sie nur leistet, wenn du der Verursacher bist. Also entweder muss dein Mann in eine PKV, die die Behandlung einschließt, oder seine gesetzliche zahlt. Die Gesetzlichen zahlen in der Regel mind. 50% aller Kosten. Wenn beide in derselben gesetzlichen KV sind, übernehmen manche Kassen auch 100%, aber diese Möglichkeit fällt bei euch ja vermutlich weg.

LG

2

Er als Verursacher in der GKV und Du in der PKV ist die denkbar ungünstigste Konstellation.

Ich hab hier schon öfter gelesen, daß die Debeka nen Igel in der Tasche hat und alles versucht, nicht leisten zu müssen.

Bei uns "musste" die Continentale (oder so) zahlen. Die haben zwar geleistet, obwohl wir nicht verheiratet sind und ich schon über 40 war, aber die haben nur (ich meine) 15 oder 17 Tage vor Transfer bezahlt. Wir hatten immer Blastozysten und ich musste immer lang stimulieren, daher sind immer die ersten Behandlungstermine inkl. US und Blutuntersuchungen nicht übernommen worden. Beim langen Protokoll die Termine im Vorzyklus natürlich auch nicht.

3

Ich kann nur mein Beileid aussprechen. Hört sich jetzt gemein an aber wir sind in der selben Lage. Ich bin bei der Huk-Coburg und mein Mann bei der Barmer. Von 7000€ bekommen wir ca. 500 von der Barmer, das wars. Wir sind jetzt beim 5. Versuch und echt Pleite, leider haben wir keine reichen Eltern oder so. Dein Mann wird wohl bei der privaten nicht genommen werden. Euch viel Glück.

4

Mein Mann ist auch Verursacher. Er ist privat und ich gesetzlich versichert. Meine AOK übernimmt grundsätzlich 50 Prozent meiner Kosten. Mein Mann ist privat bei der Debeka. Die zahlen den kompletten Rest und zusätzlich alle Kryo Behandlungen ohne einen ICSI Versuch zu streichen.

5

Hallo,

zum Glück sind wir beide bei der gleichen PKV: Deutscher Ring. Mein Mann ist der Verursacher. In 2014 haben sie uns erst einmal zwei Versuche genehmigt zu 100% Kostenübernahme mit dem Hinweis, dass Kryos auch als Versuch zählen. Wir haben daraufhin alle übrigen (2 Stück) einfrieren lassen. Als wir die Rechnung für das Einfrieren eingereicht haben kam erst einmal die Absage der Kostenübernahme. Mein Mann hat dann dort mit den zuständigen Leuten gesprochen und sie haben zugestimmt, dass man nicht erst Kryo als Versuch werten und dann die Kosten dafür nicht übernehmen will.

Jetzt in 2017 für das Geschwisterchen haben wir auf die Kryo Behandlung hingewiesen (dass wir damit starten werden) und bei nicht erfolgreicher Behandlung wieder eine ICSI. Diesmal haben sie auch wieder zugestimmt ohne eine Einschränkung in der Anzahl zu machen. Mein Arzt hat sehr hohe Erfolgswahrscheinlichkeiten prognostiziert, da ich ja schon einmal schwanger war und dann die Quote durch Kryo noch einmal höher ist.

Unser Arzt meinte damals dass wir sehr großes Glück hätten mit der gleichen PKV denn da kann sie sich dann drehen und wenden wie sie will, sie muss auf jeden Fall zahlen (falls die Wahrscheinlichkeiten hoch genug sind).

Liebe Grüße

6

Mein Mann (Verursacher) ist bei der Inter, ich bin gesetzlich und bei den Geschwisterchenversuchen haben wir 5x ICSI benötigt und wurde alles bezahlt. Aber den Tarif den mein Mann hat gibt es nicht mehr . Wenn dein Mann die Möglichkeit hat in die Private zu wechseln, dann wäre es gut, wenn er Verursacher ist, denn sonst zahlt dein PKV nichts, wenn bei dir nichts vorliegt. PKV Verursacherprinzip, GVK Körperprinzip