AMH 0,44 - was bedeutet das jetzt?

Habe gerade die Werte vom Endokrinologen abgeholt. Eine Erklärung gibt es in der Kiwuklinik, aber wahrscheinlich erst Ende September.

Ist der AMH wirklich so wichtig, wenn alles andere in der Norm ist?
Macht da GVNP überhaupt noch Sinn?

Bin nicht mal 30 und im Internet steht überall, dass bei dem niedrigen Wert die Zeit läuft.

1

Hey lala :)

Das verunsichert dich jetzt verständlicherweise.
Der Wert ist schon niedrig, aber es bedeutet nicht automatisch, dass du überhaupt nicht schwanger werden kannst.
Man sollte die sache einfach baldmöglichst angehen.
Kenne mich nicht so gut aus, aber Vitamin D spielt wohl auch ne Rolle. Habe mal gelesen, dass der Vitamin D Spiegel den AMH beeinflussen kann.

LG!

2

Hallo!

Der AMH-Wert ist schon wichtig und deiner leider niedrig. Meiner ist wiederum viel zu hoch, weil ich PCO habe (13,8). Ist beides blöd. :-(

Dennoch kannst du gut schwanger werden! Ihr werdet unter Umständen mit Hormonen stimulieren müssen, damit du einen Eisprung hast. Sind deine Zyklen denn normal? Hast du schon mal mit Ovus geschaut, ob ein ES stattfindet (wobei dieser auch nicht gesichert ist, nur weil der Ovu positiv ist). Mit Spritzen kannst du z. B. die Follikel stimulieren, damit da was gut heranwächst. Viele mit niedrigem AMH-Wert sprechen darauf auch gut an. Dann wird der ES ausgelöst und ihr solltet vorher herzeln. ;-) Also es ist noch nichts verloren!

Seid ihr das erste Mal in der Klinik? Ich wundere mich nur wegen der langen Wartezeit...

3

Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und immer mit ES. Nachgewiesen durch NFP und diverse Zyklusmonitorings. Deswegen wundert mich der Wert ja so.

Ich habe nur eine Follikelreifestörung und Progesteronmangel, deswegen soll eh stimuliert werden (Gonal f). Auf Clomifen sprach ich letztes Jahr gut an.

Die Wartezeit kommt, weil wir diesen und nächsten Zyklus nicht stimulieren können. Diesen habe ich keinen passenden Termin bekommen, nächsten bin ich genau zur ES Zeit im Urlaub (alleine).

4

Jetzt muss ich mal neugierig nachfragen. ;-) Ich habe auch eine Follikelreifungsstörung, die äußert sich bei mir aber in endlos langen, unregelmäßigen Zyklen. Wie äußert sich dann deine? Sind die Follikel dann eigentlich noch zu klein?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

kennst du auch deinen FSH Wert? Man sagt schon, dass man sich bei einem AMH unter 1 nicht ewig Zeit lassen sollte. Das setzt einen erst mal ganz schön unter Druck, gemeint ist aber nur, dass man den Kiwu mit mehr Nachdruck verfolgen sollte und das tut ihr ja in der Kiwu Klinik. :-) Bei uns war ein AMH von unter 1 zwar der Startschuss für die IVFs, weil man damit einfach in kürzerer Zeit "effizienter" ist, aber das ist sicher von mehreren Faktoren abhängig gewesen, als nur vom AMH. Wir waren zu dem Zeitpunkt halt auch schon sehr lang in der Klinik. Also ich schätze dass ihr, wenn ihr das möchtet, trotz des niedrigen AMHs durchaus ein paar Zyklen Verkehr nach Plan machen "dürft". Ich denke aber schon, dass man sich damit nicht ewig aufhalten wird.

LG

7

FSH liegt bei 5,9
Mehr als GVNP kommt für uns nicht infrage, das hat mehrere Gründe und daran ist auch nichts zu ändern.

8

Der Wert ist leider wirklich nicht berauschend. Deine Follikelreifestörung kann damit zusammenhängen. Vorzeitiger ES, kurze Zyklen sind leider typische Marker für eine primäre Ovarialinsuffizienz. Aus den Staaten gibt es sehr viele Artikel darüber, dass könntest du dich einlesen, wenn du englisch kannst!
Ich bin 31 und mein AMH ist mittlerweile bei 0.3 und wir versuchen es bis jetzt leider schon über zwei Jahre. Du wirst höchstwahrscheinlich auch bei einer ivf nur sehr wenige Follikel bilden, was die Sache erschwert. Aber ich habe in meiner letzten beispielsweise nur zwei gehabt und beide wurden befruchtet und haben sich top entwickelt (leider haben Sie sich nicht eingenistet). Bei manchen scheint Vitamin D und DHEA Wunder zu wirken. Ein Versuch ist es wert, aber zu viel würde ich darauf nicht hoffen, am Ende ist es dann einfach nur enttäuschend. Mein Wert war nämlich nach sechs Monaten Vitamin Kur von 0.6 auf 0.3 gefallen. Ich würde handeln.....Und mich im Nachhinein auch nicht noch ewig mit GvnP, iui's etc "aufhalten" (natürlich im Nachhinein). Was aber noch positiv zu erwähnen ist ...die Eizellen Qualität ist immer dem Alter entsprechend.

Viele Grüße!

9

*anstehende Ovarialinsuffizienz...

10

Meine Zyklen sind nicht wirklich so kurz (25-28 Tage, ES ca. ZT 10-14, zweite zyklushälfte 13-15 Tage). Da stimmt also alles, bis auf evtl. die Qualität.

Eine künstliche Befruchtung kommt für uns nicht infrage, egal ob ich sonst kinderlos bleibe.

weitere Kommentare laden
13

Liebe Lala252,

Ich hatte Ende 2011 einen AMH von 0.6. Damit bin ich mehrmals schwanger geworden. Ich hatte damals mehrere Fehlgeburten, aber das hatte einen anderen Grund. Mich hat der Wert auch stark verunsichert. 2012 bin ich dann erfolgreich schwanger geworden und habe meine Tochter bekommen. 2015 kam dann mein Sohn direkt im 2. Übungszyklus. Da war der Wert bestimmt nicht besser geworden.... Jetzt bin ich 40 und habe immer noch regelmäßige Zyklen mit Eisprung. Meine Ärztin meinte damals, dass der Wert nicht so aussagekräftig ist, wenn man noch regelmäßige Zyklen hat.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim gvnp.