Wann Einleitung nach ICSI

Hey,

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier poste.

Ich bin heute bei 41+0 mit unserem Wunder schwanger nach icsi und die Maus macht überhaupt keine Anstalten, raus aus dem Bauch zu kommen.

Langsam mache ich mir wirklich Sorgen und möchte eigentlich gern die SS beenden.

Musste jemand von euch nach icsi eingeleitet werden?
Ging das komplikationslos?
Muss dazu sagen, dass mein erstes Kind per ks geholt werden musste.
Weiß nun auch nicht, ob ich mich lieber gleich für einen entscheiden sollte?

Ich hab wirklich nicht damit gerechnet, dass die Maus sich so viel Zeit lässt.
Ich hab wirklich panische Angst, dass ich sie auf den letzten Metern noch verliere.

Lg

1

Huhu ich würde versuchen sanft antustupsen. Mit dem einleitungsgel oder so hast du künstliche wehen. Meine Hebamme sagte die meisten bereuen es und das hab ich auch. War nötig aber würde beim nächsten erst andere Sachen versuchen. Z.b. Treppenlaufen, Sex, wehencocktail

2

Puh, ich denke die Übertragung bzw der Entbindungstermin hängt nicht mit der icsi zusammen. Manche kommen früher und manche später und in der Regel sollte man (meiner Meinung nach) der Natur ihren Lauf lassen, vorausgesetzt es ist alles gut.

Wenn du aber wirklich panische angst hast, würde ich es eventuell doch in Erwägung ziehen. Ich habe nur vier Einleitungsberichte aus dem Bekanntenkreis und alle waren wirklich katastrophal, zwei endeten nach Wehen Marathon in einem Kaiserschnitt. Manchmal fehlt nur der kleine Anstoß, manchmal aber eben auch nicht und dann endet es am Wehentropf etc pp. Im Vorfeld weiß das nur leider niemand, deshalb würde ich versuchen intuitiv zu handeln. Versuch auf DEIN Gefühl zu hören...Du kennst dich und deinen Körper am allerbesten. Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen für eine wundervolle Geburt - wie auch immer du dich entscheidest!!

3

Danke dir.

Naja, ich habe so ziemlich alle Hausmittel ausprobiert und ich produziere einfach keine wehen, warum auch immer.

Keine vorwehen, keine senkwehen, nix.

Ich hoffe, dass der anstupser bei der Einleitung reicht.
Da vorher ein ks war, gibt es ja für mich nur gel oder Ballon.

Naja ich hab nachher Termin, mal sehen was der Chefarzt sagt.

Lg

4

Hallo,

ich musste auch nach ICSI einleiten. Es hängt aber sicher nicht mit der Entstehung der Schwangerschaft zusammen, dass sich manche mehr Zeit lassen.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon den Beginn einer leichten Schwangerschaftsvergiftung hatte. Also Bluthochdruck, leicht erhöhter Eiweißgehalt im Harn.

Wir haben dann noch alle möglichen Sachen probiert, dass es natürlich los geht (Tee, Öl, Einlauf, usw.) aber die Wehen waren zu schwach und nicht muttermundwirksam.

10 Tage nach ET bekam ich dann die Einleitung. Die Wehen waren dann schon sehr heftig, aber ich habe eine PDA bekommen und damit war es gut auszuhalten. Da es mir und dem Kleinen dann nicht mehr so gut ging, wurde er sicherheitshalber per Kaiserschnitt geholt.

Im Nachhinein war ich froh, dass ich meinen Kleinen endlich gesund im Arm halten konnte.

Geh nach deinem Gefühl, bzw. hör auf deine Ärzte. Wie sieht die Versorgung für das Kind aus? Wie sieht es bei dir aus (Blutdruck, Harn/Eiweiß?) Wenn da etwas nicht mehr so 100% passt, würde ich persönlich nicht länger warten.

Alles Gute.

5

Danke für deine Antwort.

Blutdruck passte bisher, etwas Eiweiß war es letzte mal im Urin.

Hab ziemlich Wasser in den Beinen und Händen.

Ansonsten wird heute erst nach der weiteren Versorgung geschaut.
Dann weiß ich näheres.
Herztöne waren immer super.

Ich hoffe der Arzt kann mich etwas beruhigen und hat vielleicht eine Lösung für mich parat.
Ich wünsche mir schon sehr eine spontangeburt.

Lg

8

Ich denke, wenn die Versorgung passt spricht nichts dagegen noch ein paar Tage zu warten.

Fragdoch mal deine Hebamme, was du machen kannst.
Bei mir wurde zB im Krankenhaus diverses angeboten. Wie bereits erwähnt, hatte ich von Akupunktur, Einlauf, Öl, Tee, Treppensteigen, Vollbad usw. alles durch.

Vielleicht hilft bei dir ja ein Mittelchen.

Und raus gekommen sind sie noch alle. (den Spruch habe ich gefühlte 1.000 mal gehört):-[#rofl

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen,

die ICS spielt jetzt keine Rolle mehr, deshalb antworte ich auch einmal:-p

Ich würde auch mal die normalen Hilfsmittel probieren und evtl. mal Deine Hebamme fragen, die dich dabei unterstützen kann mit Tipps oder dem Wehencocktail. Akupunktur hat bei meiner 2. Tochter den SP gelöst, 12 Std. später platzte die FB.

Das wäre die bessere Variante des Einleiten bzw. anstoßens.

Von einer Übertragung spricht man ab 42+0, ab da steigen auch die Risiken.
Die Einleitung wird im Regelfall vom Arzt entschieden, bei 41+0 dürftest du aber gute Chancen zur Einstimmung haben. Da Du ja jetzt engmaschig kontrolliert wirst, würde ich das Thema mal beim Arzt anschneiden.

Die Einleitung hat auch gewisse Risiken, z.B. Dass wenn du geburtsunreif bist, dass es lange dauern könnte, bis es losgeht oder auch im Kaiserschnitt endet. Also sollte das wohl überlegt und mit den Ärzten abgestimmt sein.

Mein Kleinster wurde wegen schlechter Versorgung in der 38. SSW ab Morgens 7 Uhr eingeleitet, bis 19 Uhr tat sich nichts, ab 20.00 Uhr begannen die Wehen, um 22.10 Uhr war er dann geboren.

Meine Freundin wurde zum Ende der Ss über 3 Tage lang eingeleitet und es tat sich nichts, im Anschluss hat die Geburt 18 Std. Gebraucht.

Es gibt soviele Geschichten über Einleitungen, ihr werdet Eure eigene haben. Versuch es aber erst einmal natürlich.

Alles Liebe für die Geburt, wenn du derzeit noch viel Stress hast, solltest du den abstellen, das kann auch helfen
LG Tina

7

Hey,

Das Problem ist, dass ich echt schon alles, außer den berüchtigten Wehencocktail probiert habe.
- Eisenkrauttee
- Cocktail aus Nelken, Ingwer, Zimt und Eisenkraut
- insgesamt 7 mal Akupunktur

- Sex
- Treppen

- Spaziergänge
- Badewanne

Es hat alles versagt.

Muttermund ist 2 cm auf, aber ohne wehen bringt mich das auch nicht weiter.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll?!

Lg

10

Hallo,

ich wurde bei meiner letzten SS auch eingeleitet, allerdings hat es bei uns nicht geklappt. Da ich auch schon einen KS hatte wurde zunächst der Ballonkatheter probiert, der hat aber nichts als Schmerzen bewirkt. Danach wurde ich 2 Tage mit Gel eingeleitet und auch da habe ich keine einzige Wehe gehabt ;-). Ich hab mich letztendlich dann wieder für einen KS entschieden.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Baby sich vielleicht doch noch selbständig auf den Weg macht.

Alles Gute

lg
#winke

11

Mh ok,
Das blüht mir auch morgen.

Hier tut sich null. Hatte gestern eipollösung, bin spazieren gegangen, war baden, hatte nen lecker eisenkrauttee (würg), Uterus Öl und mein Mann musste auch ran.

Nichts.

Ich glaube nicht mehr dran.

Lg