Eizellen lassen sich nicht befruchten - am Boden zerstört, hat jemand Erfahrungen?

Hallo Mädels, vorab folgende Geschichte:

1. ICSI: stimmuliert mit Gonal F 137,5
Im Ultraschall waren 13 Eizellen zu sehen, 7 wurden punktiert, nur eine wurde befruchtet.

2 ICSI: stimmuliert mit Gonal F 150
Im Ultraschall waren 15 Eizellen zu sehen, nur 3 wurden punktiert (alle anderen waren wohl nur Eibläschen nach Aussage des Arztes), keine einzige befruchtet.

Nun zu meinen Fragen: Warum werden nur so wenig Eizellen punktiert und warum lassen sich keine befruchten? :'(

Kann man da nicht was machen?
Hat jemand Ähnliches erlebt?

Ich 26 Er 27, PCO + OAT III

Danke :*

1

Ich kann dir keine Antwort auf deine Frage geben, aber wenn ich du wäre, dann würde ich die Praxis wechseln... eine zweite Meinung würde ich mir einholen wollen...

2

Habe am Dienstag Gespräch, wegen dem zweiten gescheiterten Versuch. Mal schauen... An einen Wechsel hab ich auch schon gedacht...

5

Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Olly,

ich kann mir fast nicht vorstellen, dass von 15 Follikeln 12 Stück leer gewesen sein sollen...#gruebel

Vielleicht hatten sich die meisten Eizellen noch nicht vollständig von der Follikelwand gelöst und konnten deshalb nicht punktiert werden. -Mit welchem Medikament wurde dein Eisprung ausgelöst und wie viele Stunden vor PU war das?
Manchmal ist es auch so, dass ein paar Follikel schon vor PU springen...das sind aber alles Fragen, mit denen sich dein Kiwu-Arzt auseinandersetzen müsste.

Es könnte also gut sein, dass "nur" in der Medikation etwas geändert werden muss und schon hast du viel bessere Ergebnisse...

Was die Berfuchtungsrate betrifft, würde ich dir empfehlen Omega-3-Kapseln zu nehmen. Laut einer Studie, soll die Befruchtungs- und Einnistungsrate dadurch wesentlich gesteigert werden. Hier ein Link (von der Seite von Dr. Peet, der hier auch im Expertenforum berät.):

http://www.fertilitaet.de/blog/2011/02/omega-3-fettsauren-und-befruchtungsrate/

Alles Liebe! :-)

4

Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit PCO nicht auskenne...vielleicht sind leere Follikel mit PCO häufiger?! -Am besten den Doc fragen.

7

Der Eisprung wurde 24 Std vor PU ausgelöst mit Ovitrelle.

Vielen Dank für deine Meinung/Empfehlung :*

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Zum befruchten kann ich dir leider nix sagen, da das zum Glück eines der wenigen Dinge ist die bei uns gut funktionieren.. ;-)
Aber ich hab leider auch immer wieder Erfahrung mit "leeren" Follikeln gemacht: ich hatte einmal im US fast 40 Follikel, raus kamen dabei nur 12 eizellen! Ein anderes mal 17-20 Follikel im US und nur 8 eizellen.. beim allerersten Mal hatte ich von 12 Follikel nur 3 eizellen.. dafür hatte ich auch einmal von 19 Follikeln 19 eizellen!! warum die Follikel leer waren konnte man mir nicht sagen, war in 2 verschiedenen Kliniken und die Ärzte meinten wohl das ist jeden Zyklus unterschiedlich und kommt leider immer wieder vor..

tut mir leid dass ich dir da auch nicht mehr weiterhelfen kann!
Alles gute für dich! Kathi

12
Thumbnail

Aus einer tschechischen Klinik...

20

DIe Befruchtungsrate von 80/90% wie auf diesem Zettel angegeben ist selbst bei ICSI bei weitem nicht immer zu erreichen... Ich hatte auch in einem Zyklus Nullbefruchtung und im anderen dann 9 von 12 EZ. Bei uns hat dieses Calcium-Bad in das die EZ kommen geholfen glaub ich.

13

Danke vielmals für eure Erfahrungen/Tipps :*

14

Hallo,

für mich klingt das ganz so, als wären die noch nicht reif und die Follikel auch noch nicht bereit gewesen.
Denn die EZ kleben an der Wand und müssen sich erst lösen, damit sie abgesaugt werden können. Wenn man die PU zu früh macht, erwischt man die EZ nicht.
Und unreife lassen sich natürlich auch nicht befruchten.

Mit was löst du den ES aus und wieviel Zeit liegt genau zwischen Auslösespritze und PU?
Und wie groß waren die Follis beim letzten US?

LG

15

PU wurde an zyklustag 13 gemacht, wie groß die waren, wurde nur einmal gesagt, hab ich jetzt nicht im Kopf, aber frage gerne am Dienstag nach. Auslöse Spritze am Montag 21 Uhr und Punktion Mittwoch gegen 9 Uhr.

Lg

16

ok, 36h sind eigentlich ok
man sollte dann vielleicht trotzdem mal ne Stunde länger warten
ZT 13 scheint mir sehr früh, evtl. waren die noch zu klein

mit was hast du ausgelöst?

weitere Kommentare laden
21

Hmmm. ich kenne mich mit PCO auch nicht aus, aber bei 15 Follikel nur 3 Eizellen erscheint mir schon sehr wenig. Vielleicht hat die Stimualtion nicht gepasst und die Eizellen waren überhaupt noch nicht reif?

ICh würde auf alle Fälle eine andere Klinik ausprobieren, bzw. eine suchen, welche auf dem Gebiet PCO gut Bescheid weiß. Der erste Versuch wurde ja auch schon mit Gonal stimuliert. Vielleicht ist das nicht das optimale Mittel für dich. Vielleicht sprichst du auch auf ein ganz anderes Protokoll viel besser an.

Da muss aber sicher ein Arzt ran, der da viel Erfahrung hat.

Alles Gute.

22

Danke :*

23

in welcher von den beiden Kliniken bist du in Leipzig wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden
25

Es ist viel zu früh, um die Flinte ins Korn zu werfen. Ich habe ebenfalls PCO, mein Mann sehr schwankende OAT-Befunde.
Die erste ICSI wurde mit Gonal in steigernden Dosierungen stimuliert, Ergebnis 10 Eizellen, alle unreif, eine schaffte die Nachreifung. Ergebnis negativ.

2. ICSI Umstieg auf Pergoveris, um die Reifung zu verbessern, da. 7-8 Follis sichtbar, nur 2 Eizellen entnehmbar, davon eine reif. Ergebnis: schwanger und Geburt unserer Tochter.

3. ICSI fürs Geschwisterchen:

Wieder Stimulation mit Pergoveris zw. 150 und 200, um mal ein paar mehr Eizellen zu gewinnen, außerdem Auslösen zusätzlich mit Decapeptyl (soll die Reifung begünstigen) und das entscheidende: Eisprung etwas später auslösen als zuvor, sprich sicherlich 1-2 Tage.

Zur Steigerung der Befruchtungsrate haben wir uns für die PICSI entschieden, das sortiert auf günstige Weise die wirklich intakten Spermien aus, mit denen dann die ICSI vorgenommen werden kann.

Zusätzlich assisted hatching, da bei PCO wohl oft die Eihülle zu dick ist und der Embryo nicht schlüpfen kann.
Ergebnis: 47(!) Eizellen, davon 25 reif, davon 19 befruchtet, was eine gute Rate ist.

Es war natürlich völlig übers Ziel hinausgeschossen, aber auch für die Klinik nicht vorhersehbar, dass es diesmal gleich so viele Eizellen werden. Man muss schon aufpassen mit der Stimulation, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich bin davon in der 1. Kryo durch 2 Blastos (aus 8 Eingefrorenen EZ wurden 3 Blastos und 2 wurden transferiert) mit einem Baby direkt wieder schwanger geworden und bin jetzt in der 20. SSW.

Sprich es auf jeden Fall an, dass bei dir speziell auf die Reifung der Eizellen eingegangen werden muss. Und es funktioniert auch!

Dir ganz viel Glück und viel Erfolg für die weitere Behandlung!

Alles Liebe summertime

27

Vielen Dank für deinen Bericht/Meinung