ACTH- und oGTT-Test- Wer hat Erfahrungen?!

Hallo ihr Lieben!

Mein Endokrinologe hat mich jetzt zu einem ACTH-Test und einem oGTT-Test für die kommende Woche vorgemerkt. Die Abläufe habe ich verstanden. Allerdings nicht so ganz deren Sinn. Kennt sich jemand mit den Tests aus und hat die gemacht? Was ergeben sich daraus für Konsequenzen/ Folgen für euch? Und wie bringt, bzw. wie hat es euch weitergebracht auf dem Weg zum Wunschkind?
Bei mir erfolgen die Tests aufgrund des Übergewichts und des PCO...

Danke für eure Erfahrungen! #blume

1

Ogtt Test ist, um zu schauen ob du eine insulinresistenz hat. Das haben viele mit pco. Die würde dann wahrscheinlich mit metformin und besserer Ernährung behandelt werden. Dadurch würde dann auch das pco besser werden.

2

Ich meine, dass ich so etwas hatte #augen Mein Cortisolwert war so niedrig und da ich ein Prolaktinom habe, wollte sie überprüfen, ob und wie die Hypophyse und die Nebenniere meine Hormone verarbeitet bzw wie das Cortisol abgebaut wird (sie nannte das aber HypoTest). War etwas unangenehm, aber auszuhalten. Sie sagte mir damals, dass, man bei entsprechender Diagnose medikamentös etwas einstellen muss. War aber bei mir Gott sei Dank nicht der Fall!
#winkeLG