Befruchtungsproblem

Hallo zusammen
Hatte gestern PU und man konnte 12 Eizellen punktieren. Jetzt rief gerade das Labor und meinte, sie hätten schlechte Nachrichten: Von den 12 Eizellen liessen sich nur gerade 7 befruchten, es hätte aber bis heute nur gerade 1 überlebt. Je nach dem, wird die eine dann Freitag oder Sonntag, je nach Entwicklung eingefroren, falls sie überhaupt überlebt.... Ich bin gerade schockiert und kann es gar nicht fassen. Der ganze Aufwand war für nix und wir können nochmal von vorne beginnen... Das ganze Geld ist natürlich auch weg. Kennt das jemand von euch? Und was könnten Ursachen sein? Muss heute Nachmittag eh noch in die KiWu Klinik fahren wegen der Blutentnahme bezüglich Überstimulation. Die Ärztin am Telefon hat nur gemeint, dass sei ein sehr ungewöhnlicher Befund und konnte mir keine Angaben zu den Ursachen machen. Ich weiss gerade echt nicht mehr weiter:-(.

1

Manchmal liegt es einfach an der Qualität der EZ oder an der Unreife der EZ. Das hat man bei mir zumindest vermutet. Deswegen sind wir beim zweiten Versuch zur ICSI gewechselt und da haben sich dann von 12 EZ, auch 12 Stück ganz normal befruchten lassen. Daraus sind dann sogar fünf Vorzellkerne und vier Blastos geworden. Bei der ersten IVF hatte ich eine extrem hohe Fehlbfruchtungsrate und es waren von 12 EZ am Ende nur noch zwei Stück an Tag 3 da.

2

Ach Tiegerente,

Das tut mir so leid. Fühl dich ganz doll gedrückt#liebdrueck
Die Befruchtungsrate an sich ist nicht schlecht, die liegt ja über 50% Prozent. Ich hatte beim letzem Mal 5 EZ und 3 liessen sich befruchten umd da hiess es, dass waäre ok. Aber das nur eines überlebt hat ist sehr ungewöhnlich. War es deine erste icsi?
Aber Ich Drücke dir die Daumen, dass es die eine schafft! Es scheint ja ein Kämpfer zu sein!

Liebe Grüsse
Margie

17

Vielen lieben Dank! Das fanden die Ärzte auch sehr ungewöhnlich und können es sich auch nicht erklären. Es war meine erste IVF... Das nächste Mal wird dann wohl eine ICSI. Ich hoffe auch noch auf die Eine, rechne aber mit dem Schlimmsten. Liebe Grüsse Tigerente

3

Hallo,

wenn du gestern erst die PU hattest, kann man heute doch auch noch nicht viel mehr als die Befruchtung / das Vorkernstadium sehen. #kratz Hat die Klinik mal gesagt, was sie erwartet haben und wie die befürchteten EZ tatsächlich aussehen? Wann war denn die PU, früh/mittags/spät?

LG

4

Befruchteten...nicht befürchteten. #klatsch

13

Möglich ist, dass nur eine der befruchteten Eizellen 2 Vorkerneizellen hatte, die anderen vielleicht eine oder drei. Diese werden dann aussortiert.

weitere Kommentare laden
5

Hey,
oh manno, ich kann mir vorstellen wie frustrierend das ist. Aber die Befruchtungsrate ist ja tatsächlich ok - fragt sich nur, warum die sich größtenteils nicht weiter geteilt haben. Vielleicht fragst Du dann nochmal nach einem persönlichen Gespräch?

Und zu den Kosten: Zahlt bei euch die Kasse? Wenn ja, dann mag es sein, dass der Versuch nicht gezählt wird. Bei uns kam es auch einmal nicht zum Transfer, der Versuch hat dann nicht gezählt. Das, was wir an Eigenanteil der Medikamente gezahlt hatten, war allerdings weg.

Lieben Gruß
Lena

6

Ja richtig, und wie Blume fragt: seit wann teilen die sich denn nicht weiter? Heute ist ja erst PU+1... sollen die doch noch mal warten!

9

Hab in ca einer Stunde ein Gespräch... Dass Labor konnte mir nicht sagen, weshalb die Teilung nicht weiter fortgeschritten ist. Die Krankenkasse zahlt bei uns gar nix; ich lebe in der Schweiz und die IVF ist bei uns extrem teuer. Liebe Grüsse

weiteren Kommentar laden
7

oh nein das tut mir so leid#schmoll bei meiner IVF war der befund leider ähnlich und mir ging es auch von der PU mega schlecht.ich weiß wie du dich fühlst

16

Danke für deine Nachricht... Fühl mich gerade echt schlecht. Leider ist meine Überstimulation noch schlimmer geworden, so dass ich mir noch Blutverdünner spritzen muss; am Freitag geht's dann wieder zur Kontrolle. Wenn bis dahin mein Gewicht und Bauchumfang weiter zunimmt und ich noch mehr Wasser einlagere, müssen sie mich in der Klinik aufnehmen. Das ist echt ein Albtraum heute. Und sie haben keine Ahnung, weshalb sich nur gerade 1 EZ weiter geteilt hat; dies sei sehr selten, aber an der Eizellqualität liege es nicht und das Spermiogramm sei auch sehr gut gewesen. Sie raten beim nächsten Mal zur ICSI.
Ich drück dir weiterhin ganz arg die Daumen für den morgigen SST#klee, du machst es ja auch spannend! Liebe Grüsse Tigerente

28

ach herje du hattest eine ivf? bei uns war es genauso wie bei euch 10 eizellen die waren wohl auch super und nur 2 waren befruchtet keiner weiß bisher woran es lag.das spermiogramm war eigentlich so ausgefallen dass es nicht daran gelegen hätte, im nachhinein sagen sie aber das die spermien wohl zu schwach waren um in die eizelle zu gelangen.unsere icsi war dann viel bessere ausbeute als bei der ivf also kopf hoch liebes.tschakka wir schaffen das;-)oh nein das tut mir so leid tigerente#heul#schmoll ich drück dich ganz doll das es dir bald besser geht

weitere Kommentare laden
8

Liebe Tigerente, lass dich erstmal drücken. Das ist ein Schock, das kann ich nachvollziehen. Mir erscheint der Befund allerdings auch etwas schnell...
Wurden denn alle punktierten EZ als "reif" identifiziert? Denn nur diese werden mit einem Spermium "befruchtet", am nächsten Tag sieht man dann welche EZ sich tatsächlich haben befruchten lassen und im Vorkernstadium sind... vielleicht ergibt sich nachher bei deinem Termin nochmal genaueres!

Alles Liebe und ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass euere EZ kämpft! #klee

14

Hallo Bale
Von den 12 EZ waren 7 reif, was völlig normal sei. Allerdings sei nicht mehr normal, dass von 7 gerade nur 1 sich weiterentwickelt hat bis heute, alle anderen sind stehen geblieben. Die Eine schafft es hoffentlich bis am Freitag, dann können wir diese nächsten Monat einsetzen. Allerdings habe ich nicht mehr viel Hoffnung und hab den Versuch schon abgeschrieben. Sie denken auch nicht, dass es die Eizellqualität sei; es sei einfach noch viel zu wenig bekannt, daher können sie die Ursachen nicht direkt bekämpfen. Beim nächsten Mal sollen wir es mit einer ICSI versuchen. Vielen lieben Dank für deine nette Nachricht, liebe Grüsse Tigerente

22

Oh je Tigerente - das tut mir wirklich leid für euch. Ich schicke euch ganz viel positive Energie für eure EZ!
7 reife von 12 EZ ist wirklich eine gute Quote! Und der Ratschlag beim (evt.!) nächstem Mal eine ICSI zu machen klingt auch sehr vernünftig!
Ich wünsche dir nun erstmal gute Besserung. Gegen die Überstimu können auch Proteindrinks noch unterstützen. Und gaaanz viel trinken - aber das weisst du ja sicher auch schon alles!
Alles Liebe und Gute für euch #klee

weiteren Kommentar laden
11

Dein Bericht erinnert stark an meinen Versuch im August. Wir hatten 17 Eizellen, wovon 13 reif waren, aber es liessen sich nur 7 befruchten, also noch etwas schlechter als bei euch. Danach hiess es schlechte Embryoqualitaet. Wenn es schon in den ersten Tagen zu Degeneration oder Stillstand der Zellteilung kommt, laege es wohl meist an schlechter Eizellqualitaet. An Tag 5 kam es nicht zum Transfer. Wir sind 12.000 Euro los, da in USA nichts ubernommen wird und Ivf von allen Laendern in USA am teuersten ist. An Tag 6 blieb dann doch ein Blasto uebrig, der eingefroren wurde. Was habt ihr denn fuer eine Diagnose?

LG babywish

12

Das ist es ja, wir haben keine Diagnose. Hormonstatus und Spermiogramm meines Mannes sind unauffällig. Mein Hormonwerte sind auch i.o., AMH-Wert gut, Eileiter durchlässig, keine Endometriose etc. Sie finden keine Ursachen. Den einzigen Risikofaktor, den wir haben, ist das Alter. Ansonsten leben wir gesund, rauchen nicht, trinken nur ab und zu mal was, machen regelmässig Sport etc. Wie geht's denn bei euch denn weiter? Liebe Grüsse Tigerente

15

Hi Tigerente,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte 2xICSI und einmal nur eine befruchtete EZ und einmal zwei befruchtete EZ. Schuld angeblich meine schlechte EZ Qualität. Beide Male hieß es "sowas haben wir noch nie gehabt" (bin erst 26).
Ich war nach der 2. ICSI so sauer, dass ich in eine andere Klinik bin und der hat mich erstmal zur Bauchspiegelung geschickt, wo einiges an Endometriose entfernt werden konnte. Zusätzlich vermuten sie auch, dass die EZ nicht reif waren. Da ich PCO habe ist die Überstimmulationsgefahr bei mir sehr hoch, eventuell hatte die andere Klinik Angst zu lange oder zu hoch zu stimmulieren.

Wir wollten im Herbst in unsere dritte ICSI starten und ich nehme einiges an Nahrungsergänzungsmitteln um meine Qualität zu verbessern.
7 von 12 ist allerdings gar nicht so ein schlechtes Ergebnis, wissen sie überhaupt nicht, warum die sich nicht weiter entwickelt haben ? Ich drück dir un deinem Kämpfer die Daumen !!! Gegen die Überstimmulation hilft viel Bewegung und Wasser trinken. Ich hab es so nach 7 Tagen im Griff gehabt. :)

LG Bee

19

Hallo Bee
Vielen lieben Dank für deine Nachricht... Dann bin immerhin nicht die Einzige, bei der es so kompliziert ist. Warum sie sich nicht weiter entwickelt haben, wissen sie nicht. Das seien ziemlich komplexe Vorgänge mit Enzymen etc., die die Medizin anscheinend noch nicht vollständig kennt- leider. Bin schon fleissig am Trinken und hoffe, dass es sich das schnell wieder legt. Wann startest du denn deine nächste ICSI? Liebe Grüsse Tigerente

24

Hi Tigerente,

Ich dachte am Anfang auch, dass ich total der Alien bin, weil die mir in der Klinik auch so ein bisschen das Gefühl gegeben haben. Hier im Forum sind aber so viele Mädels, bei denen es total kompliziert ist. Da ließ das Gefühl bald nach.

Bei uns gehts im Herbst weiter mit der dritten icsi. Sollte das Ergebnis das gleiche sein, ziehen wir eine EZ Spende in Betracht. Ich bin nämlich mittlerweile echt durch.

LG Bee 🐝

weitere Kommentare laden
39

Hallo tigerente

lass dich mal ganz doll drücken #liebdrueck
Tut mir leid, dass ihr trotz der tollen Ausbeute so schlechte Nachrichten bekommen habt :-(

Ich kann das sehr gut nachempfinden, mir ging es im April sehr ähnlich: bei unsrer 3. ICSI wurden 6 reife Eizellen punktiert (ich habe leider einen niedrigen AMH-Wert und das war für mich eine super Ausbeute). Am nächsten Tag erhielten wir die Schocknachricht - Nullbefruchtung. Mir ging's furchtbar, ich hatte eine schlimme Überstimu und dann soll alles umsonst gewesen sein :-(

Was letztendlich der Grund dafür war, wird man nicht sagen können - ich habe aber das Protokoll im Verdacht. Zuvor hatten wir 2x mit dem Antagonistenprotokoll stimuliert und von den 4 bzw 5 Eizellen konnten jeweils 2 befruchtet werden. Bei der besagten 3. Stimulation haben wir es mit dem langen Protokoll versucht. Bei der 4. ICSI im Juli haben wir es wieder mit dem Antagonistenprotokoll gemacht und es konnten 3 von 4 Eizellen befruchtet werden :-) Was ich dir damit sagen möchte: vielleicht solltest du mit deinem Kiwu-Doc besprechen, ob ihr es beim nächsten mal evtl. mit einem anderen Protokoll probiert :-D

Aber jetzt drücke ich dir erst mal den Daumen für deine befruchtete Eizelle und wünsche dir, dass vielleicht genau mit dieser dein Traum in Erfüllung geht #herzlich

Liebe Grüße, Lilli :-)

41

Hallo Lili. Vielen lieben Dank; bin zum Glück ja nicht alleine und ihr seid alle so supernett und verständnisvoll. Im Moment wär ich einfach nur froh, wenns mir mal besser geht... Wir müssen uns zuerst überlegen, welches die nächsten Schritte... Kostet ja leider auch sehr viel. Liebe Grüsse